Hilfe Q9550 neu und geht nicht.....

Wie zum Henker kommt man auf die Idee nen Rechner anzuschalten ohne vorher nen Kühler zu Installieren? Sorry aber das is so ziemlich das was man als DAU bezeichnet... manometer -.-

Ich drücke dir die Daumen das es die CPU net gekillt hat. Denn auch der beste Schutzmechanismus benötigt einige ms Reaktionszeit - da der Heatspreader alleine ungefähr so gut Kühlt wie nen Stück warmer Kuhdung stehen die Chancen net schlecht das du die CPU gekillt hast...

Leute gibts... :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ha los macht mich fertig danke.ich sehe mein fehler ein wenn es so ist bech.

Ich weiß was ich tuh den fehler sehe ich ein.
 
Nein, du weist eben NICHT was du tust... sonst wärst du gar nicht erst auf die Idee gekommen... das hat nix mit fertigmachen zu tun sondern das tut jedem Hardwareliebhaber einfach nur in der Seele weh sowas zu lesen!

Sieh zu das du ne billige Core Solo CPU kriegst, bau die ein und update das Bios, KÜHLER ABER NET VERGESSEN!!!!!!!

Danach CPU raus, Q9550 rein und KÜHLER DRAUF!!!!! WÄRMELEITPASTE NET VERGESSEN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rechner starten ohne Kuehler:stupid:. Ich vermute dass deine CPU ueberlebt hat da meistens der CPU Schutzmechanismus rechtzeitig eintritt. So schnell schrottet mann eine CPU auch wieder nicht.
 
Bitte hört jetzt auf mich nervt das schon genug.
Ich sehe ja mein Fehler ein bin schon genug bestraft wenn er wirklich hin ist.
Ich weiß auch nicht warum ich das gemacht habe DUMMHEIT:wall:.
Hab mir den rechner selber zusammen gestellt und heng an den stück.

Wie schon gesagt er ist 3 mal mit Kühler gestartet und beim 4 mal ohne kurz.
Aber darum ging es ja eigentlich nicht. Er ging auch beim 3 mal starten mit Kühler und allem nicht an.

aber danke für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte davon nicht hinüber sein.

Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben: schon CMOS clear gemacht? (Jumper setzen, Biosbatterie raus) ?
Wenn der PC einmal gestartet ist sollte er es auch nochmal machen.
 
Die CPU sollte davon nicht hinüber sein.

Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben: schon CMOS clear gemacht? (Jumper setzen, Biosbatterie raus) ?
Wenn der PC einmal gestartet ist sollte er es auch nochmal machen.

nein weiß auch nix damit anzufangen was du schreibst.
sry.Biosbatterie ist klar aber rest.
 
Mich wunderts auch, dass hier so viele so einen Aufstand machen wegen dem Kühler. Sicher, das sollte man bleiben lassen, aber 5sek killt mit Sicherheit keine CPU, schon garnicht beim booten. Ich würde fast wetten, dass das der Prozessor selbst bei Prime überlebt hätte, wenn es denn wirklich nur 5sek waren.

Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles gesagt, da muss scheinbar ein Bios-Update her.


Biosreset kannst du entweder über einen Jumper oder über das Entfernen der Batterie bei gleichzeitigem Trennen vom Stromnetz erreichen. Das sollte man bei jedem CPU-Wechsel machen, damit die alten Einstellungen mit den neuen ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es macht schon einen Unterschied, ob sich eine CPU Dank des Kühlers langsam an die Abschaltschwelle herantastet oder ohne Kühler schlagartig über diese Grenze hinaus erwärmt. Wie gesagt, das Throttling braucht auch etwas Reaktionszeit, um einzutreten.

Ich habe noch Bilder eines Athlons im Kopf (ich weiß, der verhielt sich da etwas anders da ohne TM...) der auch nur etwa 1s ohne Kühlkörper lief. Länger konnte er auch nicht, denn da war das Die schon zerbröselt, weil die Hitze nicht abgegeben werden konnte.

Und zur Bemerkung "lief ja nur im Bios": CPUs benutzen beim Boot nicht die vollen Energiesparfunktionen, so ist die Bootspannung zumindest bei meinem Laptop, wo ich die Spannungen manuell an die Lastzustände angepaßt hatte, nicht gleich der Idle-Spannung, sondern liegt irgendwo zwischen dieser und der Spannung für Vollast. Er heizt also fast so wie normalen Betrieb. Das sieht man auch, wenn man ein Energiemeßgerät vor den PC hängt, erst nach Erreichen des Desktop (also wenn die (Chipset-?)Treiber geladen sind) fällt die Leistungsaufnahme merklich.

Nur mal so als Vergleich: Mal angenommen, die CPU verbrät nur 25W beim Boot, entspricht auch das schon einem mittelgroßen Lötkolben. Dort wird die Lötspitze aber auch schon 400° heiß, obwohl sie nicht das Heizelement ist, sondern hier auch schon Verluste auftraten. Die Heizpatrone wird deutlich heißer.

Ich würde das also nicht allzu sehr auf die leichte Schulter nehmen. TM kann vieles retten, aber es ist wie ESP beim Auto: Die Physik kann es nicht umgehen.
 
Es wird nicht auf die leichte Schulter genommen.Wie kommst du darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht speziell an Dich gerichtet.
Nur manche Posts erwecken den Eindruck, daß ohne Kühler gar nichts passieren kann, was ich bezweifle.
 
Wir nehmen dass nicht auf die leichte Schulter aber so schnell killt mann eine CPU nicht. Ich habe mal einen Celeron 430 ohne Kuehler gestartet (Kaltstart) und er hat es bis ins BIOS geschafft bevor die CPU sich abgeschaltet hat. Die CPU wahr danach natuerlich noch voll funktionsfaehig. Also ich glaube selbst ohne Kuehler sollte der Q9550 noch ein Bild anzeigen bevor er sich abschaltet. Also ist er entweder schon Kaputt durch ueberhitzung oder eine andere Komponente funktioniert nicht. Ich hatte mal ein aehnliches Problem dass der PC startete und sich dann staendig im BIOS aufgehangen hatte. Da lags aber am RAM. Also ich wuerde erstmal versuchen nur ein RAM Riegel zu verbauen und dann versuchen den Rechner anzumachen.
 
Konnte noch kein cpu besorgen, Computergeschäft meines Vertrauens hat nicht auf.


Ich versuche es nochmal zu erklären. Mir scheint es so, als hättet ihr die Sache nicht richtig verstanden.


1.Der Rechner ist mit Kühler gestartet worden. Beim ersten Mal kam ein Bild ganz normal wie immer bis zu dem Punkt wo die Fehlermeldung kam. F1 und so neuer cpu, weiß leider nicht mehr was da stand.

2.PC neugestartet und er läuft, aber ohne Bild.
So, habe eine GraKa MSI 8800GTS 512 MB, bei ihr läuft der Lüfter auf Vollast, was ja normal ist beim Starten. Nach 5 sec taktet der Lüfter ja wieder runter was er aber jetzt nicht macht.

3.Der PC geht nicht aus, er läuft und läuft, halt ohne Bild.

Ich denke das der PC ein Bild zeigen müsste bis zu der Fehlermeldung, was aber nicht so ist. Das ist das Komische.

Das wurde alles mit Kühler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch das spricht alles für ein Bios Update,da dein Mainboard die CPU nicht kennt,kann sie damit einfach nicht umgehen,das ist das selbe als wenn man einen Rechner ohne CPU startet genau die gleichen Syntome kommen dann auf.
 
Versuch doch das BIOS zu updaten mit noch einer alten 65nm CPU. Falls du keine hast gibt es 65nm Celerons sehr billig.
 
Doch doch das spricht alles für ein Bios Update,da dein Mainboard die CPU nicht kennt,kann sie damit einfach nicht umgehen,das ist das selbe als wenn man einen Rechner ohne CPU startet genau die gleichen Syntome kommen dann auf.

Richtig, so ist es als wäre kein cpu drin .:hail:
 
Hi
greift beim starten evtl etwas auf das DVD/CD Laufwerk zu ?

gedanke ist folgender wenn man auf der Treibercd von Asus gucken tut
gibt es eine Biosdatei darauf wenn Du nun eine CD machen tust mit einem aktuellen Biosfile welches genau diesen Namen hat (umbenennen ) kann es sich evtl selber flashen (crashfree Bios )
sollte so ungefähr heissen

P5k***.rom

je nach Board halt anderst

funzt nur wenn ein Zugriff auf das DVD erfolgen sollte probieren halt

gruss
UBI
 
Abend.
Hab mir ein intel celeron 430 65nm gekauft ist die Letzte lösung habe alles versucht.
In keinen PC Geschäft gibt es ein CPU Hammer oder und keiner kann weiterhelfen.

Der CPU wird Morgen da sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht erkannt wird steht halt nur die Mhz Angabe dort. Das ist bei meinem i 930 auch so und er funzt trotzdem.
 
Abend.

Hab heute ein neuen CPU bekommen und natürlich gleich eingebaut.
Und Zack PC startet neues Bios drauf und noch mal CMOS clear.
Q9550 rein und alle Daumen Gedrückt die ich habe und siehe da er startet temp stimmt alles super:banana:.

Es ist ein E0 :) was ich nicht bestellt hatte Geil.

Ich hatte sowas von Glück.:wall:


Ich danke allen die mir geholfen haben.:hail:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert wenn er kaputt gewesen wäre. Son C2D muss schon etliches länger wie 5s laufen bis die Abschaltung kommt.
 
Wie viel RAM und was für einen hast du drin ?
Wenn es 2 Module sind die du im Dual Channel hast, steck mal jedes Modul in den nächsten Slot ! War bei meinem System auch so !
 
@kmR
Du hast aber schon mitbekommen dass die Kiste inzwischen läuft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh