Hilfe, Radeon r9 280x oder GTX 770???

+1 @Slot

Schaffe89: Du hast nicht verstanden dass eine Belegung von über 2GB bei einer 3GB VRAM Karte nicht zwingend bei 2GB Karten zu NR führen !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich hätte da auch mal eine Frage :)

Momentan stehe ich auch vor der Wahl zwischen den beiden Karten.
Wenn ich in die 3D Spielewelt eintauchen will komme ich nicht an Nvidia (3D Vision) vorbei oder?
Ich habe bei meinem Bruder einige Titel wie Skyrim oder Avatar in 3D gesehen und das sah wirklich gut aus.
ATI bietet nichts vergleichbares an oder?

Beste Grüße

@
...
Du regst dich also wirklich auf, dass jemand aktuell lieber eine 3GB Karte, wie eine 2GB Karte empfiehlt, besonders weil in 3 Krachern die erst vor kurzem rausgekommen sind, die 2GB Karten Zusammenbrachen?
...
hab Dich mal von meiner ignorlist genommen, hab grad Lust dazu.

hab Wolfenstein, war ein ganz, ganz heftiger Zusamenbruch! lief total flüssig, warn geiles Spiel, zocks grad nochmal.
ich wiederhol mich nochmal nur für Dich:
wer mit ner zB 6GB karte den VRAM Verbrauch misst, wird schon aufgrund der 6GB ordentlich was vollbekommen, was NICHT heißt, dass es mehr als 2GB braucht um flüssig zu laufen.
geht Dir nicht in den Kopf, wa?
auch wiederhol ich für Dich zu gern nochmal, dass ich es, ebenfalls ohne genaue Angeben was Quali, fps u Auflösung angeht, sehr bezweifle, dass ne 780Ti oer ne 290 noch die Rechenleistung haben, wenn Spiele wirklich mehr als 2GB benötigen.
Spiel mal DayZ mit ner Titan, kriegste in 2560x1440 120fps?
is alpha, is klar. Watchdogs is kagge programmiert und EIN Spiel von tausenden.
Nachdenken is nich so Deins, wa?!
dafür kannste aber mit Penetrans glänzen :bigok:

"... Ärgelich wird es für AMD-Besitzer, die nur ein 2-Gigabyte-Modell besitzen. Die Speicherschwierigkeiten unter Mantle gehören noch immer nicht der Vergangenheit an. Und während auch Geforce-Karten mit 2-Gigabyte-Bestückung bei Ultra-Details und vierfachem Multisampling dann und wann unter minimalem Speicherschluckauf zu leiden haben, läuft bei den AMD-Pendants der Speicher unter Mantle gnadenlos voll. Die Nvidia-GPUs erholen sich rasch wieder, die winzigen Einbrüche schlagen sich höchstens minimal in den Benchmarks wider. Doch bei den Radeon-Karten ist nach kaum mehr als 30 Sekunden Zapfenstreich: Ist der Speicher voll, stürzen die Frameraten in den Keller und bleiben dort für den Rest der Benchmarksequenz ..."
Quelle
BAM!, Schaffe, BAM!

Zuletzt bearbeitet:
dennoch ist diese subtile Unterstellung, dass es dann ruckeln würde, einfach total dumm. denn es ruckelt hier nichts. nicht mal ansatzweise. @ultra, meine vielgeliebten Hirnakrobaten

Wer hat denn Unterstellt es würde subtil ruckeln? Tatsache ist dass es mit 2GB in Titanfall, Watchdogs und Wolfenstein zu Rucklern kommt.
Dass das in dem nächsten AAA Game auch so sein wird, hat niemand unterstellt, sondern dass der Ram in nächster Zeit zum Flaaschenhals werden wird.
Und mit den aktuellen Titeln ist das mittlerweile eher schon eine Feststellung als eine Prognose und das hat mit AMD vs Nvidia nix zu tun.

Gäbe es eine GTX 770 4GB zum Preis einer 280x 3GB, würde ich bei gleicher Performance eher die GTX empfehlen.

meine vielgeliebten Hirnakrobaten

Wenn jetzt noch mehr solcher Beleidigungen kommen, melde ich konsequent deine Kommentare.

Crhistoph0815; schrieb:
Schaffe89: Du hast nicht verstanden dass eine Belegung von über 2GB bei einer 3GB VRAM Karte nicht zwingend bei 2GB Karten zu NR führen !!

Habe ich nie behauptet. Aber wer erwartet schon dass du den Threadverlauf korrekt mitverfolgst, das hast du noch nie getan, wenn du mit mir eine Diskussion führst.
Du kannst ja die Chance nutzen und demenstprechend das Zitat heraussuchen.

Chrise32 schrieb:
Ich habe bei meinem Bruder einige Titel wie Skyrim oder Avatar in 3D gesehen und das sah wirklich gut aus.
ATI bietet nichts vergleichbares an oder?

AMD bietet schon etwas an, ist aber nicht sogut. Insofern bleibt dir nur Nvidia, meines Erachtens.
Allgemein ist der 3D Hype aber schon wieder vorbei, aber wers schön findet, der sollte es zumindest mal versuchen.

hab Wolfenstein, war ein ganz, ganz heftiger Zusamenbruch! lief total flüssig, warn geiles Spiel, zocks grad nochmal.
ich wiederhol mich nochmal nur für Dich:
wer mit ner zB 6GB karte den VRAM Verbrauch misst, wird schon aufgrund der 6GB ordentlich was vollbekommen, was NICHT heißt, dass es mehr als 2GB braucht um flüssig zu laufen.
geht Dir nicht in den Kopf, wa?

Nochmal auch für dich, wo habe ich das jemals behauptet? Zitat?
Bei Wolfenstein werden die Texturen in den V-ram geladen. Mit den 2GB Karten muss man an den Settings drehen, damit nicht soviel in den V-ram geladen wird.
Bestraft wird man dadurch durch aufploppende texturen oder durch Ruckler, ich habs selbst mit meiner GTX 750 Ti erleben dürfen.

aber auch Du stellst ohne genaue Angaben irgendwas in den Raum, das so einfach haltlos ist.

Was stelle ich in den Raum und was ist haltlos? Dass 2GB bei der Grafikperformance zu Flaschenhals werden, ist sicher alles andere als haltlos.
Oder denkst du die Entwicklung bleibt bei 2GB V-ram Bedarf stehen?

Nachdenken is nich so Deins, wa?!

Du lehnst dich ja ganz schön weit aus dem Fenster.

Ärgelich wird es für AMD-Besitzer, die nur ein 2-Gigabyte-Modell besitzen. Die Speicherschwierigkeiten unter Mantle gehören noch immer nicht der Vergangenheit an. Und während auch Geforce-Karten mit 2-Gigabyte-Bestückung bei Ultra-Details und vierfachem Multisampling dann und wann unter minimalem Speicherschluckauf zu leiden haben, läuft bei den AMD-Pendants der Speicher unter Mantle gnadenlos voll.

Also erstens weiß ich nicht, ob das ein Mantle Bug ist, oder ein Fehler der Entwickler von Dice.
Zweitens sprach ich vom Karten mit 2GB V-ram, das schließt genauso AMD Karten mit ein.
Und hier brechen die 270x 2GB Karten aufgrund des schmalen V-rams gnadenlos weg, was nochmal eine Bestätigung für meine These ist, danke.
Die 2GB Nvidiakarten schlaen sich noch besser, ruckeln aber ebenfalls.

BAM!, Schaffe, BAM!

Ich glaub du hast wirklich Probleme. Es geht hier nicht um AMD vs. Nvidia Fanboygequassel, sondern welche Karte besser für das Geld ist.
Oder glaubst du wirklich, ich kaufe AMD, wenn die mir überteuerte Hardware an die Nase binden wollen?

GTX 770 2GB für 260 Euro vs 280x 3Gb für 225 Euro. Also da muss ich wirklich schon ein Hardliner sein um da zu Nvidia zu greifen.
Und das gilt genauso für den umgekehrten Fall.

Und jetzt frag dich mal, warum ich ne GTX 750 Ti gekauft habe. Mmn hinsichtlich des P/L die einzige kaufbare NV Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zum Thema zu kommen, ich arbeite mit Catia und ich kann dir nur zu AMD raten, auf Arbeit hatten wir erst Quadros verbaut, dann wurde aufgrund der schlechten performance bei komplexen Modellen zu den firepro's gegriffen.
Catia arbeitet sehr openCL/GL lästig, das ist nicht gerade Nvidia's Paradedisziplin, privat habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, bei vielen Details brauchst du Grafikspeicher, da kommen dir die 3gb der 280x entgegen und wenn die Leistung nicht reicht, einfache eine zweite dazu, Catia kann damit einwandfrei umgehen.

Du kannst auch mal nach Catbench suchen, das zeigt recht gut die Leistungsunterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe: Du kannst das drehen, wie Du lustig bist. insofern ich von Dir nochmal die die Aussage lese, dass 2GB Karten ruckeln, wegen WatchDogs und Megatextures und Du das nicht mit genauen settings und Zahlen belegst, werd ich Dir contra geben.
Aber das weißt Du ja.

Du kannst das drehen, wie Du lustig bist. insofern ich von Dir nochmal die die Aussage lese, dass 2GB Karten ruckeln, wegen WatchDogs und Megatextures und Du das nicht mit genauen settings und Zahlen belegst, werd ich Dir contra geben.
Aber das weißt Du ja.

Dann gib mir bitte contra, das ist mir völlig wurscht.
Nvidia Fanboys sehen es auch dann nicht ein, wenn es eh völlig offener consens ist.

Du denkst wirklich wir bleiben bei dem derzeitigen Speicherbedarf stehen.
Aber nur mal als Tipp.

Wenn mehr Karten mit mehr V-ram produziert werden, werden die Entwickler ohnehin ihren Entwicklungsaufwand dahingehend minimieren auf jedes MB V-ram zu gucken.
Programme werden schon lange nicht mehr geschrieben um möglichst schnell und effizient zu laufen, sondern die nehmen sich die Leistung, weil im gegensatz zu früher, einfach genügend Leistung da ist.

Wenn man sich die Entwicklung des V-ram Verbrauchs die letzten jahre ansieht, lagen wir 2008 etwa bei 1680x1050 bei 400 bis 500 mb.
2011 bei einem GB in den Krachern bei 1GB, wenn nicht schon mehr. ( da wurde es mit der 5870 1Gb schon eng)

Und jetzt haben wir 2014. Und niemand der sich jetzt noch eine GTX 770 kauft, wird die Karte nach einem halben Jahr in die Tonne pfeffern.
Also empfehle ich eine 280x mit 3GB V-ram, wenn du die Empfehlung nicht ausreichend begründet siehst, dann bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, nach meiner Erfahrung sind es immer die fanboys die den Begriff "Fanboy" so exzessiv gebrauchen. Du tust das ständig und in jedem dritten Thread. Keiner hier außer dir ist nen Fanboy. Punkt.

Ansonsten gebe ich dir Recht, gebe aber zu Bedenken dass nv !im Moment! das leicht bessere Speichermanagement zu haben scheint... Slot hat das schon entsprechend belegt (Quelle weiß ich jetzt nicht mehr.... egal !).

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Schaffe, woher willst Du bitte wissen was ich glaube???
sei es wie sich das Speichermanagement entwickeln wird oder Gott oder sonstwas.
Du kennst mich nicht und willst es auch nicht.

berate Du ruhig Leute mit Mantle, contra 2GB Karten und Du hast ne echt hohe Chance was von mir zulesen.
ich mag das Forum hier und Deine Kaufargumente sind oftmals so heftig realitätsfern.

Du hast doch nichtmal nen Ansatz von Phantasie, dass Du Dir ausmalen könntest, dass andere Leute andere Ansprüche als Du haben.
Du versuchst aufs krampfhafteste Deine Welt zur unsrigen zu machen, drischst leere Phrasen daher und bleibst so manche genaue Zahlenangabe einfach schuldig bis Du mit ner pers. Beleidigung davon ablenken kannst.

slot108 schrieb:
berate Du ruhig Leute mit Mantle, contra 2GB Karten und Du hast ne echt hohe Chance was von mir zulesen.

Wo berate ich denn die Leute mit Mantle? So toll ist das nun auch wieder nicht.
Is das wieder eine Erfindung von dir oder kannst du die auch belegen? Ich denke du kannst das nicht.;)

Du hast doch nichtmal nen Ansatz von Phantasie, dass Du Dir ausmalen könntest, dass andere Leute andere Ansprüche als Du haben.

Ich sehe zwei Karten.

Karte A 2GB
Karte b 3GB

Karte A teurer wie Karte B bei etwa gleicher Performance.

Karte A bricht bei neueren Titeln ein, Karte B aufgrund des V-rams nicht.
Welche Karte kaufe ich.

Ansprüche interessieren da nunmal gar nicht. In der Leistungsklasse wäre es sinnvoll genug V-ram zu haben.

Mir ist nicht ganz klar, warum ich die GTX 770 empfehlen sollte. An und für sich eine gute Karte, aber es scheitert eben am V-ram.
Das ist in den Generationen da vor genauso gelaufen. Schau dir mal eine 5870 1GB an, eine HD 4870 512mb oder eine GTX 275 mit 896mb.

Nenne doch mal ein Gegenargument, warum man die GTX 770 bei den Specs empfehlen sollte.

Du versuchst aufs krampfhafteste Deine Welt zur unsrigen zu machen, drischst leere Phrasen daher und bleibst so manche genaue Zahlenangabe einfach schuldig bis Du mit ner pers. Beleidigung davon ablenken kannst.

Was bleibe ich denn schuldig? Ich hab nie verneint, dass man die Einstellungen runterdrehen kann, damit Titanfall und Watchdogs nicht ruckelt.
Genauso kann ich in Wolfenstein die Settings runterdrehen und mit aufploppenden Texturen leben, ich kann es allerdings auch anders haben.

Zuletzt bearbeitet:
... Ansprüche interessieren da nunmal gar nicht. In der Leistungsklasse wäre es sinnvoll genug V-ram zu haben. ...
99,999999% aller Zocker ist es total egal was Du meinst.
Jeden interessieren seine eigenen Ansprüche (und Möglichkeiten).

Dein "Einbrechen" - da bleibst alles schuldig.
in welcher Auflösung und welchen Einstellungen bricht sie von welchen fps auf welche fps ein?
Was ist dieses "Einbrechen" genau?
ist es ein "Einbrechen" Deines Leistungswahns, der sich AMD untreu nen 4790K einbaut und dazu 2 R290er?
oder ist ein "Einbrechen" vom flüssigen Spielgefühl auf 25 fps oder gar 12 fps?

Deine 2 R290er werden auch nur doppelt so lange für Spielspaß sorgen, weil es eine mehr.
es ist schön für Dich, dass Du Dir die leisten kannst. das können hier im Forum so einige.
keiner davon, bis auf Dich, pocht so penetrant auf das drollige, kleine Leistungströmmelchen wie Du.
ich glaube, denen ist sehr viel bewusster, dass sie im obersten High-End-Lager als absolute 0,1% Ausnahme zocken.
in Deiner Welt, die anscheinend nur aus den Multi-GPU-usern ausm Forum hier besteht, zocken wahrscheinlich grade mal (dezent übertrieben, aber für ne Anschauung ganz passabel) 5 Äthopier mit ner 570 (alles in 800x600, alles low, @30 fps) und der ganze Rest hat entweder 3, 4, 6 oder 8GB-Karten, gerne 2 oder 3 davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh