Hilfe!: S-ATA HDD an ICH7R nur 55MB/s

henf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
79
Hi,

hab folgendes Problem:

S-ATA Platte Seagate ST3500630AS an Intel BadAxe ICH7R hat eine max. Übertragungsrate von 55MB/s.
Habe die Platte gerade neu angeschlossen, formatiert und hab ein paar Dateien draufkopiert, ging gefühlsmässig nicht langsam, aber eben auch nicht wirklich schnell. Dann mit HD Tune gebencht: bis 80% konstant ~55MB/s, danach wirds erst langsamer.

bei meiner Maxtor 300gig am gleichen Controller(!) ist die Übertragungsrate okay (max. 77MB/s, wird konstant langsamer)

woran kanns liegen?
über suche hab ich leider nix gefunden...

//edit: hab gerade die platte auf 1.5GB/s gejumpert, hat aber nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier hab ich noch n screenshot. fällt niemandem was zum thema ein?

attachment.php
 

Anhänge

  • seagate.jpg
    seagate.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 79
Hi,

ich komme bei mit HD-Tune auch auf seltsame Werte, habe ein 2x200GB Samsung SATA2 RAID-0 und komme bei HD-Tune nur auf 55 MB/s.Aber mit hd-tach komme ich teilweise über 90 MB/s. Kann nur an HD-Tune liegen.

Hast du mal mit HD-Tach getestet ?
 
hi,

habs gerade mit hd-tach gebencht...ergebnis ähnlich dem von hd-tune. irgendwas limitiert auf jeden fall die übertragungsrate.

wenn ich n kopierjob starte von meiner maxtor auf die seagate und dann unter Systemsteuerung\Verwaltung\Leistung den Indikator "Mittlere Bytes/Übertragung" für die seagate hinzufüge, komme ich auf konstante 655XX Bytes/s. Schon komisch dass es haargenau bei der 64MB/s grenze limitiert!

irgendwas is doch gewaltig faul bei der sache.


attachment.php
 

Anhänge

  • hd-tach.jpg
    hd-tach.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 51
Vielleicht ist die Festplatte dran Schuld. Gibt es Benchmarks von dem Plattentyp die anderes Verhalten zeigen ? Kann auch sein, daß dein Exemplar ne Macke hat.
 
Es gibt von Seagate für die Serie von Festplatten mehrere Firmwareversionen. Meine Platten haben auch diesen "Fehler". Das Flashen einer anderen Version macht aus der Platte wieder eine "normale" Festplatte. Ich weiss aber nicht worauf die Firmware hin optimiert wurde.
 
@low:

cool, danke für die info!
hab die platte gestern an nem anderen pc getestet mit dem selben ergebnis bei hd-tach.

wo hast die die firmware her? bei seagate auf der HP hab ich nix gefunden, auch google spuckt nix aus!? würde gern ein wenig vergleichen zwischen den verschiedenen versionen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh