hilfe rtx 3080 frisst 100w im idle

Mordrac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
981
der alte amd grafikkarten treiber wurde natürlich mit ddu deinstalliert. nach instalation des neusten nvidia treibers saugt die 3080 100w im idle.
ohne laufende programme etc, nakter desktop. im gpu-z sehe ich das der speicher immer am maximaltakt liegt.
ich habe nur einen monitor per displayport angeschlossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gpuz aktuell vielleicht wird Murks angezeigt?
 
nein, es stimmt mit dem strommessgerät überein.
 
nein 60hz. kein gsync, aber freesync deaktiviert.
 
Energieverwaltung nichts umgestellt oder?
Nvidia Treiber neu installieren vorher aber komplett löschen.
 
ich denke ich hab das problem gefunden. ich hatte maximale leistung im nvidia treiber eingestellt. selbst nach zurückstellen auf normal hatte es erstmal nichts geändert. erst nach einem neustart des rechners.
 
Und da wird trotz fehlender Auslastung so viel Strom gezogen? Ich frage, weil zwar der Takt auf Maximum bleibt, aber die Auslastung doch nicht. Und die frisst ja Volt und Watt? Wenn keine Auslastung anliegt, sollte doch die Spannungsaufnahme sinken?
 
Ich habe aktuell auch immer wieder das Problem. In der Nvidia Systemsteuerung steht nur noch Normal oder maximale Leistung und egal was ich einstelle, die 3080 taktet mit 1815MHz. Ich denke, es liegt am aktuellen Treiber. Ich hatte gestern mal den vorletzten Treiber installiert und da wurde mir auch Adaptiv vorgeschlagen und sie hat sauber runtergetaktet.
Ich habe dann aber wegen Cyberpunk wieder den Neusten draufgespielt und sie hat (ohne Neustart) weiterhin runtergetaktet. Tja, und heute nach dem ersten Neustart wieder das gleiche Spiel -> 1815MHz im Desktopbetrieb und der Wert Adaptiv ist verschwunden.

@JoschiRS1 sie zieht mit dem Takt und ohne Last natürlich weniger Strom. Verbraucht so 100W. Normal wären aber eher um die 25W im Desktopbetrieb.
 
Nutzt ihr Nvidia Broadcast um euer Micro zu filtern?
Falls ja schaltet broadcast aus und die gpu geht in idle.
 
Ich habe hier schon über das gleiche Problem mit meiner 2070 geschrieben und bisher auch keine Lösung. Ob es an Broadcast liegt, werde ich testen, wenn ich mal wieder dazu komme. Ich meine aber, dass es das Problem schon vorher gab.
 
RTX Voice hat damals aufjedenfall meinen Verbrauch im Idle der RTX verdoppelt. Es würde mich also nicht wundern, wenn sich daran nichts geändert hat.
 
Daran hat sich definitiv nichts verändert. Bei mir steigt der verbrauch von ca. 40 watt auf fast 100 watt an wenn ich den Filter für das Micro anhabe.
Ist auch ein Problem das im Nvidia Support Forum diskutiert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh