HILFE, SD Karte lässt sich nicht mehr öffnen

Tech_noob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
2
Hi erstmal :-)
Ich hoffe doch, das Thema passt hier rein...

Kurze Zusammenfassung:

- Sdxc Karte von Kingston
- 128GB
- im Jahr 2017 für die Gopro gekauft
- alles prima funktioniert
- das letzte Mal benutzt wurde die GoPro mit der SD Karte ca. Ende 2018

Mitte März 2020 hab ich die Karte an meinen Laptop, (Lenovo, schon was älter, Windows10) angeschlossen, da ich alles, was da sonst noch drauf war auf ne Festplatte ziehen wollte.
Es ließ sich ein Video öffnen, dann ging auf einmal gar nichts mehr. Seitdem, wenn ich versuche die SD Karte zu öffnen, dauert es Eeeeeewig lang, bis dann entweder die Meldung kommt: "Legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk f ein" oder der gesamte Laptop sich aufhängt.
Die SD Karte wird unten rechts angezeigt, auch sieht man sie beim Explorer.
Ich hab mittlerweile alles versucht von Treibersoftware aktualisieren, bis SD Karte reparieren mit chkdsk.
Es wurde auch im Gerätemanager angezeigt, unter Laufwerke -> SD Card, bei den 'Ereignissen' dass die SD Card nicht migriert sei. Daraufhin hab ich die Karte deaktiviert, aktiviert, deinstalliert.. alles iwie erfolglos.

Wenn ich die SD Karte in mein Samsung Galaxy S8 reinstecke, wird sie auch nicht angenommen. Und die GoPro sagt auch SD-Card-Error und NoSD.

Meine Frage also, die SD Karte hats hinter sich oder? Wie kann das passieren? Und komm ich noch irgendwie an die Daten ran ohne zuvor die Karte formatieren zu müssen?

Bin etwas verzweifelt und mit den Nerven am Ende von so viel Ausprobieren und Googeln.. also hilfreiche Antworten wären suuuuper, eventuell auch Apps oder Software mit denen man Daten retten könnte... habe einige diverse kostenfreie ausprobiert, war nicht so das Wahre..

LG, Olivia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst versuchen einen anderen Cardreader zu nehmen, an einem anderen PC es zu versuchen, oder verschiedene USB-Steckplätze durch probieren. Wenn die Karte nicht erkannt wird, kannst Du sie auch nicht formatieren. Einzige Datenrettung ist, die SD-Karte zu öffnen und den Speicher-Chip auszulöten und anschließend auszulesen.
 
Ich hab mir extra einen Multireader gekauft, da stand drauf, dass er mit sdxc kompatibel ist. Habe es auch schon an dem Pc meiner Eltern ausprobiert, da kommt direkt die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk soundso ein.."
Kriegt man das als Laie hin? Das Auslöten und Auslesen?

Danke für deine Antwort!
 
die daten hättest du zeitnah sicher müssen in dein backup damit im falle eines defekts nichts verloren geht :)

dummerweise machen das die meisten erst wenns einmal geknallt hat^^
 
Hallo,
da die SD-Karte noch erkannt wird, kannst Du den Befehl CHKDSK verwenden.
Also:
CMD ins Windows Suchfeld eigeben;
Die App Eingabeauffoerderung wählen;
Den Befehl „chkdsk E: /f /r “ eingeben. (Hier ist E der laufwerkbuchstabe)

Aber um Datenverlust zu vermeiden, sollte eine Sicherungskopie erstellt werden.
Dazu empfehle ich MiniTool Shodow Maker, und EaseUs Backup.

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh