nochmal: die zahlen mindestens soviel wie du, gasthörer bei uns tlw im verhältnis für die leistung die sie bekommen (dürfen nicht zu prüfungen usw.) sogar mehr!
Sie bezahlen, das stimmt, aber nicht soviel wie ein normaler Student. Ich will ja auch gar nicht anfangen das gegenzurechnen, weil es schon okay ist wenn sie zahlen und dann logischerweise auch mithören dürfen. Nach meinem Kenntnisstand bezahlen sie knapp 80€ - als Student betragen die normalen Semestergebühren an meiner Uni momentan 187€. Von daher ist die Sache okay. Dass sie nicht zu Prüfungen dürfen ist ja auch irgendwie logisch. Sie nehmen als Gasthörer ja auch nicht an Seminaren sondern immer nur an Vorlesungen teil.
Was war das nochmal? Römische Geschichte?
Ist denn bei euch ohne Rentner der Hörsaal voll oder haben die locker Platz?
Frage doch einfach mal nen Rentner warum die herkommen und so
Die Vorlesung heißt "Römische Sozialgeschichte" und ist grottenschlecht. Leider ist es eine Pflichtvorlesung für mich :-(. Die ganzen Zeitzeugen machen die Sache auch nicht spannender.
Warum sollte ein Rentner weniger Rechte haben zu studieren als Du?
Wenn Dir das jetzt schon auf den Senkel geht dann wart mal ab...
ich sag nur demographischer Wandel.....
Ich sag doch gar nicht, dass sie weniger Rechte haben sollen. Ich bin halt anfangs davon ausgegangen, dass sie sich gratis reinsetzen dürfen und das fände ich dann schon unfair. Es ist ja auch nicht so, dass sie Plätze im Raum wegnehmen. Es entsteht so gesehen auch kein Schaden an den normalen Studenten. Nervig sind sie dennoch.
Ein paar Beispiele:
1) Die Geschichte mit den Handies habe ich ja schonmal eingangs erwähnt. Nochmal kurz: Handy klingelt bei einem älteren Herren. Er weiß nicht wie er das nervige (techno!)klingeln abstellen kann und wickelt das Handy in seine Jacke ein die er mühsam vorgekramt hat. Das Spiel wiederholte sich noch 2 oder 3 mal in den nächsten 10 Minuten.
2) Frau mit Gehhilfe! kommt nach 60 min Vorlesung in den Raum. Da der Raum an diesem Tag recht voll war erspäht die Gute einen freien Platz in der 3. oder 4. Reihe mittig. Also zack, alle Studenten aus dem Gang, alte Frau geht in Zeitlupentempo in die Mitte des Ganges und macht es sich bequem. Die Studenten gehen zurück zu ihrem Platz. Dauer des Spiels: ca. 4 Minuten begleitet vom lauten klappern etc. Eine Minute nach diesem Schauspiel kommt wohl ein Bekannter der Frau nach vorne, stellt sich an die Seite des Ganges und winkt sie an. Hach, natürlich muss er sich dann noch neben sie setzen. Also beginnt das Spiel erneut: Studenten unter lautem Geklapper und Getöse alle aus dem Gang und alter Mann rein. Nach diesem gehen die Studenten wieder an ihrem Platz. Dauer des Großereignisses: 10 Minuten. Sogar der Dozent hat geschimpft
und er ist echt ein ruhiger.
3) Ständiges Gemecker über unser flüstern! sowie ständige Nachfragen in der Vorlesung, obwohl für Fragen extra 10 Minuten früher Schluss gemacht wird.
Bin da vielleicht etwas empfindlich. Ich weiß auch, dass es dutzende Gegenbeispiele gibt, aber speziell diese Vorlesung ist extrem.