Hilfe Radiator undicht

MadMax1704

Enthusiast
Hallo ,

Ich wollte heute lüfter tauschen dabei is mir aufgefallen das am Schraubverschluss der an meine alphacool 360 st30 radi sitzt so rotes zeug war (kühlwasser ist rot) also war es naheliegend das da was nicht stimmt.
Ich dachte gut hab ja noch schraubis da machst nen neuen rauf aber Pustekuchen das leck blieb.
Also liegts am radi selbst mir fiel auf das am anschluss selbst teilweise der lack weg war und die dichtfläche wohl dadurch nicht mehr gleichmässig war also hab ich den restlichen lack auch abgeschliffen aber auch das brachte nix.
Nun bin ich mit meinem rat am ende was könnte ich noch versuchen um den wieder dicht zu bekommen?

schraubverschlüsse sind swiftech und so nen 30 grad winkel hat ich auch noch da wo augenscheinlich der o-ring dicker ist aber auch das brachte nix , teflonband oder was kann man sonst versuchen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs grade versucht leider kein erfolg wird auch irgedwie immer schlimmer hab ich so das gefühl , kann man die schraubis nicht einfach anlöten? also oring ab und direkt an den radi gelötet da man den radi ohnehin nicht sieht

Poste mal nen Bild von der Stelle, wo es raus tröpfelt. Wenn es unten bei der Vorkammer vom Gewinde ist, könnte Flüssigmetall helfen (2 Komponenten Mixtur, ca. 10-15 €)

danke für eure mühen jungs bild post ich morgen und versuchs auch mal mit teflonband dann, ich vermute das es die gewindehülse im radi verdrückt hat da der anschluss auch nicht mehr gerade drauf ist wenn ich einen darauf drehe.

So hier nun die Bilder
20170624_082444.jpg 20170624_083323.jpg
@ woodmaniac wie kann man den nachlöten , ich mein weich oder hartlöten ich bin da nicht so bewandert muss ich zugeben aber wenns nur mit Lötkolben und Zinn is dann könnte ich das versuchen zum hartlöten hab ich keine möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem normalen Lötkolben wirst du da nicht viel machen können, der bringt nicht genug Hitze.

So habs nun nochmals mit teflonband versucht und dann das ganze mal abgeschliffen um die gewindehülse und wie befürchtet leckts an der Lötstelle der Gewindehülse , so ein gaslötkolben kostet nun ja nicht die welt von dremel 38 euro bei mir in der nähe aber was brauch ich sonst noch zum radi löten?
Soll ich die Gewindehülse erst auslöten und komplett neu einlöten oder reichts wenn ich da einfach rundherum löte?

Offtopic: Im Moment läuft meine Kiste mit dem 240er 45mm radi , gekühlt werden die r9 290x und ein i5 6600k falls ich das nicht hinbekomme mit dem löten , kann ich das sys ne weile so laufen lassen ? Hauptbeschäftigung is Bf1 da hab ich im Moment ne wassertemp von ca 40°C nach ner weile zocken.
Hintergrund ist der das mit VEGA release (sollte das ding mal irgendwann kommen) sowieso umgebaut wird und ryzen+vega reinkommt und ich die graka dann wahrscheinlich aus dem Loop nehmen werde.

Zuletzt bearbeitet:
siehe mein posting, damit kannst das leck einfach reparieren, dürfte ja nur ein kleines loch sein !

Man sieht kein loch aber die Hülse in der Vorkammer ist locker und ich geh davon aus das es eben unter der Gewindehülse die Lötstelle hinüber is wo bekomm ich den auf die schnelle so nen Flüssigmetallkleber und muss ich darauf achten das der speziell für Kupfer ist nehm ich an?

Sollte mit jedem 2 Komponenten Kleber für Metalle funzen.

Als ich mal das gleiche Problem hatte, habe ich mir knetbares Metall besorget. Mein 1080er Radiator bekam beim transportieren neben dem Gewinde ne Delle ab, Durch den Knick nach innen (siehe rechts) hats nen Riss genau an der Gewindeaussenwand gegeben.
Einiges versucht, nichts geklappt. Danach den Kleber gekauft, grossflächig geschmirgelt und rundherum das Zeugs angebracht. Der Knet lässt sich hervorragend verarbeiten und haftet perfekt am saueberen Metall. Ich habe es während der Trocknungsphase nur mit den Fingern ans Metall gedrückt. Den Knet kann man, nachdem es getrocknet ist, bei Bedarf auch feilen. Ist seither wieder 100% dicht.

Man sieht kein loch aber die Hülse in der Vorkammer ist locker und ich geh davon aus das es eben unter der Gewindehülse die Lötstelle hinüber is wo bekomm ich den auf die schnelle so nen Flüssigmetallkleber und muss ich darauf achten das der speziell für Kupfer ist nehm ich an?

sowas gibt es in ettlichen ebay shops, einfach flüssigmetall eingeben :wink: als die radis damals noch keine bleche unter den schraubenlöchern hatten, passierte hin und wieder ein malör und das zeugs hat schon vielen usern viel zeit und geld gespart ! :bigok:

Vielen dank, ich wird mir morgen im Baumarkt so zeugs besorgen und dann wird der hoffentlich wieder dicht

Da ich ein Leck am Anschluss von meinem TFC Radi hatte, bin ich damals zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren, die KFZ/LKW Reparaturen machen und dort auch Radiatoren löten (auch Kupfer und Messing).

In der Werkstatt hat sich das einer angesehen und nur gesagt "gib mir 5 Minuten". Er hat den Anschluss mit Lot verstärkt und die Stelle sogar schwarz lackiert. Haben wollte er nichts, also gabs einen Zehner in die Kaffeekasse :)

Alternativ kannst du zu einem Heizungsbauer gehen, die kennen sich mit sowas auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe ich hab jetzt vorweg mal nen neuen radi eingebaut magicool g2 hab ich neu um 44 euro bekommen. den defekten bring ich mal meinem schwager der meinte er kann das richten hat ne Schlosserei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh