Hilfe! RTX 2080 aus&ein gebaut jetzt piepst das Mobo! Kein Bild mehr trotz iGPU :(

teodoriss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2024
Beiträge
20
Hi! Ich habe gerade große sorge um meinen neue gekauften (aber 6 Jahre alten gebrauchten) PC mit:
I7-8700K + beQuiet Cooler, Asus Prime B360M-A, RTX 2080, 2x8GB Corsair DDR4 3200Mhz, SSD & HDD, W10. Power supply kenne ich (noch) nicht.

Also ich hatte vorgestern weil ich etwas überprüfen wollte für Upgrades an dem 7 Tage gut funktionierendem Pc:
Strom aus, Kabel raus,
Das riesen Stromkabel der GPU raus, RAM kurz raus & wieder rein & letztlich einen Tag später erst ein wenig sauber gemacht (Swiffer Staubmagnet - ein Problem?) & die GPU wieder eingesetzt, klick hat's gemacht, 2 schrauben rein, hingestellt. Eingeschaltet...
Piep Piep Piep.... (dauerhaft kurzes piepen) Scheisse. Strom aus - (Fehlercode wohl wegen Netzteil) ach! Strom Kabel der GPU! Dumm! Kabel rein. Strom wieder ran & ...
Pieeeep, Piep piep.... (1x lang, 2x kurz - laut Google ein problem der GPU - ach Gottchen!) Strom raus, Kabel überprüft. Scheint alles gut zu sein und sitzen. Strom ran - immer noch gleich. Scheisse.
Ach übrigens hat die GPU einen großen RGB Streifen dieser hat allerdings immer in Rot grün blau aufgeleuchtet beim einschalten -ganz normal- sogar ohne den (glaube) 16 PIN stecker! Der Stecker ist auf 2x 8 Pin unterteilt wobei von diesen 2x8 irgendwie auch jeweils 2x2 locked sind also eher so 2-4-4-2 pins falls das Sinn ergibt? (Foto morgen?)

Sagt mir gerne von was ich Bilder machen oder allgemein tun soll. das Netzteil wollte ich mir dann mal genauer anschauen habe Angst da ist was billiges drin was für OC eh raus müsste.
Habe leider noch nie OC'd oder einen PC gebaut geschweige denn auch nur eine GPU mit Stromanschluss besessen. Zocke aber leidenschaftlich gerne und wollte mit videoschnitt anfangen!
Die Gpu hatte leichten sagnaja die hing halt leicht ich wollte eig. Sowieso eine Halterung dafür bauen, könnte da der PCIe slot oder Stecker der GPU kaputt sein irgendwo?
Ich hoffe ich schaffe das heute noch bis 14 Uhr etwa & wäre über jegliche Hilfe, rat & tat sehr Dankbar. Auch schon moralischen Beistand. Habe absolut kein Geld mehr. Gegen 14-15 Uhr kommt die m.2 bis dahin will ich wissen was wohl Sache ist denn ich habe Angst die GPU noch unnötig raus und rein zu bauen. Kann es denn nur das Strom Kabel sein oder ist da sicher was kaputt bzw. Steckt die im PCI Slot nicht richtig obwohl das Licht normal blinkt? Über den mobo-Hdmi bekam ich leider auch kein Bild raus! :/

LG teo

Foto für ersten Eindruck: da ging noch alles bestens Vor Tagen!
 

Anhänge

  • IMG_20240710_081937.jpg
    IMG_20240710_081937.jpg
    990,1 KB · Aufrufe: 120
Die Karte sieht mir aber recht schräg verbaut aus, bist du dir wirklich sicher das die Karte richtig im Slot ist?
Wenn du dich nicht geerdet hast, kann es sein das du etwas "gegrillt" hast.
 
Ist ja wie Luftballon an Haare reiben und dann auf`s MB halten .

Statische Aufladung ( so funktioniert Swiffer Staubmagnet ) hat es wahrscheinlich gekillt . Schule nicht aufgepasst setzen 6
 
Mach mal den Strom weg vom PC.

Dann Bios Batterie raus, mal den PC ne stunde stehen lassen. Batterie draußen lassen und ca 30 sek lang auf den Powerbutton drücken.

Batterie wieder rein und Strom rein. Dann PC starten.

Ich drücke die Daumen dass Du den PC nicht kaputt-geswiffert hast.

Das war echt nicht die schlauste Entscheidung!
 
Ich bezweifle, dass der Swiffer Schuld ist. Wir machen gerne Panik bzgl statischer Aufladung, aber wenn der PC dabei aus ist, passiert dadurch selten was. LTT hatte dazu mal ein Video, da haben sie eine Maschine absichtlich statisch geschockt, deutlich mehr als ein Swiffer es schafft. Passiert ist nix.

Ich vermute eher, dass die Karte entweder nicht richtig drin ist, oder vlt ein Kabel doch nicht richtig drin ist.
 
Probier die Karte mal in nem anderen Slot aus.
 
Scheisse echt der verdammte Swiffer. Nicht nachgedacht bzw. Ich hatte nur die Metallplatte vorsichtig den Staub entfernt nicht die Platine an sich, könnte aber trotzdem berührt haben dabek.. und ich hatte mich ständig an der Heizung geerdet.

Hatte eben keinen Isopropanol und ja dachte irgendwie das geht schon.

Übrigens das Bild allerdings ist ja der PC während er noch funktioniert hatte! Die GPU hatte wie gesagt weil der PC 6 Jahre alt ist schlichtweg schon etwas "SAG"(english für schief? oder sack?") ich wollte) hätte vielleicht auch gleich vorher mich um einen Abstandshalter bemühen sollen ..

Die m.2 ist jetzt gekommen also wie gehe ich am besten vor?

Nochmal einschalten/probieren? Dann GPU ausbauen, (Fotos machen?) & gleich die SSD einbauen? Wegen der schiefen GPU evtl. Alles im liegen machen auch einschalten? Oder besser einen Abstandhalter gleich benutzen?

Ich mache evtl. Auch mal Fotos vom Strom Kabel. War der Dauerpiepen Netzteil Fehlercode denn Normal dafür wenn einfach das Kabel vergessen wurde einzustecken? Oder ist es normal das bei kaputter GPU auch ohne Strom Fehlercodes kommen statt eben ein Bild für mobo-hdmi.. ich mach mich jetzt einfach an die Arbeit und halte euch auf dem laufenden.

Wie erde ich mich am besten google hat mir auf die schnelle keine gute Antwort gegeben. Soll ich barfuß auf Parkett laufen? Socken sind ja schlecht oder? Oder barfuß in Sandalen mit Gummi Sohle? Oder gleich komplette Gummi Badelatschen? Bleibe wohl vorerst barfuß und fasse regelmäßig an die (leider lackierte, schlimm?) Heizung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte in anderen Slot geht nicht ich glaube da ist nur der eine lange Slot. Mache gleich mobo Fotos ohne Karte. Die Batterie liebt auch darunter. Soll ich es erst ohne die Batterie Entnehmen probieren oder besser die gleich raus tun zumindest mal für 1-2 Minuten?

Schätze rauszunehmen und eine rauchen gehen meine Nerven rauchen sonst ab ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Bilder: 1.PC aktuell im Liegen ohne GPU Strom Kabel,
2. GPU 16 pin Buchse,
3. 16 Pin Stecker "normal" frontal;
4. 16 Bin Stecker leicht auseinander gezogen: Seitenansicht;
5.Stecker frontal leicht auseinander.
6. Mobo/ Unter der GPU (Batterie verdeckt von RTX)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ..puhh.. ewig langer post.

Ich hoffe auch nicht dass der Swiffer Bier auf den 2 vorletzten Bildern den Chip in der Mitte gegrillt hat. Wieso bauen und verkaufen die das überhaupt so offen? (Alle PC Hardware sieht für mich so aus als sollte sie möglichst schnell mal kaputt gehen können..)

Naja kürzer: mir sind auch leider gestern dort beide GPU schrauben aufs Mobo gefallen, weil ich nicht wusste das man hinten den Schutz der Schrauben öffnen kann bzw sollte.

Das sind halt alles so Sachen wenn man noch nie einen PC gebaut oder dran rumgeschraubt hat muss man lernen. Ich hoffe allerdings kein leergeld bezahlen zu müssen ich hätte fast einen nur 99€ PC gekauft um eben einfach Basteln zu können ohne dass es gleich so weh tut. :(

Allzu teuer war der jetzt auch nicht aber... Die Mobo batterie ist raus! Ich bezweifle ja dass die so lange draußen bleiben muss? Gehe rauchen und dann nach 10-20 min. Geht die GPU wieder rein? Schätze mal daß ich die m.2 jetzt auch noch draußen lassen sollte? Ich weiß noch nichtmal ob die Lexar SN800 mit Kühlkörper überhaupt da noch unter die GPU passt.

Naja immerhin sieht der PCIe slot & Stecker ganz normal aus wegen dem sag/absinken & meinem gewackel hatte ich eher deswegen sorgen.

Und ja ich weiß auch dass diese Gen 4 NVMe mit LPDDR4X DRAM etwas überdimensioniert für sowohl das alte Gen 3 Mobo als auch den alten i7-8700K ist .. nur waren Marken Gen 3 kaum billiger und das Internet hatte von fixwot Hardware Schwer angeraten...

Jedenfalls. Ob das auch von den Schrauben kommen kann? Aber es muss ja eigentlich ein GPU Fehler sein, könnte es nicht trotzdem mit dem Netzteil Zusammenhängen? Der Verkäufer meinte Netzteil sei absolut egal und unwichtig ich habe Angst da ist der größte mist verbaut da ich es noch nicht sehen bzw. Die Daten im System auslesen konnte. Lg
 

Anhänge

  • IMG_20240718_143335.jpg
    IMG_20240718_143335.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240718_142959.jpg
    IMG_20240718_142959.jpg
    1.008,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240718_143139.jpg
    IMG_20240718_143139.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240718_143409.jpg
    IMG_20240718_143409.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240718_143435.jpg
    IMG_20240718_143435.jpg
    339 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240718_143224.jpg
    IMG_20240718_143224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240718_144531.jpg
    IMG_20240718_144531.jpg
    873,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240718_144146.jpg
    IMG_20240718_144146.jpg
    878,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240718_144543.jpg
    IMG_20240718_144543.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240718_144539.jpg
    IMG_20240718_144539.jpg
    950,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240718_144559.jpg
    IMG_20240718_144559.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240718_145001.jpg
    IMG_20240718_145001.jpg
    619,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240718_144137.jpg
    IMG_20240718_144137.jpg
    904,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Karte in anderen Slot geht nicht ich glaube da ist nur der eine lange Slot.
Ja, gerade gesehen, dass das MB nur einen Slot hat. Wusste bis eben gar nicht, dass es sowas gibt. :eek:

Dann würde ich erstmal die GPU rausnehmen und schauen, ob der MB-HDMI dann geht. Falls ja, ist zumindest das Board noch heile, bzw. ist evtl. "nur" der PCIe Slot oder die 2080 oder das Netzteil durch.
Die Kabel sind schon die richtigen.

Das mit dem erden ist nicht so dramatisch, bzw. sollte ab und zu an die Heizung langen völlig ausreichen. Mehr habe ich auch noch nie gemacht und noch nie was gegrillt, obwohl bestimmt schon 15 GPUs auf Wakü umgebaut.

Pieeeep, Piep piep.... (1x lang, 2x kurz - laut Google ein problem der GPU - ach Gottchen!)
Einmal lang und zweimal kurzes Piepen ist laut Asus eigentlich ein Hinweis auf Memory, nicht GPU.
Lang und dreimal kurz wäre GPU.
 
Einmal lang und zweimal kurzes Piepen ist laut Asus eigentlich ein Hinweis auf Memory, nicht GPU.
Lang und dreimal kurz wäre GPU.
Da sagst du jetzt aber was... Den RAM hatte ich ja auch ausgebaut.

& Ja, Das Mobo ist leider ein M-ATX, etwas zu klein für das Gehäuse der Verkäufer Wolte da wohl Geld sparen.
Ich weiß daher auch gar nicht ob es zum übertakten geeignet wäre,

Egal... :d gänzlich ohne GPU & mit HDMI im Mobo piept er genauso, da war aber dieser sticker vor dem HDMI Slot (Bild 1)
Beide RAM rein raus - sehen gut aus. Gleicher Fehler.
Ich dachte aber das sei nur von dem Mifcom Gehäuse, wusste gar nicht dass die (vor 6 Jahren?) auch nur Gehäuse verkaufen?
Denn der Verkäufer meinte vorne unten sei ein Loch im Gehäuse weil ihm das leer vor dem zusammenbau runtergefallen sei.

Im Internet hatte ich nur komplett builds gefunden auch im Forum jemanden mit fast dem gleichen build (mit 650W Mifcom Power supply) nur mit ich glaube GTX 1050 oder so, daher dachte ich evtl. Hatte er auch nur die GPU ausgetauscht (+ neu oder gebraucht gekauft keine Ahnung) und mir eben nur erzählt er hätte den leer fallen lassen. Klingt besser. Naja für 320€ war es eigentlich auch okay er lief neganze Woche ja ohne Probleme...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: im PDF Handbuch finde ich auf die schnelle nichts. Online in anderen foren meinte auch einer RAM bzw. Irgendwie so aber wohl die meisten auch dass es die GPU sei bei Asus bzw. Irgendwie kein/falsches HDMI Kabel...
 

Anhänge

  • IMG_20240718_152648.jpg
    IMG_20240718_152648.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 50
Steck mal die RAMs EINZELN in Slot 2 und probiere dann nochmal jeweils nen Neustart. Sollte das nicht klappen, schraube den Kühler ab und schaue dann ob er läuft. Der 8700k ist nicht mehr der Neueste und es kann sein, dass die PINs wegen des Gefriemels nicht mehr richtig an der CPU sitzen. Sollte er laufen, gleich wieder abschalten und Kühler drauf. Keine Sorge, so schnell geht die HW nicht kaputt. Vielleicht liefert auch die CR2032 Batterie nicht mehr genügend Spannung. Würde ich gleich mit austauschen.
 
NO WAY!!!

Ich hatte ja RAM raus rein, keine Chance. (Erst nur den einen dann beide - ohne GPU)

Dann GPU & 16 pin rein, auch HDMI wieder= gleicher fehlercode.

Dann beide RAM raus und nur einen in Slot 4 = gleicher Fehler.

Jetzt beide RAM Riegel getauscht (der näher am CPU sieht übrigens aus als wäre der mit iwas angespritzt worden....)
=Und der Fehler Code ist weg, allerdings kein Bild über den HDMI der GPU... 2 Neustarts. Aiaiai.
 
Wenn der Fehlercode weg ist, kommt dann an nem anderen Port der Grafikkarte ein Bild?
 
Steck mal die RAMs EINZELN in Slot 2 und probiere dann nochmal jeweils nen Neustart. Sollte das nicht klappen, schraube den Kühler ab und schaue dann ob er läuft. Der 8700k ist nicht mehr der Neueste und es kann sein, dass die PINs wegen des Gefriemels nicht mehr richtig an der CPU sitzen. Sollte er laufen, gleich wieder abschalten und Kühler drauf. Keine Sorge, so schnell geht die HW nicht kaputt. Vielleicht liefert auch die CR2032 Batterie nicht mehr genügend Spannung. Würde ich gleich mit austauschen.

Nehme ich den RAM (getauscht den "Spritzer Stick") in Slot 4 raus= gleicher Fehler code.

Tue ich dann den von slot 2 (den sauberen) in slot 4 = wieder kein piepen aber auch kein Bild.

..ja wenn ich aber den Spritzer-RAM in Slot 4 gebe kommt wieder dasselbe piepen.
Der scheint mir hinüber/der Fehler zu sein. Aber wieso dann kein Bild? Müsste doch auch mit 1x RAM in slot 4 Funktionieren? (Btw. Nicht Mobo spezifisch aber Dr.Google meinte slot 4 bei nur einem Stick..)
Ich habe ja tatsächlich rein zufällig eine Nagel neue Packung vom exakt selben RAM hier. Scheint ja tatsächlich nichtmal am Slot sondern Stick liegen zu müssen... Aber hätte ich das gewusst hätte ich viel lieber 2x16GB bestellt..
 
Slot 2 mal säubern? Vielleicht ist da noch was drin (von dem "Spritzer"). Ausblasen. NICHT DEN SWIFFER 8-)
 
Steck mal die RAMs EINZELN in Slot 2 und probiere dann nochmal jeweils nen Neustart. Sollte das nicht klappen, schraube den Kühler ab und schaue dann ob er läuft. Der 8700k ist nicht mehr der Neueste und es kann sein, dass die PINs wegen des Gefriemels nicht mehr richtig an der CPU sitzen. Sollte er laufen, gleich wieder abschalten und Kühler drauf. Keine Sorge, so schnell geht die HW nicht kaputt. Vielleicht liefert auch die CR2032 Batterie nicht mehr genügend Spannung. Würde ich gleich mit austauschen.
Batterie habe ich gerade geholt könnte das wirklich sein denn:

Ich hatte ein DP 1.4 auf HDMI 2.1 Kabel auf eBay bestellt um meinen 4K 120hz TV ansteuern zu können da nur 1x HDMI 2.0 verbaut ist...

Also habe ich dieses Kabel mit dem sauberen RAM Stick probiert. Gleiches piepen.
Dann wieder auf HDMI & Monitor gewechselt. & Jetzt ist das piepen immernoch bzw. Plötzlich wieder da!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Slot 2 mal säubern? Vielleicht ist da noch was drin (von dem "Spritzer"). Ausblasen. NICHT DEN SWIFFER 8-)
Der PC war zwar leicht verstaubt innen, das Gehäuse & GPU oben, habe das meiste anfangs rausgeholt, jetzt nur noch auf den Front Lüftern...
aber die slots & Mobo sehen sehr Staub frei aus auch der CPU Kühler und Lüfter...
Egal, hab alle Riegel raus Vorsichtig gepustet ohne zu spucken wenn auch.. naja hat sich komisch angefühlt wie die guten alten N64 Zeiten.
RAM rein. Piepen.
Anderes HDMI Kabel. Piepen.
HDMI on board. Piepen.
Beide Riegel. Piepen.
Riegel tauschen. Piepen.
Nur Sauberer o. Spritzer Riegel in 4. Piepen
...
Die Batterie wird jetzt getauscht weil mir piept es zu den Ohren raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal kühler ab
 
.. Batterie Getauscht mit neuer von aldi.
alles angeschlossen und nur den sauberen Riegel in Slot 4 denn das hatte mir ja immerhin für einige Neustarts vorhin das piepen erspart.
Strom rein, Power sub an.
Kurz gebetet.
Eingeschaltet & für ewig lange 2-3 Sekunden kam kein piepen (sonst sofort wohl wegen Strom?) dann wieder dasselbe gepiepse..
 
Kumpel zum gegen testen der einzelnen Hardware wäre schon mal von vorteil....

oder
alles bewegliche Teile Ausbauen und zum nächsten PC laden gehen , testen lassen und was für die Kaffeekasse da lassen .

dann weißt du was nicht in den Tod gerissen wurde . An Hardware !

Heizung Erdung auf Lack ? Vergiss es , auf blanke Metal JA.

kann alles mögliche sein .....

Die Slots mal säubern mit oller oder neuer trockener Zahnbürste . Wegen Kontakte !


Dann bist du schon mal etwas schlauer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Irgendwie überkam mich ein Gefühl ob es auch an diesem ebay(-china?) 15€ 1.8m DP 1.4 auf HDMI 2.1 Kabel liegen könnte, bei Amazon war das billigste 30-36€

Ich Glaube ich hatte das Problem (zufällig?) auch erst als ich gleich das Kabel mit angeschlossen hatte da ich einfach nur endlich DARK Souls 3 in 4K probieren & meine fps sehen wollte (Monitor hat nur 1080p 60hz) wenngleich auch ich erst nach der Bestellung gelesen hatte das über so einen DP -> HDMI (1-Way) adapter zwar 4K120 allerdings kein VRR übermittelt werden kann. VRR (G-Sync) scheint nur von HDMI->HDMI oder DP->DP zu funktionieren..

Jedenfalls soweit ich weiß hatte ich die GPU rein nach dem aller ersten Zusammenbau und evtl. Auch sogleich das DP-> HDMI Kabel mit reingesteckt vor dem ersten einschalten da die Kabel Lieferung zumindest auch der Hauptgrund für den früheren wieder-zusammenbau war.

Es klingt zwar irgendwie abwegig aber ist mir nicht gerade erst als ich den selben DP Adapter in GPU & TV gesteckt hatte der Fehler-Piepton wieder erschienen?

Btw. Ich hatte meinen ersten Beitrag gelesen und dieser Scheint mir auch etwas verwirrend, sorry. Ich hatte letzte Nacht einen langen/riesen Text geschrieben der war dann weg, heute morgen auf die schnelle neu geschrieben nur um dann doch noch den alten (evtl. Übersichtlicheren) Text zu finden... Aber meine Intention checkt man schon oder? Wollte wissen ob ich 4 RAM Riegel verbauen kann aber wie gedacht blockiert der CPU Kühler slot 1.

Statt 2x16GB für 60€ habe ich exakt den selben RAM 2x8 nochmal bestellt. Sowie die CM ML360L Core AIO damit der RAM passt und ich evtl. Sogar übertakten kann bzw. Für ein Mobo/CPU update auch gleich eine AIO wakü habe.
Ich war aber auch sehr unsicher nach der Bestellung, denn ein 200€ update (m.2 1TB, AIO & +16GB DDR4 RAM) ist schon happig wenn man bedenkt dass ich woanders noch 1x 1TB & 2TB SATA SSD liegen habe und wohl für diese alte CPU die genannten upgrades nur wenig falls überhaupt nutzen würden? Für spiele zB. Die m.2 ja kaum aber ich wollte eben Videos schneiden..
 
wo ist der Fehler in deiner Logisktik ?? Sorry

DARK Souls 3 in 4K probieren & meine fps sehen wollte (Monitor hat nur 1080p 60hz)

Selbst mit teuersten Kabel kannst du aus FULLHD ( 1920 x 1080 ) keinen 4k ( 3840 x 2160 )Monitor machen.
 
alles bewegliche Teile Ausbauen und zum nächsten PC laden gehen , testen lassen und was für die Kaffeekasse da lassen .

dann weißt du was nicht in den Tod gerissen wurde . An Hardware !

Heizung Erdung auf Lack ? Vergiss es , auf blanke Metal JA.
Hatte irgendwie gehofft das geht trotz der Lackierung kenne keine Heizungen ohne tbh. Unten an der Heizung/den Rohren sind blanke Metall schrauben, geht's da?

&Ja ich wollte tatsächlich gestern zum PC laden hier im Ort um eine m.2 zu kaufen evtl. Da war der schon zu so wie jetzt auch bald. Außerdem kein Führerschein. Eltern noch nicht da & ebtl. Wenig Motivation. Und auch kaum Kontakt zu alten Bekannten also mir fällt genau eine Person einen Ort weiter ein der hat sich einen neuen 2500€ Rechner gebaut vllt kann ich da mit den alten teilen was machen - falls die existieren denn mit seinem neuen Teil wo sowieso alles bereits DDR5, AM5, etc. Ist bringt mir wenig und alleine vom wert würde der das wohl kaum zulassen.

Eher Kauf ich noch einen 2. PC für 99€ auf eBay. Mit ist damals ein i7-7700K, GTX 1050 Ti, 24GB RAM, SSD, HDD & W10 für 99€ durch die Lappen gegangen. Sowas wäre ein guter & fairer Preis schätze ich?

Aber ich habe ja jetzt noch RAM hier. Kann es auch ein Problem mit der SATA SSD sein? Ne eig. Nicht oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo ist der Fehler in deiner Logisktik ?? Sorry

DARK Souls 3 in 4K probieren & meine fps sehen wollte (Monitor hat nur 1080p 60hz)

Selbst mit teuersten Kabel kannst du aus FULLHD ( 1920 x 1080 ) keinen 4k ( 3840 x 2160 )Monitor machen.
Hä? Monitor (Samsung 1080p 60hz) und TV (LG 4K 120hz OLED) sind 2 unterschiedliche Sachen ich hatte hier vorher geschrieben dass das DP->HDMI kabel für den TV sei...
Batterie habe ich gerade geholt könnte das wirklich sein denn:

Ich hatte ein DP 1.4 auf HDMI 2.1 Kabel auf eBay bestellt um meinen 4K 120hz TV ansteuern zu können da nur 1x HDMI 2.0 verbaut ist...

Also habe ich dieses Kabel mit dem sauberen RAM Stick probiert. Gleiches piepen.
Dann wieder auf HDMI & Monitor gewechselt. & Jetzt ist das piepen immernoch bzw. Plötzlich wieder da!
 
Man weiß nicht wo die Statik zuerst zugeschlagen hat .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe hier nichts von LG

Ich Glaube ich hatte das Problem (zufällig?) auch erst als ich gleich das Kabel mit angeschlossen hatte da ich einfach nur endlich DARK Souls 3 in 4K probieren & meine fps sehen wollte (Monitor hat nur 1080p 60hz) wenngleich auch ich erst nach der Bestellung gelesen hatte das über so einen DP -> HDMI (1-Way) adapter zwar 4K120 allerdings kein VRR übermittelt werden kann. VRR (G-Sync) scheint nur von HDMI->HDMI oder DP->DP zu funktionieren..
 
"LG nicht", Lediglich weiter oben wo ich "TV 4K120hz" (siehe auch mein Zitat!) geschrieben hatte. LG und Samsung habe ich angefügt damit du es danach/in Zukunft besser auseinander halten kannst. Dass es hier so langsam enorm viel & unübersichtlicher dahingeklatschter text ist, ist mir bewusst. Siehe:

Btw. Ich hatte meinen ersten Beitrag gelesen und dieser Scheint mir auch etwas verwirrend, sorry. Ich hatte letzte Nacht einen langen/riesen Text geschrieben der war dann weg, heute morgen auf die schnelle neu geschrieben nur um dann doch noch den alten (evtl. Übersichtlicheren) Text zu finden... Aber meine Intention checkt man schon oder?
Aber auch ohne jemals einen PC gebaut zu haben habe ich wohl mehr als genug Ahnung bzw. Bin sehr Technikaffin & lern- willig&-fähig dies sollte man zwischen den Zeilen lesen können?

Jedoch zurück zum Thema. Ich wollte schon den neuen RAM einbauen aber jetzt nochmals ganz ohne probiert: piepen. Nur Den sauberen stick in Slot 4: kein piepen mehr...

Wahnsinnig komisch. Ich kann gerne Videos machen wenn mir jemand sagt wo bzw. Wie hochladen? Hier einfach die Endung .jpg anfügen dann könntet ihr danach wieder .mp4/mov anhängen und es anschauen?

Da das piepen aber solange ich jetzt aktuell nichts verändere auch nach zig Neustarts & sogar Netzkabel raus nicht wieder Auftritt will ich aber irgendwie den RAM gerade nicht ändern... Sollte doch eigentlich mit nur einem Riegel in SLOT 4 normal funktionieren?

Egal. Ja. &Ich schreibe zuviel, bin auch völlig im Eimer. Mache vielleicht später/gleich den CPU Kühler ab wie der Kollege hier empfahl...

Allerdings streiten hier die Leute eures Forums sich darum ob der/Mein i7 überhaupt ohne Kühler startet bzw. Sicher ins BIOS kommt... I7-8700K ohne kühler hardwareLuXX

Mein Vater/service Techniker (eher automatische DREH & Fräßmaschinen) ist gerade zu Besuch gekommen wir schauen gleich
 
"LG nicht", Lediglich weiter oben wo ich "TV 4K120hz" (siehe auch mein Zitat!) geschrieben hatte. LG und Samsung habe ich angefügt damit du es danach/in Zukunft besser auseinander halten kannst. Dass es hier so langsam enorm viel & unübersichtlicher dahingeklatschter text ist, ist mir bewusst. Siehe:


Aber auch ohne jemals einen PC gebaut zu haben habe ich wohl mehr als genug Ahnung bzw. Bin sehr Technikaffin & lern- willig&-fähig dies sollte man zwischen den Zeilen lesen können?

Jedoch zurück zum Thema. Ich wollte schon den neuen RAM einbauen aber jetzt nochmals ganz ohne probiert: piepen. Nur Den sauberen stick in Slot 4: kein piepen mehr...

Wahnsinnig komisch. Ich kann gerne Videos machen wenn mir jemand sagt wo bzw. Wie hochladen? Hier einfach die Endung .jpg anfügen dann könntet ihr danach wieder .mp4/mov anhängen und es anschauen?

Da das piepen aber solange ich jetzt aktuell nichts verändere auch nach zig Neustarts & sogar Netzkabel raus nicht wieder Auftritt will ich aber irgendwie den RAM gerade nicht ändern... Sollte doch eigentlich mit nur einem Riegel in SLOT 4 normal funktionieren?

Egal. Ja. &Ich schreibe zuviel, bin auch völlig im Eimer. Mache vielleicht später/gleich den CPU Kühler ab wie der Kollege hier empfahl...

Allerdings streiten hier die Leute eures Forums sich darum ob der/Mein i7 überhaupt ohne Kühler startet bzw. Sicher ins BIOS kommt... I7-8700K ohne kühler hardwareLuXX

Mein Vater/service Techniker (eher automatische DREH & Fräßmaschinen) ist gerade zu Besuch gekommen wir schauen gleich
Starten defenitiv, aber nur mit einer optischen Uefi-BIOS-Fehlermeldung die über die Grafikkarte an den Monitor gejagd wird, und nach einer gewissen Zeit erfolgt die thermische Notabschaltung!

Was mich aber mal intressiert -> Ist der CPU "geköpft" (zwischen der 3000der- und 8000der-Serie hatte Intel die CPU's nicht verlötet, die hatten damals eine nicht so gute Wärmeleitpaste genommen, die mit Zeit ausgehärtet ist) worden? Nicht das dabei ein paar Fehler gemacht worden sind, wie zum Beispiel die elektrischen Kontakte mit klaren Nagellack zu schützen bevor Flüssigmetall drauf kommt ;)

Als nächstes würde mir übrigens noch einfallen, das Du mal die Pin's vom CPU-Sockel überprüfst ob die alle noch gleich hoch stehen, da ja in Deinem CPU ja nicht nur die iGPU mit drin steckt sondern auch der RAM-Controller, sollte also was am Sockel selbst sein wirst Du viel fluchenden Spass haben (hab ich übrigens seit letzem WE bei meinem i9-10850k auch -> ca 300 €uro Mainboard im "Gesäßteil") ;)
 
Starten defenitiv, aber nur mit einer optischen Uefi-BIOS-Fehlermeldung die über die Grafikkarte an den Monitor gejagd wird, und nach einer gewissen Zeit erfolgt die thermische Notabschaltung!

Was mich aber mal intressiert -> Ist der CPU "geköpft" (zwischen der 3000der- und 8000der-Serie hatte Intel die CPU's nicht verlötet, die hatten damals eine nicht so gute Wärmeleitpaste genommen, die mit Zeit ausgehärtet ist) worden? Nicht das dabei ein paar Fehler gemacht worden sind, wie zum Beispiel die elektrischen Kontakte mit klaren Nagellack zu schützen bevor Flüssigmetall drauf kommt ;)

Als nächstes würde mir übrigens noch einfallen, das Du mal die Pin's vom CPU-Sockel überprüfst ob die alle noch gleich hoch stehen, da ja in Deinem CPU ja nicht nur die iGPU mit drin steckt sondern auch der RAM-Controller, sollte also was am Sockel selbst sein wirst Du viel fluchenden Spass haben (hab ich übrigens seit letzem WE bei meinem i9-10850k auch -> ca 300 €uro Mainboard im "Gesäßteil") ;)
Ich denke nicht dass der CPU "delidded" wurde (schätze dies ist gemeint?)
Bräuchte man für Flüssigmetall nicht zusätzlich eine Art besondere Vorrichtung damit das Metal nicht austreten und regelrecht CPU/Mobo/GPU zerstören könnte? (2Bilder vom CPU-Kühler Übergang)

So, Nagel neuen RAM (gleiches Modell) in SLOT 2&4. Gleiches piepen. Slot 2 entfernt (nur 4) trotzdem wieder dieses piepen.
Unmittelbar zuvor hatte ich jetzt seit 1 Stunde kein piepen mit dem einem "sauberen-alten" Riegel in Slot 4..
Jetzt den alten "Sauber"Riegel Rein & piepen ist zurück :/
(war dies evtl. Nur ein Aussetzer vom Mobo mir ohne piepen keinen Fehler mehr zu melden?)

Ich schätze ich komme jetzt um die CPU überprüfen kaum drumherum, oder?
Speziell wegen dem Ram-Controller.

Aber den CPU bzw. Kühler hatte ich ja bisher bzw. Anfangs speziell überhaupt gar nicht angefasst. Kann sowas Trotzdem vom vorsichtig hinlegen/aufstellen bzw. Bedingt durch das Alter oder Kühler Gewicht passieren?

Oder sollte ich nicht erst mal auch das Netzteil überprüfen? Oder das Kabelmanagement auf der Rückseite?
Kann wohl aber eher auch dann ein CPU oder Mobo defekt sein, was?

PS: ich hatte vorhin als noch kein piepen kam einen USB-C Monitor erfolglos probiert! Sowohl über den Motherboard als auch RTX 2080 USB-C port.
(Portabler Only USB-C monitor von HP, kein Akku/ Zusätzliche Stromversorgung nötig!)
 

Anhänge

  • IMG_20240718_185153.jpg
    IMG_20240718_185153.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240718_185221.jpg
    IMG_20240718_185221.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich muss dich mal so fragen ...

Checkst du es nicht das das Mainboard evtl.breit ist und viele Teile deiner Hardware in den Tod gerissen haben könnte .

Suche dir doch einen hier aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt und bereit ist dir zu helfen.

Musst halt nur die richtige Frage stellen. " Armer Schüler sucht Hilfe im Raum xxxxx "
 
Hatte irgendwie gehofft das geht trotz der Lackierung kenne keine Heizungen ohne tbh. Unten an der Heizung/den Rohren sind blanke Metall schrauben, geht's da?
Es kann durchaus sein daß ich schon mal in einem anderen Threads gesagt habe hört auf mit den blöden Heizkörpern eine Erdung herstellen zu wollen..

Eine jede Schuko Steckdose hat einen Schutzkontakt. Der wird umgangssprachlich "Erde" genannt.
Der liegt absolut frei zugänglichen und den fasst man an um sich zu entladen. Dort klemmt man die Krokoklemme vom Erdungsband an wenn man sich sowas geleistet hat. Funktioniert 10000%, denn genau das ist die Funktion des Schutzleiters.
Der Schutzleiter bildet im Fehlerfalls einen Stromkreis mit dem spannungsführenden Leiter und löst somit die Überstromschutzeinrichtung (Sicherungsautomat) aus.

Ich vermute Aufgrund der Fehlerbeschreibung das entweder das Mainboard oder die CPU gehimmelt sind. Speicher ist es offensichtlich nicht, Graka kann derzeit nicht beurteilen werden, vielleicht kann sie ein Kumpel mal einbauen und testen.
Würde eine günstige CPU besorgen zum probieren. Wenn die keine Abhilfe schafft muss das Board neu.
 
Sorry ich muss dich mal so fragen ...

Checkst du es nicht das das Mainboard evtl.breit ist und viele Teile deiner Hardware in den Tod gerissen haben könnte .
..direkt in der Nachricht zuvor hatte ich dass ja geschrieben..
Kann wohl aber eher auch dann ein CPU oder Mobo defekt sein, was?

Suche dir doch einen hier aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt und bereit ist dir zu helfen.

Musst halt nur die richtige Frage stellen. " Armer Schüler sucht Hilfe im Raum xxxxx "
Naja, ich habe kein Auto daher wird das umständlich, außerdem würde es dann wohl auch auf ein Troubleshooting á lá Mobo/CPU Austauschen Hinauslaufen.

Immerhin habe ich bereits ein wenig Erfahrung gesammelt & mehr gelernt.
Ich wollte in Zukunft wieder viel öfter was gebraucht kaufen/basteln/ausschlachten als Hobby welches ich schlichtweg alleine für mich machen kann.
Wie man den Kühler abbaut weiß ich auch noch nicht aber ich schätze ich würde dies schon schaffen. Nur vielleicht lege ich mir erstmal ein neues (gebrauchtes) Motherboard zu.

Ich wollte es eben selbst machen, seit sehr langer Zeit schon. Alleine wegen der Erfahrung auch für zukünftige Projekte.
Hätte mir sicher was billigeres holen sollen zum basteln und übertakten.
Doch dann kam ein i7-8700K & RTX 2080 für 320€ in die Quere und eigentlich wollte ich lediglich RAM & M.2 upgraden.

Naja vermutlich kann ich die 2-3 Amazon Produkte zurücksenden und von den 120-200€ eine Mobo(/CPU) mit gleichem Sockel Erwerben.

Danke für alle die mir geholfen haben, immerhin habe ich jetzt keine Angst mehr eine GPU/RAM ein/auszubauen. Naja Übung macht den...

1 Frage noch: Soll ich die 1TB Gen 4 M.2 mit DRAM behalten für 4K Videoschnitt (+System Platte), könnte ja auch ein Mobo mit Gen 4 Slot kaufen & eben evtl. Dieses/Nächstes Jahr spätestens drastisch Upgraden.

Es kann durchaus sein daß ich schon mal in einem anderen Threads gesagt habe hört auf mit den blöden Heizkörpern eine Erdung herstellen zu wollen..
Ja meine Heizkörper haben 2 stellen wo man sich auch oben leicht erden kann. Ich wusste dass vor ca. 15Jahren bereits, hatte es nur vergessen da nicht mehr gemacht.

Und ja nochmals danke ich schaue direkt nach einem billigen i3 und zur Not kaufe ich evtl. Gleich ein neues Mobo, oder habe ich da ohnehin keine Rückgabe Chancen,

Sind denn bei neuen Mobo's irgendwelche Schrauben/Kabel etc. Dabei die ich brauchen könnte oder eher nur bei Netzteilen wichtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh