Hilfe: RAID 0+1 (Matrix) - wie Konfigurieren?

mueller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen MoBo (MSI 915P Neo2-Platinum).

Da dieses MoBo Matrix-Raid (Raid 0+1) unterstützt (INTEL ICH6R) habe ich im BIOS "RAID" eingestellt und bin anschliessend in das "RAID-Bios" (Intel Acceleration). Dort definierte ich einen "Array 0" - folgende config (2x 160GB Samsung S-ATA):

Ich möchte als RAID 0 (stripe) in Summe 30GB (sprich, 15GB HDD1 und 15GB HDD2 - bei RAID 0 wird ja die Festplatten-Kapazität addiert). Die Platten von RAID 1 werden gespiegelt, also 145GB <-> 145GB).

Erste Frage diesbezüglich: Muss man im Raid-BIOS nun 15GB einstellen oder gleich 30GB? Ich habe es mit 15GB probiert und Windows XP zeigte mir im Explorer auch nur 15GB an. Ich dachte das, dass RAID die Kapazitäten addiert - anscheinend nicht...
D.h. ich muss annehmen das RAID die Kapazitäten halbiert (d.h. ich stelle im RAID-Bios 30GB ein und RAID verteilt es auf 15GB/15GB). Nach meiner Rechnung gehen mir 15GB Kapazität ab -> 15GB für RAID 0 (C:\) und 146GB für RAID 1 (D:\) sind in Summe nur 161GB. Irgenetwas passt da nicht - oder habe ich einen Denkfehler?

HDD1 (Summe 160GB) HDD2 (Summe 160GB)

RAID 0: 15GB addiert RAID 0: 15GB -> Summe 30GB
RAID 1: 145GB <---> RAID 1: 145GB

Für RAID 1 (mirror) habe ich den restlichen Speicherplatz genommen.

Anschliessend habe ich Windows XP installiert (natürlich vorher mit F6 die RAID-Treiber geladen). Der erste Blick in den Windows-Explorer zeigte, das die C:\ Platte "nur" die besagten "15GB" hat. Die 2te Platte wurde noch nicht angezeigt. Ich ging in die Datenträgerverwaltung und es wurde mir die unformatierte 2te Platte angezeigt. Ich formatierte sie in der Datenträgerverwaltung. Im Windows Explorer wird diese Platte als "D:\" erkannt mit einer Kap. von "146GB".

Ich installierte auch alle beigelegten MoBo Treiber (Intel Acceleration,...). Im Intel Acceleration Tool sieht es so aus (ist nur ein Beispielbild):

intelstoragecenter.jpg


Nun die zusammengefassten Fragen:

1. Muss ich um 30GB RAID 0 zu bekommen im RAID Bios auch 30GB einstellen? Werden die Kapazitäten nicht addiert (2 x 15GB), sondern halbiert (30GB / 2)?

2. Wo ist mein restlicher Speicherplatz hin? Nach meiner Rechnung sind 15GB nicht verfügbar bzw. weg.

3. Wie weiss ich ob RAID 0 und RAID 1 einwandfrei eingerichtet sind?


Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich zur Zeit mit meinem Latein am Ende bin.

rgds,

mueller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast da einen kleinen Denkfehler.

Also, da bei der Erstellung des Raid-Arrays eigentlich nur noch EINE Festplatte existiert, musst du, wenn du im Array0 das Laufwerk Raid-Volume0 auf 30GB haben willst auch 30GB angeben. D.h. es werden jeweils 15GB von jedem phys. Laufwerk belegebt.

Die verbleibenden 145GB kannst du dann, wie schon getan, im Array1 auf Raid 1 setzen.

RECHNUNG:
160 GB (phys.1) = 145GB (Raid0) + 15GB (Raid1)
160 GB (phys.2) = 145GB (Raid0) + 15GB (Raid1)
--------------- -------------- ------------
320 GB (phys.) = 290GB (Raid0) + 30GB (Raid1)
============ =========== ==========

Wobei dein Raid1 natürlich nur 145GB hat (Spiegelung).

Wie du siehst, geht dir nichts "verloren".

Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
 
Danke Insidious für Deine transparente Erklärung - nun habe auch ich es gerafft :banana:

rgds,

mueller
 
Hmm also, hab den nforce 3 chipsatz und der kann ja auch raid 0+1, kann ich das damit auch machen, denn das ist ja echt ne tolle sache, auf der windows partition, nen raid 0 modus und das flitzt dann ja ab, und zur daten sicherung entweder nen raid1 array oder ganz normale partitionen ohne raid array??

Würde dann folgendes machen wollen:

2x 160er Samsung!

160 (1 phy.)= 7 gb (Raid 0) + 153 gb (Raid 1)
160 (2 phy.)= 7 gb (Raid 0) + 153 gb (Raid 1)
-------------------------------------------
Reale Kapazität: 14 gb (Raid 0) + 153 gb (Raid 1)

oder halt nur: 2x 7gb (raid 0) und der rest als normale partitionen ohne raid array also 306 Gb! Geht das überhaupt??

Und was sagen die geschwindigkeiten, bei dem raid 0+1 array @ all und mueller??

MfG Korb123
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh