[Hilfe] Q6600 stürzt ab

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Hallo Leute,

habe wegen einem Hardware Update meine Machine komplett auseinander gebaut. Hatte auch damals den CPU kühler runter geholt und dann später ohne wieder neue Kühlpaste wieder drauf gemacht!

Kurze Info zu meinem System:

Q 6600 (Go) 3150 MHZ bei 350 x9.0
Gigabyte P35 DQ6 (alles Standart)
Scythe Mugen
und Ram sollte unten in der Sig alles stehen!

So nun stürzt mein System nach 5 Minuten bei voller Last immer ab!
Ich verstehe nicht wieso. Er war vorher höher getaktet und lief ohne Probleme.
Da ich ja den CPU Kühler abgebaut hatte, dachte ich mir das es an den Temps liegt...doch nach CoreTemp geht die Temperatur nie über 51°C! :hmm:

Deswegen kommt ihr jetzt ins Spiel...
Was ist das Problem? Wieso stürzt mein System ab?
Sollte ich die CPU V etwas erhöhen?

Danke euch schoneinmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wissenswert wäre vielleicht auch ob er mit standardtakt abstürzt oder nicht.
Wie sind denn die Temps @ prime ?
 
Die Temp ist zumindest soweit ok. Evtl hast du im Bios die Spannungen verstellt? Gib mal mehr Vcore drauf.
 
Mein alter hat ohne Vcore Erhöhung max 2900 gemacht. Geb statt 1.35 halt mal 1.375 o.ä.
 
Willkommen im Club, mein Prozzi macht genau den selben Müll seit gestern, lief auch ne lange Zeit auf 3150-MHz mit 1.425V bei 7x450-MHz FSB ( mit Wakü max 55°C , VID ist 1.325V also schlechtes Modell) aber weil mir das nicht gereicht hat und ich mich nicht damit abfinden konnte, hab ich einfach mal richtig Saft gegeben. Im Idle hatte ich dann 1.512V und durch den Droop bei Prime dann noch 1.47~V . Getestet hab ich damit dann 3500-MHz mit 438er FSB. Prozzi ist leider abgeschmiert. So und als ich dann wieder zurück zu den 3150-MHz wollte, liefen die auch nicht mehr. Stürzt jetzt auch ab und das selbst mit mehr Volt als vorher... tja ich schätze man kann die Q6600 recht schnell verheizen ;( helfen kann ich dir dadurch nicht aber dein Problem ist somit kein Einzelfall ! Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal Prine laufen lassen ein paar Stunden und im Bios die Temps nachgeschaut! Im Bios steht 71°C und bei CoreTemp steht nur ca. 60°C!

Also vertraue ich da mal dem Bios mehr!

Scheint so das die Temps zu hoch sind und der CPU sich dann abschaltet!

Muss dann denk ich mal neue Paste drauf machen!
 
Ach so ich dachte du hättest mit Prime 51°C laut Core Temp, ja würde auch erstmal neue Paste testen.
 
Nimm halt mal ein anderes Programm um die Temp auszulesen.
Everest, Speedfan und HWMonitor eigenen sich auch ganz gut dazu.
 
wieviel Volt kann man einem b3 geben habe jezt bei 3.2ghz fsb 356 die ersten Abstürze bei 3,1 ghz ist er auf standard vcore stabil bei um die 70 Grad stabiel mit dem kleinem zalman , habe mir jett den größten zalman besorgt
 
wieso senkst du zum test nicht einfach mal den takt und schaust dann oder er dann nichtmehr abstürtzt ?
 
in der regel stürzen die systeme eher ab wenn sie instabil sind als das die temperatur zu hoch ist mal ganz nebenbei ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh