HILFE!!! - RAID-Partition weg!!

Psycho-Pat-Rick

Neuling
-

Hey Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe!

Habe vorher meinen Computer neu gestartet und seit dem, erkennt Windows meine Raid-1 Partition nicht mehr! Also ein übergreifendes Volume über 2 Festplatten! Vorher ging alles einwandfrei... Das Seltsame ist nur, dass beide Platten aber erkannt werden..?!

Ich hatte den PC auch mal für ne Gute Stunde runtergefahren aber das brachte nichts!

Datenträger reaktivieren funktioniert auch nicht! Was soll ich tun? Da sind sehr wichtige Daten drauf, will also auf keinen Fall die Partiton löschen!

Wär super wenn ihr mir schnell helfen könntet!
Lg Patrick!

-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder jemand der sich ein RAID-0 gebaut hat und sich jetzt über das Ergebnis bei Ausfall einer HDD wundert....
Da Du scheinbar KEINE Datensicherung hast können die Daten ja nicht so wichtig gewesen sein :wall:

Zuletzt bearbeitet:
...Habe vorher meinen Computer neu gestartet und seit dem, erkennt Windows meine Raid-1 Partition nicht mehr! Also ein übergreifendes Volume über 2 Festplatten! ...
Ich denke auch du meinst RAID0. Bei RAID1 hast du nur den Speicherplatz von einer Platte zu Verfügung.
Aber niemand speichert wichtige Daten auf einem RAID0 :hmm:

Datensicherung!

Ich mach' ja auch nicht alle 2 Stunden eine Datensicherung!

Ich habe Dokumente drauf, die ich dringend brauch die ich aber Leider nicht gesichert habe!

Wenn ich die wenigstens wieder hätte....

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:57 ----------

Ich denke auch du meinst RAID0. Bei RAID1 hast du nur den Speicherplatz von einer Platte zu Verfügung.
Aber niemand speichert wichtige Daten auf einem RAID0 :hmm:

Yo Sorry, is RAID-0 ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:57 ----------

-

So hab' mal 'n Screenshot gemacht:

hdd.jpg

die fehlende Platte ist oben als "Datenträger 1" abgezeichnet! Somit verstehe ich nicht, warum Windows das RAID nicht erkennt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal garnix mehr. Alles so lassen.
Solange die Datenträger erkannt und mechanisch ok sind kann man eigentlich immer noch Daten retten.

guck mal hier

Musst halt die für deine Konfiguration richtige Version auswählen. In deinem Fall wohl den RAID Reconstructor
Mit der Trial Version kann man aber nur nach Dateien suchen lassen, sichern geht nur mit der Full

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht doch nach einem SPAN aus, und ich denke mal nicht das das normale getdataback mehr als die platte mit der MFT drauf retten kann, da kann ich mich aber irren.
Probier dochmal http://www.diskinternals.com/raid-recovery/ da steht es kann Windows Dynamic Disk SPANs recovern. Ich habs noch nicht probiert, vielleicht läuft das ja für paar recover und die reichen Dir ..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

probier es mal mit TestDisk, damit kann man defekte Partitionen wiederherstellen...so wie es aussieht schein ja mit der mechanik alles I.O. zu sein...hatte auch mal so einen Fall wo die Partition nicht mehr erkannt wurde und das gleiche zu sehen war wie bei dir jetzt.

Grüße

Also da steht ja "Offline", schau mal im device manager ob die platte überhaupt noch von windows erkannt wird,
weil diese volume platten die wertzen in der datenträger verwaltung auch angezeigt wen man sie ganz abstöpselt windows erinnert sich das die mal da waren und zeigt sie weil sie til von was grüserem sind.
Ich vermute mal die eine platte ist abgekackt und da wirst du so schnell deine Daten von nihct runterbekommen.

btw: so ein "übergreifendes volume" ist gar kein raid, du hast die halbe partition auf platte 1 und die 2t helfte auf platte 2, dh es ist die hälfte deiner daten weg, bei einem raid-0 wären alle dateien über beide platten verhackstückelt und dan wäre ales im eimer wen eine platte ausfällt.

Also da steht ja "Offline", schau mal im device manager ob die platte überhaupt noch von windows erkannt wird,
weil diese volume platten die wertzen in der datenträger verwaltung auch angezeigt wen man sie ganz abstöpselt windows erinnert sich das die mal da waren und zeigt sie weil sie til von was grüserem sind.
Ich vermute mal die eine platte ist abgekackt und da wirst du so schnell deine Daten von nihct runterbekommen.

btw: so ein "übergreifendes volume" ist gar kein raid, du hast die halbe partition auf platte 1 und die 2t helfte auf platte 2, dh es ist die hälfte deiner daten weg, bei einem raid-0 wären alle dateien über beide platten verhackstückelt und dan wäre ales im eimer wen eine platte ausfällt.

er sagt das sein RAID der "Datenträger 1" ist ;)

-

Hey Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe!

Habe vorher meinen Computer neu gestartet und seit dem, erkennt Windows meine Raid-1 Partition nicht mehr! Also ein übergreifendes Volume über 2 Festplatten! Vorher ging alles einwandfrei... Das Seltsame ist nur, dass beide Platten aber erkannt werden..?!

Ich hatte den PC auch mal für ne Gute Stunde runtergefahren aber das brachte nichts!

Datenträger reaktivieren funktioniert auch nicht! Was soll ich tun? Da sind sehr wichtige Daten drauf, will also auf keinen Fall die Partiton löschen!

Wär super wenn ihr mir schnell helfen könntet!
Lg Patrick!

-

Hau mal ernst@at im Gigabyte-Forum an. Das ist ein Profi für Datenrettung.
Gruß Wolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh