Hilfe! Rote LED an der GraKa

Esme

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
17
Hallo,

hoffe mir kann jemand aus dem Forum Tipps geben, wie ich bei dem folgenden Problem weiterkomme...

Bin absoluter Neuling und habe CPU und GraKa (GTX280) in den Kreislauf genommen.
Wenn ich den PC starte, fährt er auch erstmal hoch und Vista scheint starten zu wollen ('Willkommen'-Screen). Ich habe es zwar auch schon einmal auf den Desktop geschafft, aber meist schaltet das System kurz voher ab.
Dabei leuchtet die LED an der GraKa nun ROT statt grün.

Ich habe keine Knicke im Schlauchsystem und sehe auch keinerlei Blasen mehr steigen. Die Graka habe ich testhalber gegen eine alte luftgekühlte getauscht und System läuft. Habe den Wasserkühler abgenommen und die GraKa mit dem alten Luftkühler versehen udn ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, so dass ich davon ausgehe, dass ich was mit dem Kartenkühler falsch gemacht habe.
Beides lief vorher mit Luftkühlern, im BIOS habe ich schonmal ausgeschaltet, dass der fehlende Luftkühler eine Fehlermeldung bringt bzw. das System abschaltet.

Wie erkenne ich z.B. ob der Kühler auch plan aufliegt und die Wärmeleitpaste ausreichend dick aufgetragen habe? Oder soll ich da ruhig mal dicke auftragen?

Leider habe ich bei Point-of-View bzw. der beiliegenden Anleitung nicht zur LED-Beschreibung gefunden.

Habt jemand einen Tipp, was ich auf jeden Fall noch testen sollte?

Vielen Dank & Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es bei den 260/280/285 nicht so das wenn die LED rot leuchtet was mit der Stromversorgung nicht stimmt?
 
Wenn es wirklich ein Stromproblem sein wird aufgrund der LED, verwendest du vlt. Adapter um von 4Pin Molex auf 6/8Pin PCIe zu kommen?

Ich hab bei solchen schon erlebt, dass nur einer der beiden 4Pin Molex am NT angesteckt wurde und so Abstürze aufgrund von Energiemangel verursacht wurden.
Sprich so etwas meine ich zum Beispiel http://www.aquatuning.at/product_in...in-Molex-----6pol-f-r-PCIe--PCI-Express-.html
 
wenn ich bei meiner gtx nur ein stecker drin hab is die led aber auch grün und nur rot wenn sie garkein strom bekommt

würd auch sagen dass es was mit der stromversorgung zu tun hat...
 
okay... schon mal Danke!
habe 2 6/8 pin stecker. eigentlich scheinen die eingerastet zu sein... :-(
werde mal die anderen testen - jaja, hätte ich schon längst machen können ;-)
 
Hatte ich auch schon. Lag bei mir auch an der Stromversorgung.

Dabei finde ich die rote Led viel schöner als die grüne :fresse:
 
Hmmm... also die Stromanschlüsse klicken merklich ein. Habe das nun mit 2 anderen Anschlüssen getestet. Auch mit diesen klappt es nicht.
Das scheint nicht der Grund zu sein :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:47 ----------

hier ne klasse antwort von aqua computer:

Produkt: aquagraFX GTX280 260
| Vom: 2010-05-11
|
| Nachricht:
| ---------------------------------------------------------------------
Hallo,

habe erst seit kurzem eine Wasserkühlung. Nachdem ich den Luftkühler miener GTX28o gegen den Wasserkühler ausgetauscht hatte, wollte ich das System nun testen. Leider schaltet mein System kurz nach Start des Betriebssystems wieder ab. Zum Zeitpunkt des Abschaltens wechselt eine grüne LED an der Grafikkarte auf Rot.
Können Sie mir helfen, was die Ursache hierfür angeht?

Vielen Dank!

Antwort:
der Kühler passt nicht auf die Karte, ein Metallteil liegt auf einem anderen und es kommt zu einem Kurzschluss.


Ich finde das sehr interessant...
 
Was Aquacomputer Dir da antwortet stimmt mit 99% Wahrscheinlichkeit. Kurzschluß. Welche Karte und welchen Kühler hast Du genau? Hier gibt´s übrigens einen Sammelthread zum Thema Kühler für GTXe ... den würde ich mir mal etwas genauer ansehen.

Und ich würde jetzt langsam mit dem testen aufhören, sonst ist die Karte nämlich Schrott.
 
ok, welcher kühler gehört dann auf eine gtx280?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

und was schlägst du vor zu tun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

und warum kommt der kurzschluss erst nach einer weile?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

und passt der original-luftkühler vllt. auch nicht zur karte? ;-)
 
ok, welcher kühler gehört dann auf eine gtx280?

und was schlägst du vor zu tun?

Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***

und warum kommt der kurzschluss erst nach einer weile?

Dafür gibt es wohl mehrere Gründe, was aber eigentlich auch egal ist, denn "offensichtlich" paßt der Kühler nicht auf die Graka.

und passt der original-luftkühler vllt. auch nicht zur karte? ;-)

Die Karten werden in der Regel mit Original-Luftkühler verkauft, also warum sollte der nicht passen?
 
Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***



Dafür gibt es wohl mehrere Gründe, was aber eigentlich auch egal ist, denn "offensichtlich" paßt der Kühler nicht auf die Graka.

hmm... meine karte hat diese spezifikation: Point of View GeForce GTX 280 (VGA150910F)

lt. link sollte der kühler "offensichtlich" passen

Die Karten werden in der Regel mit Original-Luftkühler verkauft, also warum sollte der nicht passen?

weil sich der originalluftkühler wie oben bereits beschrieben genauso verhält.
und die logik des letzten tippgebers die s impliziert ;-)

mir auch klar, dass der originallüfter passen muss.
danke für den link. er bestätigt mir jedenfalls das der aquagraFX 280gtx kühler seiner bezeichnung und form entsprechend auf meine gtx280 passen sollte... und die antwort vom a-c support war einfach nur ungenügend :-(
 
Also wenn die Graka@Originalluftkühler vor Montage des Wasserkühlers einwandfrei funkioniert hat, dann ist es nun mal naheliegend, daß beim Umbau irgendwas schiefgelaufen ist (sei es nun einen nicht passender Kühler oder eben auch andere Gründe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal tippen, dass beim Umbau z.B. durch einen unpassenden Kühler was schief gelaufen ist, und die Karte gekillt hat. Deshalb läuft sie auch mit dem Stockkühler nicht mehr.

2D-Boot und 2D-Windows erzeugen unterschiedliche Belastungen. Wenn dabei ein Halbleiterelement zerstört wurde kann es sein, dass dieses den Laststrom beim Booten noch sperren kann, dann aber beim Laststrom unter Windows die Segel streichen muß und "durchbricht". Das würde zumindest mal erklären warum der Kurzschluss erst zu diesem Zeitpunkt auftritt.

Wenn ein Shop dir eine solche Antwort gibt, dann kommt die nicht von ungefähr. Solltest den Fehler mal auf deiner Seite suchen. Die Antwort ist eindeutig. Evtl. findest du die Auflagestelle und dadurch auch das defekte Bauelement. Nur so hast du eine Chance auf eine Reperatur. Ansonsten wird dir wohl außer wegschmeißen und daraus lernen nicht viel überbleiben.

MfG Peter
 
@ Guapa

klingt logisch. Deshalb habe ich mich auch ans Forum gewandt... :wall:

Dein Tipp war allerdings, dass der Kühler nicht passt. Das kann ich ausschließen und das hättest auch Du können.

@-HioB-

na klar suche ich den Fehler nicht bei anderen. Aber hey, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Du willst mir also auch erklären - im Übrigen ohne den Kühler und die Karte gesehen zu haben - dass die beiden nicht zueinander passen? Denn Du scheinst nicht gelesen zu haben, was ich geschrieben habe:

hmm... meine karte hat diese spezifikation: Point of View GeForce GTX 280 (VGA150910F)

lt. link sollte der kühler "offensichtlich" passen

Nochmals Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt mir zu antworten.

Noch mehr danke ich denen, die zwar Zeit hatten, aber keine Ahnung, und daher nicht geantwortet haben.
 
Aber hey, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Du willst mir also auch erklären - im Übrigen ohne den Kühler und die Karte gesehen zu haben - dass die beiden nicht zueinander passen? Denn Du scheinst nicht gelesen zu haben, was ich geschrieben habe:

Ich kann sehr wohl lesen und habe dies auch getan! Ich sagte ja nicht, dass der Kühler nicht paßt, sondern dass z.B auch bei der Montage was schiefgelaufen sein kann. Des Weiteren muß ich mir weder Kühler noch Karte anschauen um das von dir oben geschrieben Verhalten elektrotechnisch deuten zu können.
 
@ Guapa

klingt logisch. Deshalb habe ich mich auch ans Forum gewandt... :wall:

Dein Tipp war allerdings, dass der Kühler nicht passt.

Mein Tipp war NICHT, daß der Kühler nicht passt - der kam wie Du selbst schon schriebst von Aquacomputer und nicht von mir.

Ich habe Dir lediglich empfohlen, in den Sammelthread zu gucken, um dort mal das PCB Deiner Graka abzugleichen.

Also absolut kein Grund, Deinen Frust über eine geschrottete Karte bei Leuten, die Dir nur helfen wollten, auszulassen.

So was kann schon mal passieren, bist nicht der erste und auch nicht der letzte. (Ist mir auch schon passiert beim allerersten Grakaumbau - ist allerdings gute 10 Jahre wenn nicht mehr her.)

Das kann ich ausschließen und das hättest auch Du können.

Und erklär mir mal wie ich das hätte sehen können, ohne jemals ein Bild vom PCB Deiner Karte gesehen zu haben? Das mußt Du mir bitte mal erklären - also wenn Du die Glaskugel meinst, in der ich das gesehen haben soll, dann muß ich Dich enttäuschen, ich besitze nämlich keine Glaskugel.


Und damit ist der Fall für mich erledigt! Habe noch 2 Stk. GTX280 hier rumliegen, welche genau dem P651-Layout entsprechen (das Bild im Sammelthread stammt nämlich von mir), und da passt mit Sicherheit ein Watercool-Kühler drauf. Hatte diese 2 Karten auch einige Zeit in Betrieb - unbeschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich sagte ja nicht, dass der Kühler nicht paßt, sondern dass z.B auch bei der Montage was schiefgelaufen sein kann.

Das war meine erste Annahme ;-)

... nee is schon klar. nur das wäre halt das wcs.

Des Weiteren muß ich mir weder Kühler noch Karte anschauen um das von dir oben geschrieben Verhalten elektrotechnisch deuten zu können.

gibt es noch ne andere Deutung?
Darum geht's mir, nicht um 5x dieselbe.
Wie beschrieben scheint mir die nicht naheliegend, wenn der Kühler lt. Spezifikation und auch augenscheinlich passt.

Wenn dies die einzigen beiden möglichen Ursachen sind, dann okay...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:50 ----------

Mein Tipp war NICHT, daß der Kühler nicht passt - der kam wie Du selbst schon schriebst von Aquacomputer und nicht von mir.

Ich habe Dir lediglich empfohlen, in den Sammelthread zu gucken, um dort mal das PCB Deiner Graka abzugleichen.

Also absolut kein Grund, Deinen Frust über eine geschrottete Karte bei Leuten, die Dir nur helfen wollten, auszulassen.

nun das war kein frust, eher verwunderung, dass solch eine lapidare antwort von ac auch noch unterstützt wird.

Und erklär mir mal wie ich das hätte sehen können, ohne jemals ein Bild vom PCB Deiner Karte gesehen zu haben? Das mußt Du mir bitte mal erklären - also wenn Du die Glaskugel meinst, in der ich das gesehen haben soll, dann muß ich Dich enttäuschen, ich besitze nämlich keine Glaskugel.
das habe ich auch nicht gemeint. aber du hast geantwortet als ob Du Dir ganz sicher bist, es in eben dieser gesehen zu haben ;-)

Und damit ist der Fall für mich erledigt! Habe noch 2 Stk. GTX280 hier rumliegen, welche genau dem P651-Layout entsprechen (das Bild im Sammelthread stammt nämlich von mir), und da passt mit Sicherheit ein Watercool-Kühler drauf. Hatte diese 2 Karten auch einige Zeit in Betrieb - unbeschadet.
jetzt kommen wir der Sache schon näher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Ursache fällt mir jetzt nicht ein, die dieses Verhalten zur Folge haben könnte. Aber du könntest im Bereich der Verschraubungen schauen. Wenn nämlich das PCB durchgebogen wird, entsteht evtl dadurch dieser Kontakt. Ich nutze übrigens die selbe Karte wie du mit dem selben Kühler. Passen sollte es also daher. Da kupfer ja relativ weich ist, könntest du die Kontaktstelle auch am evtl. durch die Abdrücke auch am Kühler sehen.

Wenn es sich dann um ein SMD-Bauteil auf dem ersten Layer handelt, sollte man das auch austauschen können. Sonst sieht es leider sehr schlecht aus.
 
Nimm mal den Kühler runter und kuck Dir den im Anhang markierten Chip GENAU an (Kanten einwandfrei?). Ist die absolute Schwachstelle dieser Karten und wird gerne geschrottet bei der Kühlermontage (schreibt Dir jemand, der das selbst 2x hinbekommen hat bei einer GTX260 - Gründe lass ich mal außen vor).

Ansonsten noch viel Spaß bei der Fehlersuche, Du scheinst ja so schlau zu sein, dass Du eigentlich keine Hilfe brauchst ^^
 

Anhänge

  • dsc01173fu64.jpg
    dsc01173fu64.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 93
Nimm mal den Kühler runter und kuck Dir den im Anhang markierten Chip GENAU an (Kanten einwandfrei?). Ist die absolute Schwachstelle dieser Karten und wird gerne geschrottet bei der Kühlermontage (schreibt Dir jemand, der das selbst 2x hinbekommen hat bei einer GTX260 - Gründe lass ich mal außen vor).

Ansonsten noch viel Spaß bei der Fehlersuche, Du scheinst ja so schlau zu sein, dass Du eigentlich keine Hilfe brauchst ^^


Genau an der stelle hat es meine 285GTX auch dahingerafft . Kaputt .
 
Nimm mal den Kühler runter und kuck Dir den im Anhang markierten Chip GENAU an (Kanten einwandfrei?). Ist die absolute Schwachstelle dieser Karten und wird gerne geschrottet bei der Kühlermontage (schreibt Dir jemand, der das selbst 2x hinbekommen hat bei einer GTX260 - Gründe lass ich mal außen vor).

An dieser Stelle DANKE für alle Tipps!

Ansonsten noch viel Spaß bei der Fehlersuche, Du scheinst ja so schlau zu sein, dass Du eigentlich keine Hilfe brauchst ^^

So war es nicht gemeint, auch wenn es so verstanden werden kann.
Deshalb auch nochmal der ausdrückliche Dank an alle.

Ich war nur verwundert, dass die Antwort vom ac-Support scheinbar sofort als alleingültig übernommen wird. Ich fand die Antwort einfach nicht ausreichend - erst recht einem Kunden gegenüber...

so long
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh