Hilfe! Rechner geht nicht mehr

Andrea0006

Experte
Hallo,

ich hab das Problem, dass mein Rechner nicht mehr startet.

Wenn ich am Netzteil Strom anlege, dann leuchtet der Powerknopf und meine RAM Riegel.

Beim Drücken des Powerknopfes passiert aber nichts mehr...

Was kann das sein und wie mach ich am besten jetzt die Gehlersuche?!

LG Andrea

Ich würd ganz vorn anfangen. alles auseinanderbauen, genau hinschauen ob irgendwo n Abstandhalter am Board fehlt, ob irgendwo n Kabel beschädigt ist usw.

Dann würd ich mit minimalen Bauteilen versuchen den PC zu starten. Quasi Nullmethode.
Und dann systematisch Teil für Teil weiter aufbauen und vorarbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Neues NT is da, geht trotzdem nix...
Hast du das Kaltgerätekabel vom neuen Netzteil verwendet?
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

...War grad wieder aufm Desktop. Hab dann mal nen Neustart gemacht, er fuhr runter und blieb dann aus....
Wahrscheinlich hat sich dein MSI MEG X570 Unify Mainboard aufgehängt.
Ich würde ein Bios Reset ohne Jumper machen, die Mainboard Batterie wie unten im Spoiler beschrieben entfernen, ein Bios Reset mit Jumper hat nicht den gleichen Effekt.
Wenn der PC wieder läuft im Bios ErP S4 + S5 aktivieren, disabled muss weg (Anleitung Bild unten).
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Anhänge

• ErP Ready S4+S5.jpg
    ErP Ready S4+S5.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 56
Zu 1. ja, 3 Kabel Probiert.

2. muss ich nochmal versuchen.
Hab halt hinten am MB auf resett gedrückt und auch schon die MB Batterie raus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat auch nix gebracht. Denke net, das es nach 10x gegen sollte.

Entweder der Saft ist da oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt grad am Ausbauen.

Ich merk schon, so wie es war, wirds nimmer werden, v.a. wenn das aktuelle MB ja wieder raus soll und mein Repariertes bzw. ersetztes Unify wieder rein soll.

Aktuell ist CPU und GPU wassergekühlt.

CPU will ich wieder Luftkühlen.

Macht das so rum sinn?!

Platz hab ich glaub bis 17cm was LuKü angeht für CPU.

Könnt ihr da was empfehlen für nen 5800x bzw 5900x?

Platz hab ich glaub bis 17cm was LuKü angeht für CPU.

Könnt ihr da was empfehlen für nen 5800x bzw 5900x?

Der Noctua NH-D15 wird mit dem G.Skill Trident Z Kit 16GB, DDR4-3800 nicht passen.
Da ist der Ram im weg, der CPU Lüfter über dem Ram ragt dann aus dem PC Gehäuse und das Gehäuse lässt sich nicht mehr schließen.

Der Noctua NH-D15S mit nur einem Lüfter in der Mitte passt aber.
Oder der be quiet! Dark Rock Pro 4, hier kannst du den Lüfter über dem Ram etwas höher ansetzen, das PC Gehäuse geht dann trotzdem noch zu.
Von der Kühlleistung her ist der Noctua NH-D15S und der be quiet! Dark Rock Pro 4 gleich.

Nee, da war nix geklebt.

Hab alles schon abgebaut.

Ich hab mal ne Frage wegen den Steckern vom Gehäuse zum MB. Wo Resett usw. dran isrt, diese 4 kleinen.

Wie finde ich da raus was jetzt + und was - ist?!

Auf der Rückseite ist nen kleiner Pfeil.
Das ist Plus oder?!

Und noch was, komme ich phne GraKa ins Bios? Also sehe ich das Bios auch ohne angesteckte GraKa?

Anhänge

• 20220422_153741.jpg
    20220422_153741.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20220422_153752.jpg
    20220422_153752.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
"Also sehe ich das Bios auch ohne angesteckte GraKa?"

Natürlich definitiv nicht, weil 5800x bzw 5900x keine iGPU haben, da braucht man immer ne AMD APU = 5600G oder 5700G.

Die iGPU befindet sich schon weit über 10 Jahre immer in der CPU oder auch nicht und wenn nicht gibts ohne gesteckte GPU niemals ein Bild.

Zudem hat dein Mainboard überhaupt keine Videoausgänge.

Wo willst du da nen Monitor anschließen?

Außer du hast da das Mainboard z.B. und die genaue Boardbezeichnung sollte man schon angeben!

1 x HDMI 2.1 port, supporting a maximum resolution of 4096x2160 @120 Hz 1 2
Maximum shared memory of 16GB

Available for the processor with integrated graphics.
Graphics specifications may vary depending on the CPU installed.

Der HDMI Port nutzt dir da bei nem 5800x bzw 5900x aber auch genau nix und das warum steht da auch bei MSI.

Die beiden Pfeile stehen da für Plus und stecken richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, er läuft wieder!

Frage:

Was für Kabel kann ich anstatt von den fetten nehmen?

Anderst rum einstecken geht nicht.

Anhänge

• 16506534090063588867275382375710.jpg
    16506534090063588867275382375710.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
Meine Festplatten werden jetzt nicht mehr erkannt. Muss ich die im UEFI aktivieren.
Kann mich erinnern, dass sowas schon mal war...

Sind halt Daten drauf, die ich nicht verlieren will/darf.

Die Lüfter laufen im Loop ja jetzt nurno h für die GraKa.

Im UEFI kann ich als Referenz aber nur CPU und nicht GPU Temp. angeben. Kann man das ändern? Das Lüfterstecker X nach GPU Temp die Kurve regelt?

Bei einem check ich nicht wieso...

Es leuchtet auf dem MB, ein B450 Tomahawk MAX 2 die CPU Diode.
Bedeutet ja eigentlich Fehler oder nicht?!

Hatte gestern nen UEFI Update gemacht, da ging was nicht, heute dann per Flash USB upgedatet. Er startet, hab auch bild, komm zur Win Anmeldemaske, aber die CPU Diode leuchtet immernoch rot am MB.

Weiß da jmd. was?

Ich hab 3 Sachen über intern SATA angeschlossen.

Eine HDD, eine SSD und ein optisches Laufwerk.
Und NIX vin allen 3en wird angezeigt.

Kann doch nicht sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Fehler gefunden.

Die Belegten Plätze gehen wegen der M.2 nicht.

Die SHDD und Laufwerk werden erkannt, die SSD leider nicht...

Kann ich mit der noch irgendwas versuchen, um auf die zuzugreifen?!

Vermute bei der aber, dass es die zerschossen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die nicht erkannte SSD in einem Partitionsschema (GPT oder MBR) vorliegt, der nicht mit dem UEFI-/CSM-Modus (welcher ist derzeit aktiv?) klarkommt?

Ist UEFI wie im vorherigen MB auch.
Da wurde nix geändert, auch amn der SSD nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs nimmer...

Hab heut andere Kabel angeschlossen, die sich besser anpassen.

Angemacht, wieder kein Bild!!

Ahhh, was is das nur?!
Die CPU LED is ja an, liegts dann doch an der CPU? Gestern ging ja alles inkl. Stresstest von Grafikkarte und CPU.

Kein Absturz, NIX!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jaaaa, ICH GEBS JA ZU!!!

Das Problem saß diesmal vor dem PC 😅

Hab das Videokabel im MB statt der GPU angesteckt...

Alles läuft, CPU LED ist das einig ungelöste Rätsel noch.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Galaxus dauert es 2-4 Wochen bis ich da mal ne Antwort bekomme und dann ist noch nicht mal garantiert, dass ich den Ersatz bezahlt bekomme...

Das 450er geht mir aufn Sack.
Sau langsam alles laggt beim Zocken.

Sprich, es muss was anderes her!

Empfehlungen?! Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf das Scheiß Nahimics. Alle verwenden den Scheiß, außer ASUS oder?!
Wichtig ist mir, dass ich um untersten PCIe volle Geschwindigkeit hab, da ich durch den Umbau mit dem dicken Klotz von CPU Kühler die Graka oben nicht mehr anschließen kann.

100 USB Anschlüsse brauche ich nicht, Blingbling auch nicht. Nen 5V Anschluss wär ganz nett.

Habt ihr da was zum Empfehlen für mich?!

Ah noch ne Frage, nen Hybridboard gibts nicht oder, bei dem man Zen 3 und Zen 4 betreiben kann also mit AM4 und AM5?

Ah noch ne Frage, nen Hybridboard gibts nicht oder, bei dem man Zen 3 und Zen 4 betreiben kann also mit AM4 und AM5?
Technisch unmöglich.
Wichtig ist mir, dass ich um untersten PCIe volle Geschwindigkeit hab, da ich durch den Umbau mit dem dicken Klotz von CPU Kühler die Graka oben nicht mehr anschließen kann.
Ebenfalls unmöglich durch die Topologie der boards. Es gibt welche mit lane Splitter, da müsstest du 8/8 bekommen.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass hier viel Energie, aber wenig Struktur herrscht (vgl. Entropie, Chaos)

Mal noch was anderes...

Wenn ich ne neue SSD rein bau, und diese als Boot FP haben will, was passiert dann mit dem Windows und den Programmen auf der Alten?

Kann ich das alte Win. eindach deinstallieren und die Programme weiter nutzen, oder geht da dann nix mehr und muss formatiert werden?!

Wenn du windoof neu installierst stecke nur die SSD/HDD an auf der du win istallieren willst und wenn du damit fertig bist steckst du deine anderen Laufwerke wieder an.

Ist so das sicherste um Datenverlust zu vermeiden.

MfG

PS: Wenn du win neu istallierst mußt du deine Programme auch alle neu installieren da die registry Einträge dazu im alten windows sind.
Alle Daten aus den Windows Ordnern : Downloads, Dokumente und Bilder mußt du von Hand kopieren da wenn du das alte win loswerden willst diese Ordner gelöscht werden mit windows.

Frage ist halt, wie bekomme ich das System dann runter von der aktuellen Platte?! Oder geht das nur mit ner Formatierung?

Langsam kommt aber alles zum Laufen, wie es soll. Denke die Aktion kann ich mir erstmal sparen.

Ich brauch nochmal eure Hilfe!

Ich hab mir nen msi x570s carbon geholt.

Alles angesteckt, gebootet -> Fehler "d6"

Der Witz ist, ich war schon mal imnBios und auch schon auf dem Desktop.

Keine Ahnung mehr. Alles kontrolliert usw.

Den Scheiß hatte ich damals beim Unify auch kann ich mich erinnern... Weiß aber nimmer wie ich das wegbekommen hab.

Wisst ihr da was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh