Hilfe Probleme mit Lidl PC

blueheaven

Urgestein
hey leute habe heute bei einem Kumpel das Gehäuse seines LIDL PC´s getauscht. Alles wieder so eingestellt und angesteckt wie es sich gehört aber das Ding läuft einfach nicht. Sobald ich vorne auf den Knopf drücke zum Einschalten tut sich nichts. Aber auf dem Board blinkt eine grüne Lampe. Merkwürdig ist, dass sich nichtmal der NT lüfter dreht.

Nochmal zusammengefasst:

-Netzteil ist an
-Frontschalter ist angeschlossen gemäß Mainboard (nur Frontschalter)
-CPU fan dreht sich auch nicht

aber, der Rechner fährt nicht hoch ich bekomme den garnicht an. Helft mir bitte das Ding muss bis Montag wieder laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht den Powerknopf des Gehäuses nicht richtig angeschlossen - dann tut sich nämlich nichts. Ist mir auch schon passiert - hab ziemlich dumm geschaut damals bis ichs rausgefunden hab :d

Kann es sein, dass die grüne Lampe den Status durchgibt? Z.B. drei mal lang - einmal kurz = GraKa defekt?

nein die ist dauerhaft an, und ich habs so angeschlossen wie aufm bild dargestellt

edit: der 2 loch power sw stecker ist da angeschlossen wo er hingehört zumindest laut beschreibung

edit2: der rechner lief vor dem umbau noch, hab jetzt sogar schon ein anderes netzteil hingehängt und habe nur mal die festplatte und das mainboard (per 20 oder 24 pin stecker, habs jetzt gerade nciht im kopf) angeschlossen, und dann noch eine graka eine soundkarte und drei pci karten

edit 3: rechner gibt auch keine warntöne aus

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist, dass sich nichtmal der NT lüfter dreht.
dann ist das Netzteil also garnicht richtig an.
dann kann sich auch kein anderer Lüfter drehen.
Ursache:
1.Netzteildefekt
2. oder es gibt einen Kurzschluss durch irgendetwas.

Alles wieder so eingestellt und angesteckt wie es sich gehört

ein Möglichkeit dafür wäre, du hast nicht alles wieder da eingesteckt wo es hingehört.

zB. den 4Pin stecker vom 20/24 ATX Stecker ( 20 bis 24 sind 4 Pin dort eingesteckt wo eigentlich der extra Stecker 12V 4 Pin für die CPU hingehört.
das Board hat doch einen 4 Pin Anschluss für die CPU oder?

auch Board kontakt mit dem Gehäuse wäre eine Möglichkeit.
Die Abstandspins unter dem Board sind an der richtigen Stelle, nur da wo auch Löcher zum festschrauben sind?

Zuletzt bearbeitet:
ist ein sockel a board das einzige was ich noch gemacht habe ich habe das diskettenlaufwerk nicht wieder mit eingebaut kann es daran liegen

mach doch mal ein Foto. Hier sieht man mehr, als mit nur 2 augen ;) vielleicht fällt uns was auf.

Ist das das gleiche Netzteil wie vorher?
Manche Sockel A Boards brauchen die -5V Leitung (weisses Kabel). Die neueren NT haben dieses Kabel aber nicht mehr.

das diskettenlaufwerk nicht wieder mit eingebaut kann es daran liegen
und an ausgebauten Laufwerken, CD/DVD, Diskette oder Festplatten kann es nicht liegen.
Denn die solltest du alle mal abstecken vom Strom und vom Boardsteckplatz.
Damit hat man schon mal einige Fehlerquellen ausgeschlossen.

Auch ohne Laufwerke und Platten sollte man ins Bios kommen. Rechtzeitig, Richtige Taste drücken nicht vergessen.
Aber, selbst bei einen Board defekt drehen eigentlich wenigstens die Lüfter, wenn nicht, siehe oben.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Basteln und schauen und ausbauen musst du schon selber, das können wir von hier aus nicht machen.
Wenn das Netztel nicht angeht und es wirklich nicht defekt ist, ist meistens ein Fehler eigebaut worden.
Wenn du also mit den genannten Tipps nicht weiterkommst, dann kann man nur systematisch vorgehen.

Board auf den Tisch aufbauen, auf Zeitungspapier, Pappe oder Baumwolle.
Bios Reset (CMOS Reset) machen. Handbuch hilft, CMOS Jumper muss in der richtigen Position sein beim Starten des PCs
CPU und Lüfter montieren und den Lüfter anschließen
Netzteil Stecker 4/8 Pin 12Volt und Atx 20/24 einstecken.
Einen Ram Riegel einstecken.
Graka einstecken, Zigarettenschachtel, oder kleinen Holzklotz an der Stelle unterlegen wo die Nase ist zum befestigen am Slotblech.
Tastatur anschließen.
Bildschirm anschließen.
Stromkabel vom Bildschirm und Netzteil einstecken.
Netzteil anschalten nicht vergessen.
PC Starten mit Büroklammer, immer zwei Pins vom Frontpanel auf dem Board überbrücken bis das Board startet, ( das Netzteil angeht, der Netzteillüfter muss drehen, der CPu oder andere Lüfter, Board, Graka usw. auch.

Normal solltest du dann auch ohne Festplatten bis ins Bios kommen. Taste (Entf ?) drücken nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Photo wird mir nicht angezeigt. Aber der Browser zeigt an, dass er irgendwas von einem Bilderdienst versucht zu laden.

Falls ne LED aufm Board leuchtet kann es nur bedeuten, dass es Strom bekommt. Sehr seltsam, dass es nicht anspringt. Bleibt Dir nur der ausweg, alles abzuklemmen und auf Fehlersuche zu gehen, so wie Terrier geschrieben hat.
Wenn Pech hast, ist das Board kaputt.

habe das mit dem überbrücken gerade mal mit einer pinzette versucht es tat sich auch was nur habe ich dann leicht gezittert und er ist wider ausgegangen leider reagiert er jetzt nicht mehr aufs überbrücken

Edit jetzt gehts wider ich muss 4 kontakte zusammen überbrücken das komische ist nur der power anschluss an beiden gehäusen hat nur 2 pins und ich habe sonst nur noch eine 2 pin reset stecker und led stecker an beiden gehäusen

Zuletzt bearbeitet:
ich musste bei allen Boards nur 2 kontakte überbrücken, nebeneinander oder gegenüber mal versuchen, oder auch schräg gegenüber.
Ansonsten, wie sieht es denn jetzt genau aus kommst du so ins Bios, hast du irgendetwas auf dem Bildschirm, dann wird warscheinlich keine Hardware defekt sein.

Alle Stecker Power on , Reset usw. mal richtig einstecken, sollte doch irgendwo beschrieben sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh