HILFE: Prozessorlüfter plorzlich extrem Laut!

nEwEr

Neuling
Hallo!

Ich habe ein Problem, denn seit ungefähr einer Woche hab ich nur mehr probleme mit einem meiner Pcs.

zuerst ist bei das netzteil eingegangen. gut ausgetauscht.
doch ist das motherboard dadurch, wsh kurzschluss oder überspannung kaputt geworden.
also kurzerhand neues motherboard und Grafikkarte gekauft, weil ich keines mit onboard bekommen habe.

so jetzt läuft im neuen gehäuse (größer als das vorher, weil das motherboard andere form hat) der prozessorlüfter auf einer extrem hohen lautstärke, obwohl es der selbe prozzie und der slebe lüfter wie vorher sind. nur motherboard getauscht!

was kann das problem sein?

lg
FLorian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Prozessorkühler an das Mainboard angeschlossen?
Wenn ja, könnte es an anderen Einstellungen der Lüftersteuerung im Bios zusammenhängen.
Wäre auch nett, wenn du deine verbaute Hardware auflisten würdest.
Weil dann könnten weitere Diagnosen gestellt werden :)

MFG
Jan

Hallo!

also wo im Bios ist die Lüftersteuerung?

ähm system:

Mainboard: MSI 649 NEO-V
CPU: Intel Celeron D @3.06Ghz Socket 775
RAM: 2x512MB DDR533MHZ
GPU: nVidia GeForce 7100GS 128MB
HDD: Samsung 160GB + Hitachi 120GB

also... hab zwar im bios geschaut, auf anhieb aber nicht gesehen wo man etwas ma lüfter herumstellen könnte... übrigens natürlich ist der lüfter am mainboard angeschlossen

lg
Florian

geh in pc-health, und dann steht da was von cpu fan-control oder so. Dann kannste da einstellen, ab welcher temperatur der lüfter wie aufdreht. Ich zb mache es so, das er erst bei 30 grad überhaupt anspringt, und bei 50 grad voll aufdreht.

hallo!

also das macht mir jetzt sorgen:
ich bin dort zu Hadrware monitor gegangen, und da steht:

CPU Temperature: 72-74°C (immer wechselnd)
CPU Fan: 4200-4400 RPM (auch veränderlich)

....
was is da falsch gelaufen?
ich mein 72° hat nihct mal mein notebook unter vollast!
was kann da falsch sein?

P.S.: einstellen kann ich den CPU FAN nirgens...

mach den kühler nochmal neu drauf, der sitzt nicht richtig, anders sind so hohe temparaturen nicht zu erklären

hallo!
ich habe auch keine neue wärmeleitpaste genommen, sondern nur das das drauf war halt, ist das vl ein problem?

lg
FLorian

ja, das ist sehr schlecht, habe ich auch mal gemacht, da hatte ich auch so hohe temps. Danach habe ich sie neu draufgemacht, und hatte 10 grad weniger.

ok dann kauf ich morgen eine..
aber 10° weniger... 60° sind ja auch noch sehr hoch oder?

lg
FLorian

wenn der kühler richtig sitzt und du neue wärmeleitpaste drunter hast
(hol dir am besten arctic silver 5 oder so, keine billige.)
dann sollten auch die temperaturen runter gehen.

musst nur die alte wlp gut von kühler und cpu runtermachen.
und beim zusammenbau wirklich drauf achten, daß du auch alles richtig verbaut hast. nicht daß der kühler dann etwas schief sitzt oder so

ok.
und wo bekommt man gute WLP?
ich möcht das so kaufen und nicht im internet bestellen!
aja und was kostet so eine?
lg
FLorian

zwischen 5 und 15 euro sag ich mal.

die Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall WLP
kostet ca. 8€

die arctic silver 5 so ca. 5€

entweder gehst in einen computerladen, oder evtl hast auch bei pro- mediamarkt oder so glück. aber eher im computerladen, oder z.b. bei conrad.

am besten Arctic SilverV, kostet so 3-10€ je nachdem wo man die kauft...

habe auch die Arctic Silver 5, wirklich sehr zu empfehlen. Da ist meine temp im idle sogar mit dem standard kühler auf nur 32 grad.

geil... jetzt auch schon mit wärmeleitpasten? omg... ^^

entweder arctic silver 5 oder wenn du dich traust, die Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall WLP

da brauchst wirklich nur nen kleinen stecknadelgroßen kopf auftragen und den am besten mit einem pinsel so lang verteilen, bis du eine glänzende oberfläche hast.

hallo!

ich weiß nicht mehr weiter...
ich habe jetzt WLP aufgetragen, und was ist? der lüfter dreht zwar 2000RPMs weniger, also so auf 2400-2500 U/min, aber die Temps sind noch immer über 70°. ich habe dann einmal den prozzielüfter im laufen etwas gegen das motherboard gedrückt, und sieheda, nach kurzer zeit ist die temperatur auf knapp unter 60° gefallen. aber sobald ich wieder ausgelassen habe schnellt die temp auf über 70° hoch.
was ist da los?
übrigens habe ich eine arctic silver drinnen...
Hinzugefügter Post:
hallo!

ok ich habe anscheinend den prozzielüfter an einer ecke net 100%ig angebaut...
shit happens...
jetz sind die temps konstant auf ca 50° im betrieb ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh