Hilfe: Raid 5 Status "rebuild"

faulwurf2009

Enthusiast
Hallo Leute!

Asus P5B Deluxe mit einem RAID 5 aus 3 Festplatten.

Ich habe - mehr oder weniger - unabsichtlich meinen PC gestartet obwohl eine der frei Festplatten aus meinem RAID-5-Verbund nicht angeschlossen war.

Jetzt befindet sich das RAID-Array im Status "Rebuild". Im Controller-BIOS wird mir folgende Meldung angezeigt (frei übersetzt): "RAID mit Status "rebuild" muss im OS rebuilded werden".

Ich kann auf das RAID unter Windows zugreifen, keine Probleme. Aber wie bekomme ich den Status wieder "grün"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Platten sollten eigentlich jetzt wie wilde arbeiten. Dass heißt, es werden gerade die Informationen neu berechnet um so das RAID wieder in den regulären Zustand zu bringen. Wenn sie nicht arbeiten, dann mal im Storage Manager nachschauen, ob man erstmal aktivieren muß. (kenne da Intel nicht)

WICHTIG: Dein RAID hat aktuelle keine Redundanz, ergo deinen Daten können beim nächsten Problem weg sein.

Hi,
Ich gehe davon aus, daß du die 3. HDD wieder angeschlossen hast. Im Windows startest du nun bitte die Intel Matrix Storage Console, um den Rebuild in Gang zu setzen, wie Underclocker sagte.

edit> Geht ziemlich einfach und dauert je nach eingesetzter CPU und HDD-Größe sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Am sichersten ist erst mal das du dein software raid auflöst und die einen controller kaufst oder die platten normal nutz.

Wieso Software-Raid? Ist doch ein Hardware-Raid, oder?

Wie rufe ich denn diese Intel Matrix Storage Console auf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

hmm...

Habe mir gerade von Intel die Software "Intel Matrix Storage Manager" geladen und installiert. Sollte neu starten und was sehe ich? Raid-Status: normal

Ich glaube nicht, dass es an der Installation lag !? Die letzten 2 - 3 Tage lief der PC immer wieder mal, aber großartiges RAID rebuilden habe ich nicht wahr genommen.

Wie auch immer, ich verstehe es zwar nicht ganz, aber Problem (erstmal) erledigt.

Software RAID ist es schon, der Onboardcontroller übernimmt nur die Verwaltung des RAIDs, die eigentliche Rechenarbeit macht die CPU.

Ich spreche dabei gerne von einem hardwareunterstützem Software RAID.

Ein "richtiger" RAIDcontroller hat eine extra Recheneinheit mit dabei, XOR, benannt nach der Rechenlogik "Exclusiv Oder". Hier wird die Arbeit vom Controller(Karte) selbst übernommen.

Alles bezogen auf RAID5 und der damit verbundenen Parityberechnung.

Ah, okay. Danke für die Aufklärung.

BTW: Was kostet denn ein brauchbarer RAID-Controller mit 4 Anschlüssen und RAID-5 für den Heim-Anwender der auch noch paar Jahre hält. Also PCI-E Schnittstelle sollte er haben, denke ich.

Kann mir da jemand was empfehlen? Würde auch einen Board-Tausch einfacher machen.

Sach mal nen Preisrahmen und was du denn damit vorhast.

Außerdem reicht PCIe (nicht PCI-E;) ) als Angabe nicht aus.

Große RAID-Controller brauchen PCIe x8.

Preisgünstig ist der zB PERC (gebraucht). Dieser ist jetzt nicht der schnellste, aber ausreichenden schnell um zB ein gbit-Netzwerk locker zu versorgen.
Kostet so mit allem drum und dran etwas unter 200EUR.
Einfach mal den PERC-Thread hier um Unterforum besuchen.
Dort ist dann auch im Einleitungspost gleich eine Liste mit passenden MBs hinterlegt, er hat da so seine Eigenheiten.

Also der Controller sollte auf jedem aktuellen MB einen passenden Slot finden. Z.B. auf einem Gigabyte 790FX-UD5P.

200 EUR würde ich da schon als oberste Grenze sehen. Ich hätte zwar gerne ein RAID-5 zur Sicherheit, aber mehr ist es mir dann auch nicht wert.

Sind brauchbare RAID-5 Controller mit 4 Anschlüssen wirklich (noch) "so" teuer?

RAID5 hat nichts mit Sicherheit zu tun. Vor Datenverlußt schützt effektiv nur ein(mehrere) Backup(s).
RAID soll nur dafür sorgen, dass der Rechner trotz HDD-Defekts weiterlaufen kann.
Darüber solltest du nochmal nachdenken. Erstmal Geld in ein einigermaßen gutes Backup investieren, wenn noch nicht vorhanden, dann in dein RAID(5).

Der PERC an sich kostet rund 130EUR.
Hinzukommen nochmal "Specialkabel" - 20EUR
Und eine BBU brauchst du dann auch noch für optimale Performance, geht aber auch ohne. 40EUR
Und nen bissle Versand.
-negativ gerechnet

Und das ist noch gebraucht und einer der günstigsten Vertreter seiner Art.
Man kann, wenn man bissle was besseres haben will eigentlich ab 300EUR-900EUR schauen. (letztere sind dann aber 24Port Controller)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh