!HILFE! Rechner "erfriert"

DaKill3r185

Enthusiast
Hi!
Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
Und zwar fährt Windows XP beim 1. mal einschalten nicht hoch.
Beim 3. oder 4. mal packt er es dann.
Dachte erst es sei ein Problem mit meinem (Test)Windows. Also habe ich dies mal neu installiert. Geändert hat sich jedoch nix.

An meinem Sonic Tower habe ich einen Tempfühler meiner Lüftersteuerung geklebt, und da ist mir aufgefallen das beim 1. mal einschalten (nach langer nichtbenutzung) die Temperatur des Kühlers nur 16°C beträgt, und Windows erst bei 21°C+ hoch fährt.
Das Phänomen spiegelt sich auch dann wieder wenn ich z.B. einfach mal das Fenster auf mach (is nötig bei der ganzen raucherei ) und von einer Minute auf die andere sich NFS-Mostwanted verabschiedet.
Um das ganze mal etwas zu provuzieren hab ich gestern alle Lüfter auf 100% gestellt und das Fenster wie voll auf gemacht. Und was pasiert?! Windows hängt. Die Temp. am Sonic Tower sank innerhalt 1-2 Minuten auf 18°C. Nach dem rest fuhr Windows wie bei beim 1. Starten des Sytems nicht hoch. Erst als ich das Fenster wieder geschlossen habe und die Temp. am Sonic Tower wieder bei 21°C + wahr ging wieder alles.

Meine Frage ist: Wie kann sowas denn sein? Ich habe zwar schon mal etwas von einem ColdBug gehört, nur soll der ja erst beim eineigen A64 / Opterons unter 0°C "in kraft treten".

Für Hilfe Eurerseits wäre ich sehr dankbar, da es dann doch etwas nervt.

Opteron 144 @ FX57 (312x9) bei 1,525V (bzw. 109,6%)
DFI LANParty UT SLI-DR Expert (neuestes BIOS vom 12.12.2005)
Corsair TwinX 2x512MB PC500 Rev. 3.4 T-C-C-D @ 2,5-3-3-6 bei 255MHz und 2,71V
connect3D X1800XL mit Zalman VF700CU @ 12V
Thermaltake Sonic Tower mit 120er Noisblocker @12V @1200U/min
Audigy2 ZS @ Audigy4 (ModTreiber)
TerraTec Cinergy400 TV-Karte
3x WD Raptor 36GB (RAID-0)
Maxtor 6B200MO 200GB

Alle Details zum gibts im BSI, da ich Nethands noch net Up to Date hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nur eine Vermutung, aber Elko's auf dem Mainboard oder im Netzteil prüfen, defekte Elkos reagieren auf Kälte mit totalen Kapazitätsverlust.
Wie alt ist den das System und wie lange läuft es am Tag?

Gruß. RN

Erstmal danke für Deine Antwort!

Also die CPU (neu) habe ich seid mitte Dezember 2005. Der Opti lief auch schon auf nem EpoX.
Der RAM ist erst seid mitte/ende Januar aus der RMA zurück und Board (neu) sowie GraKa (neu) habe ich seid *überleg* der 2. Januarwoche.
Netzteil ist ein Enermax 465W welches ich seid ende 2004 hab.

Das Board ist neu und eigentlich schaut da alles gut aus. Woan erkenne ich denn defekte elkos? Auf den MosFets sind ja kühler druaf... .
Das System läuft Pi mal Daumen 5-7 Stunden am Tag. Manchmal auch länger.
24/7 läuft es eigentlich gar nicht.
So wie es atm läuft ist es auch stabil. Memtest läuft, Prime hab ich nach 8 Stunden abgebrochen und zocken etc. geht auch.
Er schmiert halt nur ab wenn es zu kalt is. :(

Vieleicht leiht mir mein Kumpel mal sein NT, obwohl ich nicht glaub das es daran liegt. Hab das gefühl das es ein BIOS Problem ist.
Da atm z.B. die CPU Temp gerade mal bei 25°C (und 26,5°C am Sonic Tower) ist. Dann gibt es ja noch die sache mit dem einschalten. Im BIOS gibt es ja die Option "Power on after PowerFail" was ja bedeutet, das wenn ich am Netzteil den Schalter umlege der Rechner an gehen sollte, ohne das ich noch den PowerButton vorne drücken muß. Nur geht das leider nicht.
Vieleicht hilft es ja wenn ich das BIOS nochmal drauf zieh und/oder das alte wieder drauf mach.

Sooo, habe mal den LDT von 312MHz auf 308MHz runter gestellt, und es scheint selbst bei 17°C zu funktionieren. Ich teste weiter und werde Euch berichten.

Ist das nun einfach nur das ende vom Board oder von der CPU?
Weil wie gesagt, wenn ich ihn auf 2808 (9x312) habe und er einmal im Windows ist, schmiert er auch nicht ab. Es sei denn es ist zu kalt.

Naja, eigentlich kann man schon fast sagen: was solls?!
2766 zu 2808 ist nun auch net so der unterschied, und durch den hohen LDT und den höheren RAM Tackt ist es trotzdem noch mit ´nem FX57 vergleichbar, und das reicht mir voll und ganz.

Wie gesagt, wenn jemand noch was weis: Bitte melden. ;)

Soo, also bei 9x304 scheint es keine Probleme mehr zu gegen.
Werde es weiter beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh