Hilfe!: RTX 3080 Problem - 100% Auslastung bei Spielen / Benchmarks und 15 FPS max.

Grifter

Experte
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte und komme gerade nicht weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Seit vorgestern Abend geht die Grafikkarte bei allen Spielen und Benchmarks selbst im Menü (auf 60fps limitiert) direkt auf 100% Auslastung und die Leistung fällt auf 10 bis 15 FPS ab. Merkwürdig dabei ist, dass die Grafikkarte trotz der angeblich maximalen Auslastung die idle Temperatur von ca. 28° bis 33° C beibehält.

Vorgestern hatte ich den aktuellen NVIDIA Treiber installiert, es lief aber danach noch alles Flüssig. Erst nachdem der PC einmal komplett ausgeschaltet war, traten die Probleme auf. Dieses Muster besteht konsequent. Insalliere ich den alten Treiber, läuft alles wieder flüssig, bis der PC einmal aus war oder in den Energiesparmodus geht. Danach hab ich wieder 100% Auslastung und 10 bis 15 fps bei Idle-Temperatur.

Ich habe alle NVIDIA Treiber und Programme zwischenzeitlich einmal komplett deinstalliert und nur den GraKa Treiber (mehrfach) neu draufgemacht => Selbes Muster. Jedesmal nach einer Treiberinstallation läuft alles flüssig, bis der PC einmal aus war oder in den Energiesparmodus geht, danach sind wieder 100% Auslastung und 10 - 15 fps angesagt.

Die Systemzusammensetzung ist unter meinem Profilbild verlinkt.

Windows ist auf folgendem Stand:

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎17.‎12.‎2020
Betriebssystembuild 19042.1348
CODVanguardafterburnerLeistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Anhänge

• afterburner.JPG
    afterburner.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 235
  • CODVanguard.JPG
    CODVanguard.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 184
  • haloinfinite.JPG
    haloinfinite.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 207
Lösung
im Afterburner vielleicht herumgespielt?
Evtl. den Curve-Editor angepasst?

Sieht für mich so aus, als ob die Frequenz der GPU irgendwo auf einer niedrigen Frequenz festgesetzt wurde, bzw. irgend ein Limit gesetzt wurde.

mal dort default-settings laden.
Ich schwöre, ich habe den MSI Afterburner seit Monaten nicht angerührt, aber ein Reset auf default hat das Problem eben tatsächlich behoben.

Vielen Dank für den Denkanstoß @DerAffenkonig und auch danke an all die anderen.
Unsortierte Ideen:

Treiber Problem. Anderen älteren Treiber ohne GeForce experience probieren, sicherheitshalber ddu nutzen.

Takt Problem, Karte gammelt im idle bei 200MHz und geht nicht auf 1800MHz hoch (was sie eigentlich sollte), Ursache kann alles mögliche sein. Treiber, VBios, ...

Spannungsproblem... Stromstecker an Netzteil und Grafikkarte checken ob alles eingerastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Windows aktualisieren, testen und dann Treiber neu installieren wenn das Systemupgrade nix geholfen hat.

Als erstes würde ich mal den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, der ist häufig für Grafiktreiber Probleme verantwortlich.
Mit 225 MHz GPU takt bei 100% GPU Auslastung laut MSI Afterburner OSD sind nicht mehr als 11 FPS zu erwarten, wie schon von 2k5lexi erwähnt.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Schnellstart.jpg
Auch der Mainboard Chipsatztreiber wenn er zu alt oder nicht vorhanden ist kann solche Probleme verursachen.
Den aktuellen Chipsatztreiber vom 1 November 2021 für dein ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero von der Asus Webseite installieren.

Sieht für mich so aus, als ob die Frequenz der GPU irgendwo auf einer niedrigen Frequenz festgesetzt wurde, bzw. irgend ein Limit gesetzt wurde.

Ich schwöre, ich habe den MSI Afterburner seit Monaten nicht angerührt, aber ein Reset auf default hat das Problem eben tatsächlich behoben.

Vielen Dank für den Denkanstoß @DerAffenkonig und auch danke an all die anderen.

Lösung

Credits dafür!

* 2 Monate perfekt laufende Kiste nicht angerührt
* Windows 10 update - 15 FPS 😱 alle Spiele
* Google / it foren Lösungen durchforstet ,🤦
* Reset vom Afterburner 😍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh