Hilfe! Sehr seltsames Verhalten von Memtest86+

theanse

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr seltsames Problem, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Folgende Situation: Der Test meines neuen Rechners mit vier 2GB-Speicherriegeln...

- Board: Gigabyte Ga-P55-UD4
- BIOS: Aktuelle Version, "Optimized Defaults"
- CPU: i7-860
- RAM: 2 x 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 (aufgeführt in der "Liste unterstützter Speichermodule" des Boards)

...mit Memtest86+ verlief zunächst sehr gut, nach einigen Stunden jedoch wurde ein (!) Fehler gefunden. Um das Problem einzugrenzen, habe ich die vier Speicherriegel in zwei Zweiergruppen aufgeteilt, jeweils eingebaut und Memtest gestartet. Bei einer dieser Gruppen trat dann auch ein Fehler auf (nach ca. zwei Stunden). Die beiden Übeltäter habe ich dann einzeln mit Memtest getestet, bis ich schließlich nach 8 Stunden (!) den Schuldigen gefunden zu haben glaubte, siehe Screenshot.

Doch jetzt kommt das Seltsame: Da ich hier noch einen zweiten, nahezu identisch aufgebauten Rechner...

Board: Gigabyte GA-P55M-UD2
BIOS: Aktuelle Version, "Optimized Defaults"
CPU: i5-750
RAM: 1 x 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 (auch aufgeführt in der "Liste unterstützter Speichermodule" des Boards)

...stehen habe, habe ich den "vermeintlichen Übeltäter" mal dort eingebaut und Memtest gestartet (nur um sicherzugehen, dass tatsächlich der Speicherriegel und nicht das Board defekt ist). Dummerweise läuft Memtest dort jetzt seit mehr als 24 Stunden fehlerfrei! Parallel dazu habe ich den ersten Rechner (den Rechner mit den Memtest-Fehlern) mit dem fehlerfreien 4GB-Kit bestückt und Memtest gestartet. Auch hier seit 24 Stunden kein Fehler!

Wie kann ich herausfinden, ob nun der Speicherriegel oder das Board defekt ist? (Oder kommen auch CPU oder gar das Netzteil in Frage?).

Über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße
TheAnse

Anhänge

• Memtest mit einem Riegel.jpg
    Memtest mit einem Riegel.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein fehler ist kein reproduzierbarer fehler, sonst würde mit jedem durchlauf und jedem test einer dazukommen. mach halt die timings bissl schwächer und gut ist.

...mach halt die timings bissl schwächer und gut ist.

Danke für die schnelle Antwort, aber das ist bei einem nagelneuen Rechner nicht wirklich eine schöne Lösung, oder? Zudem ich an den Timings nichts verstellt habe (BIOS: "Optimized Defaults"). Ich würde schon gerne den Übeltäter identifizieren und durch ein fehlerfreies Exemplar ersetzen.

Hat jemand eine Idee?

TheAnse

Vielleicht ist eine Ram-Bank auf dem Board defekt ?
Teste das doch noch mal !

Vielleicht ist eine Ram-Bank auf dem Board defekt ?

Habe ich auch schon gedacht, allerdings stecken die Riegel beim momentanen Test (der seit mehr als 24 Stunden fehlerfrei läuft) in denselben Slots (Slot 1 und 3), in denen ich auch die "Zweiergruppen" stecken hatte als Fehler auftraten.

Hier mal ein paar Screenshots aus CPU-Z vom betroffenen Rechner (zu einem Zeitpunkt aufgenommen, als eine der Zweiergruppen in Slot 1 und 3 steckte). Da ich mich auf die automatische Speichererkennung des Boards verlassen habe (und mich nicht wirklich auskenne): Ist alles vernünftig eingestellt?

Anhänge

• CPU-Z - CPU.PNG
    CPU-Z - CPU.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 25
  • CPU-Z - Memory.PNG
    CPU-Z - Memory.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 30
  • CPU-Z - SPD (Slot 1 und Slot 3).PNG
    CPU-Z - SPD (Slot 1 und Slot 3).PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 31
Solche sporadischen Fehler findet man oft schneller, wenn man Memtest86+ nur
mit Test 5 in ner Endlosschleife laufen lässt. Bringt Dir zwar direkt nix, könnte
aber die Überprüfung verschiedener Einstellungen beschleunigen...

Solche sporadischen Fehler findet man oft schneller, wenn man Memtest86+ nur
mit Test 5 in ner Endlosschleife laufen lässt...

Vielen Dank für den guten Hinweis, aber wäre bei mir Test 6 nicht der richtige? Zumindest sind die Fehler jeweils bei "Tsd 6" aufgetreten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Problem gelöst!!!!

Nach 32 Stunden Dauertest ist der Fehler wieder aufgetreten, diesmal auf dem Vergleichsrechner. Damit ist klar, dass tatsächlich der Speicherriegel defekt ist. Das Board inkl. aller BIOS-Einstellungen etc. war in Ordnung...

Danke Jungs für die Mithilfe!!!!

TheAnse

Vielleicht wäre in Deinem Fall dann Test 6 als Endlosschleife besser, im Zweifelsfall mal beides ausprobieren... nach meiner Erfahrung zeigen sich Fehler mit übertaktetem Speicher am schnellsten wenn man nur Test 5 nimmt... das gilt auch für Speicher der seine Spezifikation nicht ganz erfüllt und bereits bei Standard-Takt hin und wieder rumzickt, aber bei geringerem Takt einwandfrei läuft, oder Speicher der für einen bestimmten Takt nicht genug Spannung bekommt, oder ein überlasteter Speichercontroller (führt dann häufig zu nem freeze von Memtest) ... natürlich reicht Test 5 nicht um alle Speicherprobleme zu erfassen, sonst würde Memtest ja auch nur aus Test 5 bestehen...

Hallo MoggeleMuh,

es war übrigens wieder Test 6, danke aber für den Tipp, wirklich eine gute Idee!

Viele Grüße
TheAnse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh