Hilfe-SapphireHD4870-Riesen Problem nach Ruhezustand

stöckelchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
38
Hallo!

Mein Problem: Ich hab versehentlich auf meiner Tastatur auf den Mond gedrückt. Der Bildschirm wurde schwarz. Nur leider hat der sich nicht mehr aufwecken lassen. Maus wackeln, Tastatur drücken, keine Reaktion. Nun hab ich den Rechner per Reset neu starten lassen, das Ergebnis ist, der Lüfter der Karte dreht auf und hört nicht mehr auf. Monitor bleibt schwarz. Normalerweise dreht der Lüfter nach dem Starten nur kurz auf, nun hört der nicht mehr auf. Ich nehme an, das das System gar nicht erst richtig gestartet wird, jedenfalls sehe ich bei der angeschlossenen Maus kein Lämpchen leuchten. Ist meine Grafikkarte kaputt??

Nachtrag: Auf dem Monitor steht: Es kommt kein Signal aus ihrer Videoquelle. Drücken sie eine beliebige Taste oder Maus um System aufzuwecken.

:heul: Hallo? Kann mir keiner helfen?? Was kann ich nun tun?? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich gemacht, kein Erfolg.
Beim Starten leuchtet an der Karte die 1, 3 und 4 Lampe auf. Hat das was zu sagen?
 
Ja, aber die Tastaur reagiert ja nicht mehr, ebenso wie die Maus. Nach dem Starten dreht nur der Lüfter der Karte auf und es wird anscheinend gar nicht mehr gebootet.
 
Viele ATI karten haben mit Standby und Ruhezustand Problem, sowas ist unglaublich, wenn es mir bestätigt wird dass alle ATI so sind kaufe ich mir als nächstes wieder eine nVidia, obwhol ATI gut ist zur Zeit, weil sowas kann nicht sein. Bei mir hat wenichstens vom Netzstecker getrennt und wieder angeschlossen geholfen. Schalte dein netzteil für mehr als 30 sec aus und schau ob es dann wieder geht.
 
Ich weiß das ist keineswegs produktiv, aber meine 4870 läuft problemlos auch im Ruhezustand.
Also denke ich nicht, dass da was dran ist.
 
Alles schon getestet. Kein Erfolg. Bringt es was, wenn ich die Karte auf einen anderen PCIe-Slot setze? Kann ja mal testen. Wenn das nicht geht, was kanns noch sein?

Edit: Anderer Steckplatz - gleiches Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, versuch mal die Karte aus- und dann wieder einzubauen.
perfekt wäre es natürlich, wenn du die karte in nem anderen rechner testen könntest...
 
Leider kenne ich keinen in meiner Umgebung, der einen aktuellen Rechner hat. Ist ja ne Pci-e Karte. Meine Bekannten haben nur noch so olle Aldi-Camellen von früher. :haha:
 
Denke nicht dass es an der Graka liegt, dein Problem liegt woanders.
Unter Vista 64 ist mein Rechner auch schonmal in den Ruhezustand und nichtmehr aufgewacht.
Reset hat damals auch nichts gebracht, einzig CMOS Reset brachte Erfolg
 
Du verlierst Deine BIOS-Settings - verschmerzbar. Trenn aber vorsichtshalber den PC vor dem Clear CMOS vom Netz ...

Und auch ich kann, auch wenn´s nicht hilft, ein generelles Problem von ATIs mit dem Ruhezustand ausschliessen - ich hatte einige Zeit eine HD 3870 X2 im Einsatz und schalte meinen PC eigentlich nie wirklich aus ...
 
Ich hab die Batterie rausgenommen. Siehe da, nun gehts wieder. Lag doch nicht an der Karte sondern an dem blöden Ruhezustand. Was kann man tun, damit ein versehentliches Klicken auf den "Mond" der Tastatur nicht wieder solche Folgen hat?
 
Habt erst mal Dank für eure Hilfe.:bigok:
Ich werd dann wohl im Windows-Forum hier mal suchen, welche Einstellungen den Ruhezustand aufheben. Ist Schade eigentlich, da ich mich an den Ruhezustand bei XP gewöhnt hatte.

VG stöckelchen
 
Normalerweise sollte der Ruhezustand auch funktionieren.... wer weiss woran es bei dir liegt. Lust es nochmal nach dem BIOS Reset zu probieren hast du sicher nicht, oder?
Kann nämlich auch einfach nur ne Einstellung im Bios sein.... denn da gibt es für gewöhnlich auch Einstellungen zum Ruhezustand. Wenn da was falsches eingetragen war, ließ er sich vielleicht nicht wieder aufwecken, wer weiss.....

Kann alles und nix sein.... kannst du nur ausprobieren, jetzt wo du weisst, wie er wieder zum Leben erweckt werden kann, wenn es schief geht. Kauptt gehen sollte nix, denn es wird ja nix anderes gemacht, als den RAM Inhalt auf die HDD zu kopieren....
 
Ich werds am Wochenende noch mal probieren. Hab das Case schon wieder untern Tisch gehievt (ist halt nicht fürs zarte Geschlecht gemacht :hmm:). Das Ergebnis poste ich dann.
 
Normalerweise sollte der Ruhezustand auch funktionieren.... wer weiss woran es bei dir liegt. Lust es nochmal nach dem BIOS Reset zu probieren hast du sicher nicht, oder?
Kann nämlich auch einfach nur ne Einstellung im Bios sein.... denn da gibt es für gewöhnlich auch Einstellungen zum Ruhezustand. Wenn da was falsches eingetragen war, ließ er sich vielleicht nicht wieder aufwecken, wer weiss.....

Kann alles und nix sein.... kannst du nur ausprobieren, jetzt wo du weisst, wie er wieder zum Leben erweckt werden kann, wenn es schief geht. Kauptt gehen sollte nix, denn es wird ja nix anderes gemacht, als den RAM Inhalt auf die HDD zu kopieren....

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass manche ATI karten Probleme mit dem Ruhezustand haben, voralem wenn sie übertaktet sind, genau so mit de Standby modus. Meine übertaktete X800GTO ist nach dem Ruhezusand auch nicht aufgewacht, der PC hat bishin zum windows gebootet, danach ist aber alles stehen geblieben und ich musste neustarten, genau dass selbe war mit dem Standby modus.
 
Ich werde es mal für euch testen, ob meine Karte das auch macht^^
Denke heute Abend weiß ich mehr^^
 
das gleiche problem habe ich auch und ich besitze nur eine 3870. das problem liegt aber nicht an der graka sondern an vista selbst. wenn ich mein wieder reaktiviere, will er alle treiber neu installieren. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh