Hilfe/Rat zu Server aufbau mit Netzwerk

zappel

Semiprofi
hallo zusammen nach etwas längerer zwagnspause wieder online :)

ich hab die aufgabe bekommen einen server mit fünf clients auf zu bauen in erster linie geht es mir um der server den ich aufbauen soll... meine frage nun ist welche konfig da am besten ist, ich meine welche hardware (mobo, prozzi, hdd graka usw) und wie die instellation aussehen sollte, es soll rein für office anwendungen u. inet sein,
vorgestellt hatte ich mir sowas wie asus p4p800 p4 3,06 533FSB mit HT
ne einfache günstige graka, ka welchen macht mal nen vorschlag 512mb
mdt?? ram, als sysconfig dachte ich das ich ne 80gig platte partitioniere
zu 15/30/30 gig undzwar c=sys d=progs und e=files aller art und ne 120 bis 160 gig platte ausschliesslich für datensicherunden und backup für c (image) die wichtigsten progs werden sein eben das sys (win server2003) Lexware office pro ( bei dem wüst ich gerne ob ich den auch komplett auf ne andfere part. draufziehen kann,eben auf d z.B.
officepack und ein paar kleinigkeiten eben was man so noch braucht...

ich wäre für gute tips dankbar da ich so'n "großes" sys zum ersten mal machen werde vor allen brauch ich tips zu win server 2003 weil ich den garnich kenn...

gruß
zappel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was genau soll den der Server machen?... klingt für mich eher wie ein "normaler" PC... sont würd ich mal sagen... für nen Server ist 2k3 ganz OK, ich würde allerdings eher Win2k Prof. nehmen...ist meiner Meinung nach etwas besser...

Terminator schrieb:
für nen Server ist 2k3 ganz OK, ich würde allerdings eher Win2k Prof. nehmen...ist meiner Meinung nach etwas besser...
Naja, Win2k Prof mit Win2k3 Server zu vergleichen hinkt etwas oder nicht? ;)

Wie sich das anhört soll einfach nur ein Backup Server eingerichtet werden. Da würde eigentlich ein Non-Server System reichen Wie z.B. Win 2k Prof. Und ich würde auf Plattensicherheit Wert legen.

MFG
Solid

...also...2k3 ist ja nix anderes als ne verbesserte Version vom 2k... außerdem wird er die Serverdienste wohl kaum brauchen, nehm ich mal an...

hi, also der server soll bis zu fünf clienst miteinander verwalten d.h. die office u. die lexware soft werden ebenfalls auf den clients drauf sein das ganze ist für nen kleinbetrieb wo eben jeder seinen bereich zu bearbeiten hat d.h faktura (waren ein u.ausgang , ein u. verkauf ) lager, versand mit lfs und, aufträge u. bestellungen lohn u buchhaltung, als zentral sollen eben alle auf die daten auf den server zugreifen und bearbeiten so das sie eben ständig aktuell sind

gruß

edit# hinzu kommt noch das sie alle in inet kommen müssen da ebenfalls auch eine webseite erstellt wird

Zuletzt bearbeitet:
...dann ist natürlich 2k3 Server ne gute Idee...ansonsten find ich die HW etwas überdimensoniert... also ich würd folgendes holen: Als Prozzie nen 2,4er P4 mit HT (nen gute Kühler + leisen Lüfter)...ne 9200 ATI Radeon... 512/1024 MB Ram (MDT, Infineon, TwinMOS)...dann als Storage... ich würde bei nem Server als erstes an Raid 1 denken... also z.B. 2x 160 oder 2x200GB HDDs... wird dann immer gespiegelt und die Daten können net verloren gehen...am besten 2x 200er und die dann im Raid 1...

Terminator schrieb:
...also...2k3 ist ja nix anderes als ne verbesserte Version vom 2k... außerdem wird er die Serverdienste wohl kaum brauchen, nehm ich mal an...

was für serverdienste meinste, wie gesagt das es in der richtung das erstemal für mich einzelpc kein prob aber ein netzwerk ?? will nix falsch machen binn zwar kein noob aber manches weis ich eben nicht bis ich es brauche und dann hanb ich ja euch ;)

Terminator schrieb:
...dann ist natürlich 2k3 Server ne gute Idee...ansonsten find ich die HW etwas überdimensoniert... also ich würd folgendes holen: Als Prozzie nen 2,4er P4 mit HT (nen gute Kühler + leisen Lüfter)...ne 9200 ATI Radeon... 512/1024 MB Ram (MDT, Infineon, TwinMOS)...dann als Storage... ich würde bei nem Server als erstes an Raid 1 denken... also z.B. 2x 160 oder 2x200GB HDDs... wird dann immer gespiegelt und die Daten können net verloren gehen...am besten 2x 200er und die dann im Raid 1...

ok das ist schonmal nen tip, aber reicht denn ein 2,4 ?? hatte ich nämlich am anfang vor biss mir welche sagten server sollte mehr haben...

was würdest du denn an hdd empfehlen also marke ?? unjd leistung, SATA ??

doppelpost muss ja nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
...für 5 Clients brauchst du keine Monster-CPU... es ist eher der Ram wichtig... also eher 1 Gig und dafür nurn 2,4er... HT fänd ich aber als Feature schon ganz interessant...außerdem ist der 2,4er dementsprechend auch besser zu kühlen... als auch leiser... als HDDs... würd ich jetzt mal die Maxtor/Seagate/Hitachi HDDs empfehlen...ob IDE oder S-ATA macht von der Geschwindigkeit keinen Unterschied... ich würde allerdings die S-ATA Version holen und ein Mainboard welches einen S-ATA Controller Onboard hat (der auch Raid unterstützt)...
Wegen den Serverdiensten... ich kenn da auch net alles... weil ich selbst nur mit 2k/XP und 2k3 (aber nur per NetOP) am arbeiten bin... aber wenn du nen P4 mit HT holst... fällt Win2k wegen dem fehlenden HT Support eh flach...

aha siehste wuste nicht das w2k kein ht unterstützt hmm...
ok sowas in der richtund hatte ich mir auch vorgestellt und HT möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr missen :)
und 1 gig ram ok leuchtet nir ein ich hätt "nur" 512 eingebaut ^^
beim mobo muss ich mal schauen hab zwar noch nen fast nagelneuen max3 und nen p4c800e dlx hier aber die sind mir zu overdrived ... was für mich wichtig ist die install bzw sysconfig meinste so wie im ersten post ist ok ??

edit# oops schon 00 uhr, mus jetzt dringen in die kiste um 04 uhr ist die nacht rum
schreibt fleissig tips

n8 und thx erst mal

zappel

Zuletzt bearbeitet:
Terminator schrieb:

ich meine 2k Prof. mit nem Server zu vergleichen :d

Naja, ich finde selbst nen 2,4 überdimensoniert und selbst bei der Grafik ne 9200 Radeon zu gut ;). Aber gibt ja nun mal kaum noch was billigeres.

Das Lexware Tool brauch doch kaum Rechenpower und die Datenbank braucht auch keinen Gig-Ram allerdings spart man sich dann eventuell mal das aufrüsten.

Also für mich ist bei dem Anwendugsgebiet eigentlich nur ein gutes Raid1 wichtig damit die Daten sicher sind.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hallo . danke erstmal für die tips, ich glaub hardwaremäßig hab ich mich wohl entschieden, aber noch ne frage und zwar wie die aufteilung der platten sein sollten
also system, programme anwendungen usw. an platten hatte ich gedacht eine 80gig und zwei 200 gig als raid1 frage ist kann ich denn die systempartition auf der 200'er auf eine partition sichern sprich image anlegen und die 200er dann eben spiegeln ??

gruß
zappel

Sicher kann man das dann Spiegeln, aber wofür dann die 80er? Mach doch lieber das System auf die 80er single. Mit den beiden 200ern nen Raid1 mit 2-3 Partionen.

MFG
Solid

öhm sorry aber ich versteh den sinn nicht ganz ...

sag doch mal genau was er machen soll ! Fileserver/Domaincontroler/Terminalserver/Webserver/Backupserver ...

oder soll er einfach nur Netzlaufwerke zur verfügung stellen ?

wenns nur um netzlaufwerke geht nimm win2k pro und schreib für jeden client ne batch datei
z.b. net use z: \\deinservername\datenfreigabevonnutzer01

Platten Vorschlag :
1 x WD Raptor 36 GB Sys und Pagefile
2 x Hitachi 7k250 160 GB @ raid1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh