Hilfe! Probleme mit Samsung Festplatte

Steeni

Neuling
Hi,

bin neu hier im Forum. Also vorweg mal viele Grüße von meiner Seite und ein großes Lob an dieses tolle Forum.

Ich hab seit Donnertag ein Problem mit meiner Samsung SP2014N. Und zwar hab ich beim Windows hochfahren ausversehen den Netzstecker gezogen. Seitdem fährt Windows nicht mehr hoch. Das Problem ist, dass ich in der Wiederherstellungskonsole auch nicht mehr auf mein Laufwerk d (Windows) zugreifen kann. Hab die Platte jetzt mal in ein externes Gehäuse gebaut und an ein Notebook angeschlossen. Da werden 3 von 4 Partitionen angezeigt, jedoch kann ich nur auf zwei von denen zugreifen. Bei der dritten kommt die Meldung "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite". Dummerweise sind relativ wichtige Daten auf der Partition, die nicht erkannt wird - Unisachen und Musik halt.

Hat jemand ne Ahnung, was mit der Festplatte los ist und am besten wie ich noch an meine Daten komme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steeni schrieb:
Hi,

bin neu hier im Forum. Also vorweg mal viele Grüße von meiner Seite und ein großes Lob an dieses tolle Forum.

Ich hab seit Donnertag ein Problem mit meiner Samsung SP2014N. Und zwar hab ich beim Windows hochfahren ausversehen den Netzstecker gezogen. Seitdem fährt Windows nicht mehr hoch. Das Problem ist, dass ich in der Wiederherstellungskonsole auch nicht mehr auf mein Laufwerk d (Windows) zugreifen kann. Hab die Platte jetzt mal in ein externes Gehäuse gebaut und an ein Notebook angeschlossen. Da werden 3 von 4 Partitionen angezeigt, jedoch kann ich nur auf zwei von denen zugreifen. Bei der dritten kommt die Meldung "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite". Dummerweise sind relativ wichtige Daten auf der Partition, die nicht erkannt wird - Unisachen und Musik halt.

Hat jemand ne Ahnung, was mit der Festplatte los ist und am besten wie ich noch an meine Daten komme?

Ich glaube, dein MBR ist beschädigt oder die Partition an sich. Wenn es nur MBR ist, solltest du die Daten, die noch da sind, sichern, Windose unter DOS von CD starten und in der Konsole FIXMBR eingeben. Dann "exit". Entweder hast du dann vollen Zugrif, oder du musst die Partition neu formatieren.

Alternativ kannst du versuchen Linux (Knoppix) zu starten und von da aus die Partition auslesen. Mir hatte das mal sehr geholfen. Hatte so nur wenige Win-Dateien verlohren, die sowieso nicht wichtig waren. Das solltest du zuerst ausprobieren

Ach so, dein 1er Beitrag. Jetzt lässt es dich nicht mehr los :-)
Willkommen und viel Spass wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet:
hab Suse 10 drauf. Werd das dann gleich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es dann ja.

Wenn ich dieses MBR Fix mache und es nicht klappt, sind dann die Daten ganz sicher weg? Und was heisst MBR eigentlich? Wie kann das überhaupt so einfach kaputt gehen? Die Platte ist noch nicht mal ein Jahr alt...

OK, mein Linux, bzw das Boot Menü erscheint gar nicht mehr. Scheinbar hats die Pratition auch geschrottet. Wenn ich von Windows CD starte, kann man sich ja auch die Partionen anzeigen lassen. Da steht (sinngemäß):

c: Partition1 (Swap) (NTFS) --> scheint zu funktionieren
d: Partition2 (Unbenannte) --> war meine Win Partition. Ist aber scheinbar nicht mehr da
e: Partition3 (Progs) (NTFS) --> wird erkannt und kann drauf zugegriffen werden.
f: Partition4 (Daten) (Fat32) --> wird hier erkannt, aber nicht, wenn ich die Festplatte als USB Laufwerk anschließe. Da sehe ich sie zwar, kann aber nicht drauf zugreifen.

die Daten von f zu bekommen wäre echt superwichti für mich. Falls c draufgeht sind halt nur meine Mails und so weg, dass wäre nicht so dramatisch...

Zuletzt bearbeitet:
was du noch probieren kannst: mit bart pe und kroll ontrack müssteste normal locker an die daten wieder dran kommen! da komste sogar an daten wenn die platte formatiert wurde und windows neu drauf gespielt wurde!

MBR - Master Boot Record.
ICh hatte nie was, wenn ich MBR mit Win-CD wiederhergestellt hatte. Nur die betroffene Partition war teilweise oder ganz Schrott. Linux Loader sowieso. Dein Boot-Loader ist dort gespeichert - da das Teil sich nicht mehr starten lässt, dürfte dein MBR beschädigt worden sein.

Probiers mal mit Knoppix aus. Wenn das nicht geht, installiere Windows und versuche die Daten wiederherzustellen. Danach kannst du die Daten sichern und MBR reparieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh