Hilfe: Rechner zusammenstellen

toj

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich möchte mir demnächst zum erstenmal alleine einen Rechner selber aus Einzelkomponenten zusammen bauen.
Für den Rechner liebäugle ich momentan mit folgenden Komponenten:

- Thermaltake Soprano
- Enermax Liberty ELT500AWT
- Asus A8R32-MVP Deluxe
- AMD Athlon 64 X2 3800+, tray
- Corsair TWINX2048-3200C2
- Samsung SP2504C
-ASUS (Retail) X1900XT/2DHTV 512MB

Was hält Ihr von der Zusammenstellung?
Wo ich mir momentan noch etwas unsicher bin ist, ob sich das ASUS-MAinboard und der Corsair-Speicher vertragen? Wisst Ihr ob es diesbezüglich Probleme geben könnte?
Zudem weiss ich auch nicht, welchen CPU-Kühler ich nehmen soll. Habt Ihr mir einen Tipp?

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey. Kann dir den Arctic Cooling Freezer 64 Pro empfehlen. Der ist ziemlich gut. MFG
 
Danke für die Empfehlung, werde mir den Kühler mal genauer anschauen :d
 
Habe diesen CPUkükler auch, der ist schön leise
und die samsung platten sind auch schön schnell und leise
 
toj schrieb:
Wo ich mir momentan noch etwas unsicher bin ist, ob sich das ASUS-MAinboard und der Corsair-Speicher vertragen? Wisst Ihr ob es diesbezüglich Probleme geben könnte?
Irgendwann hieß es mal, dass Corsair mit ASUS zusammenarbeitet und deren Speicher auf eben diesen Boards besonders problemlos laufen soll. Ich glaube allerdings, dass es dabei nicht mehr und nicht weniger Komplikationen gibt, wie bei anderen Paarungen.

Tatsache ist, dass sich das Board hinsichtlich Speicher recht unauffällig benimmt. Es undervoltet leicht, d.h. beim Übertakten muß man manchmal mehr Spannung für'n RAM im BIOS einstellen, damit er die gewohnte Performance erreicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten :) .
Ich denke, ich werd mir demnächst die Komponenten besorgen.
 
halt!!! also das mit dem x2 3800 würd ich mir an deiner stelle nochma überlegen...
ich glaub nich, das sich das lohnen würde...
der wird die x1900xt wohl kaum mit ausreichenden informationen beliefern können
 
das heisst, was würdest du mir empfehlen?
der 3800 X2 hat in vielen tests sehr gut abgeschnitten und ist eigentlich ziemlich preiswert. bei der grafikkarte bin ich mir eigentlich noch nicht ganz sicher, welche für mich die richtig ist. ich habe irgendwo gelesen, dass das geld besser in eine leistungsstarke grafikkarte investiert ist als in eine highend cpu.
wäre ich mit der X1800XT 512 MB besser bedient? :confused:
 
also wenn du nur spielen willst,solltest du zwar schon in ne leistiungstake graka investieren....aber die heutigen grakas sind zur zeit den cpus extrem weit vorraus, sodass diese die grakas nicht ännähernd voll auslasten können, weil die cpu in den meisten fällen zu schwach ist... der x2 hat pro kern 2000mhz un 512 kb cache...der wird die leistungsstarken grakas wohl kaum ausreichend mit informationen versorgen....wenn du den rechner fast nur zum spielen benötigst, würd ich dir n san diego 3700+ empfehlen...der hat zwar nur single core aber dual core lohnt eh fast nix zum zocken...der 3700+ hat 2200 mhz un 1024 kb cache...(das dopelte wir der x2 3800)....
von dem geld könntest du dir dann ne bessere graka kaufen, die dann auch mit mehr informationen beliefert werden kann...

der x2 3800 ist sicherlich nicht schlecht...aber n dual core is zum zocken eher ungeeignet im vergleich zum genauso teuren single core-cpu.
 
das ist ja mein delemma ..... :(
der rechner soll sowohl fürs spielen, aber auch fürs normale arbeiten augselegt sein.
einen amd 64 x2 möchte ich mir auf jedenfall zulegen. dualcore cpus sind nun mal der trend und ich geh stark davon aus, das zukünftige spiele sowie anwendungen davon profitieren werden.

vermutlich wäre dann ein x1800 für meine konstallation wohl besser geeignet?
 
also wenn du unbedingt n dual core haben willst, würd ich auch sogen, das ne x1800XT ausreicht...ne x1800xt 512, kosten dann aber auch wieder um die 300-350 €...da würd ich mir eher ne 7900gt für 300 € holen...
aber das musst du alleine entscheiden...
 
wer die wahl hat, hat die qual .....
vielen dank für deine tips :) .
 
der x2 3800 ist sicherlich nicht schlecht...aber n dual core is zum zocken eher ungeeignet im vergleich zum genauso teuren single core-cpu.

da gehört nen dickes NOCH davor.....

noch sind die spiele nicht auf DC ausgelegt, aber wenn spiele dafür kommen kannste dir sichersein das der SC keinen stich mehr macht....
ich fahr ne X1900XTX und bin mit meinen X2 4400+ gut bedient, kann mich nit beschweren....
Du kannst ruhig den X2 nehmen, hol dir nen sonic tower mit nem 120er Lüfter dazu, zieh ihn auf 2,4-2,6 Ghz und du wirst deinen spaß damit haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh