"hilfe" SD köpfen wie XP90 draufmachen?

cool.can

Enthusiast
hallo habe mir nen SD vom marktplatz gekauft und der ist heut angekommen.
der verkäufer garantierte mir er läuft bei ihm 2900mhz mit 1,48V
die kühlung hab ich nicht nachgefragt.

heut gleich angeschlossen und probiert
mit 1,425V -2700mhz komm ich schon auf über 50Grad bei prime!
mit 1,4V schaff ich auch 50 Grad
das kann doch net sein oder

2800mhz schaff ich leider mir 1,475 aber nach einiger zeit friert der rechner ein mit prime

jetzt will ich den ihs abmachen hab auch hier im forum gelesen wie ich das ungefähr mache.
mir gehts darum wie ich meinen kühler anschliessend rauftue (XP90).
soll einfach in der mitte paste drauf getan und den kühler wie gewohnt raufgedrückt werden?
oder was andres ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor ich die kappe abnehme, würde ich den verkäufer erstmal nach der kühlung etc. fragen.

stimmt er hatte wakü drauf

hat schon jemand den xp90 ohne ihs draufgesetzt?

Hi,

ich muss mich mal dazumogeln. Das Problem kenn ich auch, wie kann man das ohne IHS lösen, die einzige möglichkeit die ich momentahn kenne (luftkühler) sind die zalman, weil sie zum schrauben sind. Aber ich glaube wenn du denn XP-90 drauf haben willst , muss ne kupfer platte dazwischen, dass aber gar nix bringen wird, da kannst du genau so gut die IHS Drauf lassen, oder musst halt zalman kaufen. Was ich mir auch mal überlegt hab, ist das Retation modul unten abzuschleifen, dass der Kühler weiter und dichter am Prozzesor kern sitzt.

wie wird der befestigt?angeschraubt oder mit original sockelhalter!

wenn er angeschraubt wird hast da kein problem,mußt halt vorsichtig und gleichmäßig anziehen!wlp nur auf die DIE geben,kühler flach aufsetzen und wenn möglich nicht mehr verutschen und anschrauben!nicht zu fest,aber halten soll er schon:)

aha dann wird es sich warscheinlich nicht ausgehen!?müßtest mal probieren manchmal geht es sich mit original Kühlerhalter aus,weiß das aber nur von AMD!

Hi,

hatte selber denn XP-120, da geht nicht mehr viel.... Thermalright geht davon aus das die IHS noch drauf sitzt, also ich kann nur einen Zalman bei sowas empfehlen.

Einfach das Retention Modul um die fehlenden 3mm nachbearbeiten und fertig ;)

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
abschleifen ist doch auch so ein ding
es muss ja eben bleiben und da hab ich halt etwas angst
wär hat den schon geschliffen ? :)
wie wärs mit ihs ab sauber machen arctic silver 5 aufs DIE und wieder zu
wär das was ?

Hi,

musst du wissen, aber wenn du die IHS schonmal runter hast, würde ich es auch so machen, glaubs mir. Is besser!

wenn ich die cpu töte heiss ich dann cool-kill :)

bisjetzt hab ich auch normale wärmeleitpaste drauf
mit dieser hat ich auch meinen alten 3500+ benutzt
der kam aber nie auf 50grad sogar nicht bei 1,525V

hab gestern beim TEVI mal angerufen der verkäufer meinte das bei küpfer kühler die arctic silver 5 besser wäre und bei alu ne silicon paste
kann das einer bestätigen ?

Versuchs doch einfach mal und schau gut nach ob der XP90 Kontakt zum Die hat. Hab schon gehört, dass es bei manchem ohne große Modifikationen geklappt hat. Also mit Luftkühlern. Ein XP90 wars aber nicht.

meinst schleifen oder ihs ab ?
muss mir das nochmal genau überdenken
vielleicht leg ich mir wakü zu
im moment läuft prime mit 1,35V 10,5x250= 2625mhz
ABER: 50-51grad :stupid:
das macht einen echt krank

Is es ein ASUS-Board? Die lesen zum Teil zu hoch aus, da kannst schon noch 5-8 Grad abziehen.

ein abit av8 mit dem aktuellen bios
aber werd eh diese woche den dfi kaufen drum lass ich mir noch zeit mit modden
aber wie schon gesagt mit dem 3500venice hat ich nie solche temps
und das mit TT-K8
den K8 hab ich auch schon probiert aufm SD ist ca 2grad schlechter
auf jeden fall bestell ich mir den arctic silver mal mit :)

vielleicht hat ihn derjenige auch nur verkauft weil er zu heiss wurde
man weiss ja nie

Also ich habe den Xp90 und den SI-120 von Thermalright und davon eignet sich keiner für eine CPU ohne HS.Dann mußt du dir wohl einen neuen Kühler kaufen der geschraub wird.
Das mit der Wärmeleitpaste kann ich bestätigen,habe bei dem SI120 mit weißer Siliconpaste 2-3 Grad bessere Temps als mit der Artic Silver 5

so habe mir das board bestellt und silver 5 mal auch
werds dann mal selbst vergleichen:)
und eine graka vom marktplatz gekauft

wenn alles da ist werd ich berichten und anschliessend kann ich ja immernoch köpfen ;)

hallo ist das die beste lukü zuzeit ?
Sunbeam Tuniq Cooler - Tower 120
vielleicht wär das ne alternative zur wakü?!

Bevor du deiner CPU den Hut abnimmst, solltest du dir im klaren sein, das der XP90 verdammt schwer ist und du dabei die DIE zerstören kannst. Ich an deiner Stelle würde es nicht machen. Ist zu riskant. Das abnehmen ist kein Problem. Einfach eine Rasierklinge und durch. Das Aufsetzen eines Kühler ist eher das größere Problem, ohne die DIE zu zerstören.

Beim XP90 sind Halteklammern drauf. Somit kannst du mal versuchen, die Halteklammern ein wenig hochziehen, sodaß Sie später in die Öffnungen greifen und somit der Kühlkörper eher an der DIE sitzt.

Aber wie gesagt: Ich würde es nicht tun. Das macht eher bei Wasserkühlungen Sinn oder Kühler die verschraubt werden.

hi
danke für deinen tip
also heut hab ich mein silver gekriegt und gleich probiert
es machte 6-7 grad unterschied
ist schon ne ganze menge :)
jetzt hab ich bei 1,35V 2600mhz ca 46grad bei prime vorher mind 50
1,45V 2800mhz 51-52Grad
1,4V 2700mhz 50 Grad
hab jetzt mal auf 1,35V gelassen mag die hohen temps nicht :)

werd das ganze noch auf mein dfi testen aber die graka ist noch ned da

Zuletzt bearbeitet:
hallo
meine hardware ist alles da und hab wieder getestet
es hat den anschein das der kühler nicht so gut aufliegt beim alten board
ging auch schwer rauf und jetzt beim dfi :)

jetzt hab ich 2800mhz mit 1,42V und komm ned über 40grad :) (prime)
also nix mehr köpfen das passt perfekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh