Hilfe! Ram raus --> Strom weg

NikBerlin

Experte
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier am richtigen Platz ist, allerdings wüsste ich nicht wohin sonst.

Folgendes:

Ich habe grade meinen (ersten) Pc zusammengebastelt. Alles so weit richtig verkabelt, CPU/Graka/Hinterer Fan gehen an. Leider kein Bild aufm Monitor. Weder über Hdmi via Graka noch übers Mainboard. Ich also gegooglt --> Kann wohl dadran liegen, dass zu viele Ram Riegel drin sind. Man sollte beim ersten Boot nur einen drin haben. Ich hatte 2 drin, also habe ich einen wieder rausgenommen. ... Jetzt geht gar nichts mehr :( kein Strom nichts. Netzteil ist nach wie vor richtig eingesteckt.
Habe mich öfters am Heizkörper an der unlackierten Stelle geerdet. Wie gesagt, ich meine den Pc richtig zusammengebaut zu haben.

Ich habe leider keinen 2. Test Pc um eventuelle Hardwareschäden auszuschließen.

Verbaute Hardware :
CPU: i5 6600k
GPU: R9 390 Msi
Mainboad: ASRock Pro4s
Cpufan: NH-U12S Noctua
Ram: 2*4GB G.skill ddr4 3200
SSD: 250 GB Crucial
Netzteil: XFX TS 650

Bitte bitte helft mir ich bin hier am verzweifeln und google hilft mir auch nicht viel :(.

EDIT : CMOS Reset via Jumper hat geholfen :) !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht mehr ums hdmi Kabel... wenn ich wieder da stehen würde wo der Monitor nicht geht.. dann wäre ich ja glücklich... der Strom ist ganz weg. Hab super angst, dass ich das Mainboard durch Berührung gekillt habe... aber wie gesagt habe mich oft geerdet.. aber wie schnell lädt man sich danach wieder auf ? Und eigentlich habe ich es beim entfernen des Rams gar nicht berührt.

Wirklich alle Kabel richtig und überhaupt verbunden?

Cpu richtig eingesetzt? Pins verbogen?

Dvi gecheckt?

Grafikkarte richtig im sockel?

Naja an den Kabeln habe ich nichts verändert. Warum sollte nachdem ich ein Ram rausnehme auf einmal der Strom allgemein weg sein ? Habe grade nochmal alle Gehäusekabel überprüft und neu gesetzt - stecken alle richtig !
Jetzt habe ich grade den Lüfter abgebaut und die CPU rausgenommen. Alle Pins sehen i.O. aus ! Ist natürlich schwer zu sehen, da die so klein sind... aber sieht wie gesagt alles richtig aus. Dvi ist noch was ? Ein Anschluss ähnlich dem HDMI ? Naja wie gesagt, ums Bild gehts grade weniger.. wäre froh wenn der wieder angeht. Danach kann das Bildproblem kommen :( . Grafikkarte habe ich mittlerweile ausgebaut. Strom bleibt weg.

Ich baue jetzt alles noch einmal raus und rein :( ... Vielen Dank für jede Antwort bisher.. Bitte mehr davon !

Edit: Ja schalter immer auf 1 ... es sei denn ich bau dran rum natürlich, dann 0.

Nullmethode mit Mobo Speaker. Alles schritt für Schritt zusammenstecken.

Immer ruhig bleiben so schnell killt man kein Board.
Und jetzt Schritt für Schritt.
  • In dem Tower lässt Du alles eingebaut bis auf die GraKa (R9 390 Msi), die bitte ausbauen.
  • Du steckst nur einen Ramriegel in dem Slot der am dichtesten am CPU Sockel ist.
  • CPU ist drin und Kühler montiert, sowie der dazugehörige Lüfter angeschlossen.
  • Laufwerke bitte alle vom Board trennen.
  • Am Mainboard sind alle Spannungsanschlüsse (20+4 Pin ATX; 4+4 Pin sowie der 4 Pin Molex) belegt.
  • Der Powerbutton ist auch an der richtigen Stelle angeschlossen (Handbuch Seite 6 Pos 13; Erklärung Seite 19)
  • Monitor an DVI
  • NT angeschaltet

Jetzt den PC starten.

Gruß

D.U.

Steckdose hat spannung? Nicht das sicherung geflogen ist wegen einschaltstrom

@sl3vin Habe schon eine 2te Steckdose woanders ausprobiert - ebenfalls nichts. Sicherungen sind drin.
@unterstudienrat Danke für den strukturierten Tipp. Ich arbeite mal alles ab - DANKE
@2k5lexi Was ist die Nullmethode :s ?

Ihr seid top :)!

überprüf ma die abstandshalter vom gehäuse oder obs mobo irgendwo am gehäuse anliegt wo es nich soll

mfg

Also:

CPU erneut eingesetzt - Lüfter drauf und angeschlossen
opt. Laufwerk + SSD abgesteckt.

Ich habe vom Netzteil ans MB :
Einen großen Stecker mit 24 Pins ( Das Kabel sieht aus wie ne kleine Schlange )
Einen Stecker mit 4 Pins ( Ist Molex grade mal gegooglet )
Einen Stecker mit 2x4 Pins

Es ist ein einziger Ram Riegel im Dimm1 ( am dichtesten zur CPU )

Die Gehäusekabel sind jetzt zum 3. Mal überprüft und korrekt eingesteckt.

Ansonsten ist nur der Lüfter noch nach hinten raus angeschlossen.

Stand : Kein Strom. Nichts. Als wenn das NT aus wäre. Ist es aber nicht :(

Weitere Tipps?

@2k5lexi : Die Tipps aus deinem Link basieren oft dadrauf, Hardware auszutauschen und an anderen Pcs zu prüfen. Habe aber leider weder einen 2. Pc hier noch andere Hardware. Mein Mainboard hat bisher noch nicht gepiept :s

Edit : Ich wüsste nicht wo das Mobo anliegt, wo es nicht sollte. Ist ganz normal verschraubt.

Ich schicke gleich mal Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Molex - 3Pin Adapter? Dann kannst du schauen, ob das Netzteil noch Strom zur Verfügung stellt.

Mach mal Fotos deines Mainboards, wo man sehen kann, ob alles eingesteckt ist.

Beim 24 Pin Stecker stecken auch die letzten 4 Pins richtig drin?

Ansonsten ist der Tip mit den Abstandshaltern auch sehr sehr wichtig!!

eigentlich brauchste nur nen Mainboard speaker und baust alles aus und nacheinander wieder ein.

Ich habe Abstandshalter direkt im Gehäuse. Dadrauf ist das Mobo ja geschraubt.. also sollte der Abstand zum Gehäuse gegeben sein.
Der 24 Pin Stecker ist überall bis geht nicht mehr.
Ich habe leider keinen Molex 3 Pin. Wie könnte man damit denn das NT prüfen ?

Fotos :

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Edit : Habe grade folgendes Ding neben den Gehäusesteckern verbaut im Slot Speaker :
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=29c1a2-1440794476.jpg
Ist dass das Piepding ? Wenn ja, dann piept es aber immernoch nicht.. es ist halt so als wenn ich nichts mache, wenn ich auf den Powerknopf am Gehäuse drücke. 0,0 Strom

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der richtige Speaker. Er meint einen Adapter vom Molex auf den 3-Pin Lüfter Anschluss. Eine Möglichkeit das NT zu testen wäre es kurzzuschließen (trotz dem Namen komplett ungefährlich), dazu muss man am 24-Pin-ATX-Stecker den grünen Pin (Einschaltstrom) mit einer Büroklammer mit einem schwarzen (-) verbinden und dann den Netzteil Schalter anschalten(vorher Netzteilkabel von aller Hardware entfernen!). Wenn dann das Netzteil anläuft, hat es schomal keinen Volldefekt. Dann könntest du auch z.B. mit einem Multimeter (Voltmeter) die Spannungen messen.

Hab jetzt grade alles komplett zerlegt und auseinander genommen. Das mit dem Kurzschluss scheint zwar nicht schwer - allerdings mag ich mir das nicht zutrauen. Dem Molex Adapter habe ich leider auch nicht.

Das mit dem Biepen finde ich schon eher was für mich. Vorallem da ich ja jetzt alles auseinander genommen habe. Also stecke ich den Speaker in den Speakeranschluss neben den anderen Gehäuseanschlüssen ? Im Mobo Buch steht da leider nichts zu. Und dann baue ich ein Teil nach dem anderen ein und starte immer wieder und warte auf ein piep oder wie ? Ich meine vermutlich wird es nicht piepen können - da kein Strom .
Oh je mi ne ich glaube ich bin kein leichter Fall. Ich gebe mein bestes.. nach wie vor sehr dankbar über eure Hilfe. Hoffentlich lebt NT und Mobo noch :s.

..., dazu muss man am 24-Pin-ATX-Stecker den grünen Pin (Einschaltstrom) mit einer Büroklammer mit einem schwarzen (-) verbinden und dann den Netzteil Schalter anschalten(vorher Netzteilkabel von aller Hardware entfernen!). Wenn dann das Netzteil anläuft, hat es schomal keinen Volldefekt.

Du wirst wohl nicht um den NT Test von "jakgrz" herum kommen.

Gruß

D.U.

bau das board mal auf dem karton auf bevor du alles wieder einbaust

- - - Updated - - -

Das ist der richtige Speaker. Er meint einen Adapter vom Molex auf den 3-Pin Lüfter Anschluss. Eine Möglichkeit das NT zu testen wäre es kurzzuschließen (trotz dem Namen komplett ungefährlich), dazu muss man am 24-Pin-ATX-Stecker den grünen Pin (Einschaltstrom) mit einer Büroklammer mit einem schwarzen (-) verbinden und dann den Netzteil Schalter anschalten(vorher Netzteilkabel von aller Hardware entfernen!). Wenn dann das Netzteil anläuft, hat es schomal keinen Volldefekt. Dann könntest du auch z.B. mit einem Multimeter (Voltmeter) die Spannungen messen.

muss am nt nicht ein verbraucher stecken? ich hab nämlich genau das mal gemacht und hatte nichts dran. das hat kurz geknallt und das nt war hin.

Hab deinen Post zu spät gelesen Scrush.

Habe soeben das System wieder aufgebaut - und nur das nötigste.

Cpu + Fan + Angeschlossen.
1Ram Riegel drin.
4er Molex vom NT
2x4er Pin von NT
24er Pin von NT
NUR Anknopf+Reset,keine LED bei Gehäusekabel
Speaker

Das wars - Springt mal wieder nicht an. Habe das Netzteil außerhalb des Gehäuses um Ordnung dadrin zu haben ( Kein modulares Nt ).

Das mit dem Kurzschluss probiere ich dann morgen früh in aller Frische. Mein 24er Pin hat aber keine Farben. Also die Kabel die in den Stecker führen, sind Schwarz Rot Grün Blau Orange.. aber der Stecker an sich schwarz. Muss man nur gucken wo welches Kabel reinführt ?

Viele Grüße & Gute Nacht + schönes Wochenende :)

welchem 4er molex meinst du? das ding mitten aufm board? hängt da auch was dran oder eifnach nurn kabel? brauchst du glaub ich erstmal nicht

Nur die Kabelfarbe ist wichtig, ansonsten einfach mal nach "ATX PSU Pinout" suchen. Das ganze würde ich aber mit Vorsicht genießen, besonders nach dem Post von Scrush. Ich habe damit schon öfters Netzteile "grundgetestet" und alles lief danach super. Man könnte auch einen relativ hohen Widerstand zwischen +12V und - stecken, dann hätte man ja einen Verbrauch. Aber nicht falsch verstehen, ich bin auf dem Gebiet definitiv kein Experte, am besten du imformierst dich da selber genau bevor du dir dein Netzteil schrottest. Die beste Lösung wäre es das Netzteil mal zu einem netten Freund zu schleppen und da auszutesten. Alternativ evtl. der PC-Laden um die Ecke.

-Jakob

Ja den Molex mitten aufm Mobo.. dachte mir schon, dass da kein Verbraucher dran ist.. aber schaden sollte es ja auch nicht.
Nach dem Beitrag von Scrush zum NT werde ich das definitiv nicht Kurzschließen... ich bin n super Anfänger was das angeht. Kurz mal reinlesen ist nicht.
Falls es euch etwas bringt : Wenn man den Stecker von der Steckdose ans Nt anschließt, knistert es kurz.. so als wenn man einen Stecker in eine Mehrfachsteckdose steckt, da hört man sowas auch ab und zu. Heißt evtl dass es nicht das Nt ist ? Außerdem ging es ja heute schon... siehe mein erster Post. Nur einen Ram Riegel habe ich rausgenommen und jetzt den Super Gau.

Bin grade erst weit weg von der Heimat gezogen ( nach Berlin zum studieren ) und habe jetzt keinen Freund hier den ich mal kurz bitten kann. Und Pc Laden ums Eck will vermutlich n 50er fürs festellen, dass das Nt evtl kaputt ist :s ?!

Edit: Wobei mal kurz nur Nt Testen im PcLaden wird bestimmt auch so gehen. War grade im Schreibefluss.. ich guck morgen mal, was ich hier so in der Nähe habe.

Zuletzt bearbeitet:
doch doch da ist soweit cih weiß schon was dran aber zum testen erstmal sinnlos :)

Mach mal einen CMOS Clear (Jumper ziehen, steht im Handbuch). Damit hast Du das Board auf Werkszustand.

Mach mal einen CMOS Clear (Jumper ziehen, steht im Handbuch). Damit hast Du das Board auf Werkszustand.

ES HAT GEKLAPPT... ich frage mich zwar immer noch, wie ich durch das entfernen eines Rams während kein Strom fließt das Bios verändern konnte... aber der Reset hats gebracht !!! ALL HAIL KINGKOOLKRIS - und die anderen natürlich auch die mir geholfen haben... hab jetzt ein wenig mehr über die ganze Sache gelernt :) . ... Mal sehen ob der Monitor aber mal wieder nicht angeht. Ich bau den jetzt weiter zusammen.

- - - Updated - - -

Monitor via hdmi bleibt nach wie vor ohne Signal. Wüsste abgesehen von Softwareproblemen nicht wodran es liegen sollte. Hab nur leider kein dvi hier. Kann es sein, dass man hdmi erst mit Treibern installieren muss ? Hab mich schon durchgegooglet und mein letzter Anhaltspunkt war halt : Mit nur einen Ram starten, aber das hilft wie gesagt auch nicht.

Der Monitor ist eingeschaltet ? Wirklich richtig mit der Grafikkarte verbunden ? Nicht an der CPU angeschlossen sondern an Grafikkarte ? Grafikkarte weglassen und per CPU/Mainboard anschließen zum testen ? Falls an der Grafikkarte - 6/8 Pin vom Netzteil in der Grafikkarte drin ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh