Hilfe, Samsung HD103SJ will nicht mehr

Nipa

Neuling
Hallo zusammen,

Mein Bruder hat ein Problem mit seinem Rechner. Ich also los um zu schauen was das Problem ist. Seine Festplatte, eine Samsung HD103SJ 1Tb läuft nicht mehr an (Motor dreht nicht mehr) und wird im BIOS nicht mehr erkannt.

Habe den Rechner aufgeschraubt, die SATA Kabel getauscht, anderen Port genommen, anders Kabel vom Netzteil genommen, nix. Die Platte ist tot. Dazu muss man sagen das die Platte über ein Jahr in dem Rechner einwandfrei lief.

Natürlich wurde keine Datensicherung gemacht und die Arbeit von drei!!! Monaten liegen auf der defekten Festplatte. Ich bin dann auf die Idee gekommen die gleiche Festplatte in der Bucht zu besorgen um Versuchsweise die Platine umzuschrauben.

Da war sie nun die Platte aus der Bucht. Erst einmal die neue angeschlossen um zu schauen. Sie lief sofort los und wurde im BIOS erkannt. Nun haben wir die Platine der neuen Platte auf die alte geschraubt, angeschlossen und die alte Platte lief wieder. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn im BIOS wurde sie immer noch nicht erkannt und wir konnten bis jetzt die Daten nicht retten.

Hat wer eine Idee was wir noch versuchen könnten?

Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne umlöten des serial flash chips aus der Alten in die neue Platine wird das nichts, dort sind die Adaptionsdaten des Spindles drauf, das ist das Winbond Teil rechts vom "ALT".

Ohne umlöten des serial flash chips aus der Alten in die neue Platine wird das nichts, dort sind die Adaptionsdaten des Spindles drauf, das ist das Winbond Teil rechts vom "ALT".

Ich hätte zu dieser Aussage gerne mal eine verlässliche Quelle (z.B. Fesplattenhersteller, Datenrettungsunternehemen)

Ich habe vor gut 2 Jahren 2 Samsung HD753LJ durch Platinentausch wiederbelebt - ohne irgendwelche ICs umzulöten.

Molex sollte ja eigentlich verpolungssicher sein . ist es aber nicht :-(
(verpolt angeschlossenes Molex zu 2x SATA Stromkabel)

Die beiden Platten gehörten zu einem Raid5 Verbund aus 4 Platten, die Daten waren zu 100% Konsistent.

Was viel wichtiger sein dürfte ist die Platten-/ Platinenrevision und die Firmwareversion.
in deinem Fall also Rev A
Ein Produktionsdatum nahe an dem ursprünglichen stellt diese Faktoren fast sicher (evtl. noch auf den Produktioinsort achten, da unterschiedliche FABs z.T. verscheidene Platinen einsetzen)

Anmerkung:
Wozu soll man 'nen "teuren" Flashspeicher einsetzen, wenn man Speicherkapazität "satt" hat

Es kann natürlich durchaus sein, daß nicht nur die Platine gestorben ist, sondern der Schreib-/Lesekopf mit ins Jenseits befördert wurde. Es ist ja nirgends ersichtlich, warum die Platte nicht mehr lief.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Infos. Werde mich wohl noch intensiver Informieren müssen um an die Daten der Platte ran zu kommen.
MfG

@Digi-Quick: Wenn du von jemandem Antworten willst, mußt du den auch fragen.
In deinem Fall wär ein Ersetzen der TVS Dioden u. ev. der 0 Ohm Wiederstände ausreichend gewesen.

@Digi-Quick: Wenn du von jemandem Antworten willst, mußt du den auch fragen.
In deinem Fall wär ein Ersetzen der TVS Dioden u. ev. der 0 Ohm Wiederstände ausreichend gewesen.

Du behauptest das eine (wie auch schon andere vor Dir), ich "beweise" das andere.
Eine Qualifizierte und belastbare Aussage/ Bestätigung aus eindeutiger Quelle habe ich zu deiner Aussage noch nicht gelesen.

Meiner Meinung nach ist der Platinentausch in jedem Fall ein Versuch Wert - es kann gehen, muss aber nicht, die üblichen Toleranzen in der Elektronik spielen da auch noch 'ne erhebliche Rolle.

Zum Thema TVS-Dioden (Überspannungsschutz): Mein Erster Anruf war damals beim Samsung Support, weil ich wissen woillte, ob bei den Aktuellen Platten immer noch ein Überspaunnungs- und Verpolungsschutz eingesetzt wird- die Aussage war nein.
Ich habe damals dann extra niegelnagelneue Platten gekauft.

Ich habe die Platten hier noch liegen - die warten darauf zu einem Elektroniker zu gehen - wenn ich denn endlich mal daran denke, Lust und Zeit habe, damit der das Löten kann (Ich und SMD Löten passt nicht zusammen obwohl ich staatl. gepr. E-Techniker bin *fg*)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh