Hilfe - schlechte Kühlleistung mit be quiet! Dark Rock Pro 3 ?

Nachdem ich denn ja nun alles nochmal demonitiert hatte, CPU und Kühler gereinnigt und mal neue Wärmeleitpaste (Be Quiet DC1) besorgt und neu aufgteragen hatte, wurde dann auch alles wieder montiert. Den Sitz des Kühlers auf MB und CPU hatte ich vorher nochmal ohne Paste getestet. Der Kühler ist nun also definitiv korrekt montiert, was er vorher sicher auch schon war.
PC startet, juhu ! Diaglose-Tools gestatet und auf die heiße Phase des älteren Prime gewartet ... und siehe da ... leider auch nur ca. 2-3°C kühler als vorher, also immernoch 80+. In der Hinsicht bin ich über die Kühlleistung des Dark Rock wirklich enttäuscht. Trotzdem wollte ich nicht aufgeben (ist ja keine Option) und habe mich dann Mal mit dem Vorschlag von ro8otron und Dubstec auseinandergesetzt. Im Bios die Spannung fix auf 1.25 Volt gestellt und die ASRock-automatische Spannungsanhebung zur gewährleistung der Stabilität beim Boost deativiert und siehe da ... Die Andeutung des vorher als Phänomenal propagiertem Ergebnis hat sich tatsächlich bewahrheitet. Prime läuft seit mittlerweile > 100 Minuten stabil udn die Temps sind bei max. 71°C. Dabei muss ich aber erwähnen, dass die CPU-Kühlleistung von Leistungsmodus auf Silent (zwei Stufen weniger) und die Gehäuselüfter von Maximum auf Minimum (zwei Stufen weniger) gestellt wurde. Der PC ist nun tatsächlich !!! flüsterleise !!! und dafür habe ich zusätzlich wirklich sehr gerninge Temperaturen. Es bleibt mir also nur übrig und das mache ich natürlich sehr gerne, mich bei euch allen vielmals für die tolle Hilfe zu bedanken ! Warum auch immer ich das nun so machen muss, ist für mich nun erst einmal nebensächlich, hauptsache das Ergebnis stimmt ...

fertig.jpg

Euch allen ein schönes Wochenende.

P.S. Ob ich die Spannung testweise noch weiter runterregeln werde, weiß ich noch nicht, denn aktuell ist es ka vollkommen okay ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen mit 70°C (wie du es unter Silentmodus beschreibst, du meinst sicherlich die 3-stufige-Steuerung vom Gehäuse) sind durchaus für deine genannten Einstellungen jetzt passabel und kann man so lassen, im Alltag solltest du also die 65°C nicht überschreiten, vermutlich sogar unter 60 bleiben, da ja der i7 normal sich "langweilen" wird aktuell (bei Games so 50% Last) ^^

Komme Temperaturen mäßig auf dasselbe Ergebnis wie du, mit gleichen Settings, nur muss dabei der CPU Lüfter auf Auto. und die Gehäuse Lüfter eben auf 100% (3/3) laufen, für unter 70°C Stresstest. :)
Denke, so kanns bleiben, weiter runter muss es nicht unbedingt, die Stabilität wird sich die Woche über durchs zocken zeigen, wenns nicht abstürzt kannst du gerne noch rumprobieren - vorher das aktuelle Profil dann speichern, dann kannst du ja jederzeit wieder auf die stabilen Settings zurück! :)
 
Noch ein kurzer Nachtrag bzgl. der Kühlleistung des Dark Rock: die maximale Kühlleisung wird mir 250W angegeben. Dazu viel mir noch ein, dass der 6700K nicht die gesamte Fläsche des Kühlers bedeckt, also noch rundherum Platz ist. Evtl. gibt es ja noch CPUs, welche großflächiger Ihre Wäre abgeben können und evtl. tatsächlich mehr Leistung vom Kühler abgenommen werden kann ...
 
Hmm ... beim aktuellen Prime sind mir leider nach ein paar Minuten zwei Worker ausgestiegen :-( bei Erhöhung auf 1.26 V war es noch einer. Hab dann nochmal auf 1.28 V erhöht. Das ergibt im Silent-Mode dann zwar 76°C, aber Prime lief > 30 min fehlerfrei. Da diese unnatürliche Last ja im Alltag nicht zu erwarten ist, gehe ich hier natürlich weiterhin von durchaus akzeptablen Temperaturen aus ;-)
 
Ich muss die Aussage leider noch einmal korrigieren: ein wirklich stabiler Betrieb (was zumindest Prime betrifft), war erst mit 1.295V möglich. Hier lief Prime nun 8h lang ohne Fehler durch bei Tmax von 79°C im Silentmode.

Schönen Sonntag !
 
Bin ich der einzige der erkennt, das hier übertaktet und leicht übervoltet wurde?
Da braucht man sich doch nicht wundern das die Temps so hoch sind, immerhin ist die CPU nicht verlötet...und gerade mit prime geht der durch die Decke!

4.2Ghz sind im allcore nicht normal und deuten auf eine automatische übertaktung vom MB hin
 
Jo habe ich auch gesehen, denke aber, dass das bekannt ist. 4.0 ist Standardtakt und bei 4,2 ist der Turbo eingeschaltet. Der sich dann dazu schaltet, wenn die CPU belastet wird.
 
Der Turbo liegt bei Belastung aller kerne aber eben nicht bei 4.2 Ghz, bei dem 6700k sieht das folgendermaßen aus:

Basis-Takt Turbo1 Kern Turbo2 Kerne Turbo3 Kerne Turbo4 Kerne Turbo
4,0 GHz4,2 GHz4,0 GHz4,0 GHz4,0 GHz

Liegt bei Belastung aller Kerne 4.2 Ghz an ist die vermutlich die typische Automatische Übertaktung eingestellt, nennt sich je nach Board, All core tubro, sycn all core oder multicore enhancement.
Automatische Übertaktung führ auch immer zu einer höheren VCore, die sonst eher im Bereich um 1.25V liegen sollte. Mit deutlich über 1.3V und 200Mhz oc sind die Temps unter Prime normal.

Einen 4790k knall man mit prime 28 und der automatischen allcore übertaktung selbst mit einem NH-D15 auch auf 90 Grad+
 
Automatische Übertaktung führ auch immer zu einer höheren VCore, die sonst eher im Bereich um 1.25V liegen sollte. Mit deutlich über 1.3V und 200Mhz oc sind die Temps unter Prime normal.

Einen 4790k knall man mit prime 28 und der automatischen allcore übertaktung selbst mit einem NH-D15 auch auf 90 Grad+

Guter Punkt! sollte man auch nochmals Probieren, habe selbst nicht den Prozi, deswegen hab ich da nicht genau drauf geachtet.
Er sollte das Auto. Übertakten deaktivieren und ihn nochmal mit 1.25V laufen lassen - sollte dann stabil sein und die Temps sich bei 65°C einpendeln bei Prime -> sprich 60°C max. im Alltag (Gaming). ;)
 
Vermutlich bin ich da wirklich etwas zu blauäugig an das Thema herangegangen - das war mit meinem alten Xeon E3 noch etwas einfacher. Ich hatte jedenfalls nicht bewusst irgendwas übertaktet und das mit dem 1-Kern-Turbo hatte ich auch gerade erst einmal nachgelesen. Alle Einstellungen standen auf Auto und ich ging bisher davon aus, dass Auto schon weiß, was es da tut ^^

Übertaktet war (meines Wissens) nichts, da folgends eingestellt war:
160301144339 Kopie.jpg

Multi Core Enhancement war und ist allerdings aktiv und könnte dann erklären, warum Auto da so eine hohe Spannung angelegt hat - In der Tat !
160301144349 Kopie.jpg

Nachdem ich nun aber die Spannung fix auf 1.285V eingestellt habe, läuft Prime 95 auch > 10h fehlerfrei bei max. 77°C und der PC ist unhörbar:
160301144458 Kopie.jpg

Ebenso wurde die Belastungskalibrierung auf Minimum gestellt:
160301144523 Kopie.jpg

Da ich nun offenbar einen Turbo von 4.2GHz auf allen Kernen bei 1.285V habe, möchte ich mich über die Temperatur nicht mehr beklagen.

Hier noch ein paar weitere Werte:
- Standarddurchlauf 3DMark 06 -> 62/61/59/58 (Tmax °C)
- Standarddurchlauf 3DMark 11 -> 69/69/64/64 (Tmax °C)
- Standarddurchlauf 3DMark 13 -> 69/69/66/65 (Tmax °C)
- Standarddurchlauf PassMark -> 59/59/56/56 (Tmax °C)

Auto wusste sicher schon die ganze Zeit, was es tat, nur ich nicht.

@Narbennarr: THX ! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)

Das ab Werk übertaktet wird, ist spätestens seit Haswell voll die Plage geworden. Kein Wunder: Viele Redaktionen die Mainboards testen tun dies mit Werkseinstellungen, da schneiden die Mainboards mit Werksübertaktung natürlich besser ab (da das mittlerweile fast alle Hersteller machen ist das auch wieder hinfällig :fresse:). Wenn man nicht gerade bencht oder primed, fällts ja auch nicht negativ auf.

Ich persönlich finde es aber echt daneben.
 
ja, das ist wirklich schade. Ich muss zugeben, dass ich nun mit meinem System zwar zufrieden bin, bin mir allerdings trotzdem sicher, dass ich mit deinen Infos meine Wahl nochmal überdacht hätte und ggf. doch auf eine ältere Generation zurückgegriffen hätte, denn ein Vorteil meines Skylakes zeigt sich mir gerade nicht. Heißt für mich also in drei bis vier Jahren -> noch besser recherchieren :shot:

- - - Updated - - -

zumal natürlich auch klar ist, dass diese Temperaturen aktuell so sind, weil Winter ist und wir nicht übermäßig heizen. Schätze mal, es werden 21 Grad sein. Im Sommer wird sich dann zeigen, wie es ausschaut ...
 
ich habe mein neues System so einigermaßen am laufen und bis auf 2-3 kleine Problemchen bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe mir das Maximus VIII Formula mit dem 6700K und 16GB Skill Speicher zu gelegt. Leider habe ich durch meinen Fehler ein OC Panel abgeschossen, Aida hängt bei 30°C in der Anzeige und ein Lüfter läuft zwar, wird aber nicht angezeigt. Das Sytem läuft im Turbomodus mit ca. 4,2GHz und Prime 27,5. Die Lüfter machen bei der Temp ca. 600-1000 RPM. Dabei liegen die Kerne bei ca.72°C. Ich denke man kann das so laufen lassen.

Anhang anzeigen 354141
 
Das Sytem läuft im Turbomodus mit ca. 4,2GHz und Prime 27,5. Die Lüfter machen bei der Temp ca. 600-1000 RPM. Dabei liegen die Kerne bei ca.72°CAnhang anzeigen 354141

So wie das auf deinem Screenshot aussieht, hat zumindest ein Kern bereits die 75°C erreicht und Prime scheint gerade erst einmal gestartet worden zu sein - 30 Min. Für Ergebnisse unter fieser Auslastung (was Prime betrifft), solltest du die Versionen 27.x schon mindestens 45-60 Min laufen lassen. Bei Prime 28.7 hatte ich die maximalen Temperaturen bereits nach ca. 10-20 Min. Allerdings solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du das machen magst, denn die 75°C sind m.M. jetzt schon nicht so wirklich prickelnd. 1.392V sind wie ich nun gelent habe auch recht viel. Ich habe nun fast 1.1V weniger bei 4.2 GHz und halbwegs akzeptable Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
als alles fertig angeschlossen war zu Anfang habe ich das System 2Stunden laufen lasse, leider nicht gespeichert. Die Daten sahen da ähnlich aus. Ich werde es nochmal laufen lassen, mal sehen was wird.
 
Auch wenn der Thread nun schon lange unbeschrieben ist, kurz noch der Nachtrag:
Ich hatte noch einmal gewagt, etwas weiterzutesten und bin dann letztendlich bei 4.4 GHz auf allen vier Kernen bei 1.375V gelandet. Dabei erreicht ein Kern maximal 80°C im Test mit Prime. Auch damit kann ich gut leben :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh