Hilfe Server AntiVir?

NiclasM

Enthusiast
Hi
Beraucht ein Windows Server 2003 SP2 der ab und zu ein Anti Vir und ne Firewall ? Firewall hätte ich schon gerne ...
mache Filezilla Server Ultra VNC und bald Email Server.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank deinem perfekten Deutsch verstehe ich die Frage so, das du wissen willst ob du bei einem Server, auf dem als Betriebssystem Windows Server 2003 läuft, ein Virenscanner und eine Firewall brauchst. Verstehe ich das richtig?

Also, brauchen tust du schonmal gar nichts.
Aber wenn dir die Daten etwas Wert sind, würdest du mindestens mal die hauseigene Firewall aktivieren. Bin mir sicher dass auch Windows Server sowas von Hause aus bietet.

Dann noch einen vernünftigen Virenscanner drauf und gut ist.
Die Frage ist nur, wenn du schon sowas auf die Beine stellen willst, dir nicht lieber eine Hardware Firewall zulegen willst, welche wesentlich besser wäre.
Und bei einem solchen Projekt einen Gratisscanner, ich weiss ja nicht. Ich würde Kaspersky drauf schmeissen.

Ja also ok hab die Windows Firewall erstmal Aktivirt.
Welches Kaspy soll ich denn dranhängen ?
Hab ja alles aufnem Lappy laufen ,müsste wenn dann ne PIMCIA Lankarten sein ?
Wollte das auch genre als Router nehmen da mein jetztiger (707P bei Arcor )
andauernt abstürtzt :shake:

Bin mir sicher dass auch Windows Server sowas von Hause aus bietet..

Doch die ist vorhanden ^^

@Topic : Kaspersky Internet Security [ Privatuser Lizenz ] lässt sich nicht auf dem Server installieren, maximal 2000 und XP ( NT OS, 98 mal aussen vorgelassen ) - du müsstest Quasi die Schiene der Serverprodukte fahren und die Lizenzen dafür sind nicht nicht gerade billig.

Ich meine ich habe auch eine KIS Lizenz für Privatanwender allerdings lässt sich die Software auch überreden auf dem Server zu laufen, Support dafür gibts aber keinen.

Also wäre etwas anderes für dich vielleicht besser. . .

eDit: Offiziell heißt es Heimanwender und Unternehmen - genau und für den Server 2003 bräuchtest du rein Theoretisch sowas wie Open Space Security von Kaspersky

Du könntest doch auch Zonealarm laufen lassen, aber k/a ob das auf dem Server läuft. Dann hättest du erstmal eine vernünftige Firewall wenn schon keine Hardware Firewall

Zuletzt bearbeitet:
Puh von welchem ?

¬Schutz für Heimanwender
•Internet Security 7.0
•Anti-Virus 7.0
¬Schutz für Unternehmen
•Integrated Security
•Targeted Security

Aber ne Kombination aus Zonealarm und AntiVir wäre vielleicht ganz okay

AntiVir platziert sich bekanntlich immer mit an vorderster Front

Ich wills ja nichts sagen aber ein es geht hier um ein Softwareproblem auf einem Laptop, was zum Teufel hat das bitte im Server und Workstation Forum verloren :hmm::confused:

Ich wills ja nichts sagen aber ein es geht hier um ein Softwareproblem auf einem Laptop, was zum Teufel hat das bitte im Server und Workstation Forum verloren :hmm::confused:

Kann es sein das du im falschen Posting geantwortet hast? Wir behandeln hier ein Problem mit Windows Server 2003 und das hat nichts mit einem Notebook zu tun

Kann es sein das du im falschen Posting geantwortet hast? Wir behandeln hier ein Problem mit Windows Server 2003 und das hat nichts mit einem Notebook zu tun

Wir fassen zusammen: Er will / wollte Windows Server 2003 auf einem Laptop Installieren - so habe ich das verstanden

Hi
Beraucht ein Windows Server 2003 SP2 der ab und zu ein Anti Vir und ne Firewall ? Firewall hätte ich schon gerne ...
mache Filezilla Server Ultra VNC und bald Email Server.
Zuerst sollte ich dich mal fragen welche Version du hast? Enterprise? Wo du die jetzt her hast sei mal dahingestellt....

1. Notebooks sind nicht wirklich geeignet für w2k3
2. Antivirenlösungen gibts z.B. von Trendmicro, Kasperski oder Antivir. Die kosten alle selbstverständlich was. Auf nem W2k Server habe ich auch schon geschafft Antivir Workstation zu installieren. Aber ich bezweifele das es sich mit Antivir v7 und W2k3 genauso verhält
3. Für dein vorhaben halte ich einen w2k3 ungeeignet, es sei denn du willst einen exchange server aufsetzen, was ich nicht glaube. ich würde dir eher zu Windows XP oder einer Linuxdistribution raten.
4. Zur Firewall kann ich dir folgende Dinge raten. Das Optimum wäre eine Cisco Hardware Firewall oder eine entsprechenden Linux Distribution wie Astaro. Ansonsten halte ich von Softwarelösungen wenig, die nicht direkt auf dem System aufsetzen. Nimm dann lieber die Windows Firewall.

Ich setze bei mir ClamWin ein.
SW Firewall setze ich ebenfalls keine ein...

Ahja, warum bitte schön? Jede Firewall die nach Protokoll, IP, Ip-Range, Aktion (ALLOW, DENY, DROP), Port und Portrange filtern kann ist ausreichend.

Eine Hardwarefirewall die vor dem zu schützenden Netz steht ist effizient, verursacht keine Konflikte und idR schwer zu durchdringen.

Eine Softwarefirewall ist angreifbarer, verursacht Konflikte auf Softwareebene und wesentlich leichter zu umgehen. Sie ist nicht mal den Speicherplatz auf der Festplatte wert, den sie in Anspruch nimmt.

Auf einem Server hat ne Software Firewall nichts zu suchen, dafür gibt es die Hardwarelösungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh