[Kaufberatung] HILFE! Soundkarte für Beyerdynamic MMX300 // 32 (oder 600) Ohm?

Fruchtikus

Neuling
Guten Tag liebes Forum!

Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass keine Kombo aus Mikrofon + (viel bessere KH's) für mich in Frage kommen. Ich möchte beides vereint haben, deswegen entschied ich mich für das Beyerdynamic MMX 300. Das einzige was mich nun interessiert, bzw. Fragen aufwirft, sind die beiden 32 und 600 Ohm Versionen dieses Headsets. Ich spiele hauptsächlich und höre auch mal gerne Rock/Metal usw.

Manche sagen die 600 Ohm Version wäre besser, allerdings bräuchte ich dafür auch nochmal zusätzlich eine sehr starke (und leider ebenfalls teure) Soundkarte wie die Xonar Essence STX usw.

Ich habe mir das MMX 300 in 32 Ohm mit einer Asus Xonar DX vorgestellt. Ist dies viel "schlechter" als die 600 Ohm Version mit einer Asus Essence STX bspw.? Oder sollte ich mir z.B die 32 Ohm Version mit einer besseren Soundkarte leisten? Mir ist klar, dass teurere Soundkarten die 600 Ohm erst unterstützen, aber könnte ich auch das MMX 300 (32 Ohm) mit einer billigen 30€ Soundkarte wie der Xonar DG gut betreiben? Klanglich ein Riesenunterschied? Was ist eigentlich dann mit dem Mikro?

Der Preisunterschied zwischen dem 32er und dem 600er liegt bei 0€, daher will dies gut überlegt sein. Möchte mich nicht nachher ärgern müssen, dass ich doch die 32 Ohm Version genommen habe, obwohl ich die 600er hätte für denselben Preis bekommen können.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! Und nein, ich möchte das MMX 300 haben, keine baugleichen oder besseren KH mit Zalman- Mikro oder sonstiges Gebastel.
Vielen Dank im Voraus!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Beyer sollte man Ihn jeden Fall zu den hochohmigen Versionen (250 oder 600 Ohm) greifen. Die tiefohmigen Treiber welche Beyer bei diesem Modell verbaut spielen hörbar schlechter als die hochohmigen Modelle und einen Preisunterschied gibt es wie du bereits gemerkt hast nicht.

Bei der Soundkarte, kommt es darauf an wie laut du hörst. Die 600 Ohm Variante ist minimalst weniger effizient als die 250 Ohm Varianten (welche es beim MMX-300 nicht gibt). Diese betreiben manche an der DX. Jedoch kann bei dieser wenn du gerne laut hörst die Leistung fehlen.

Was für dich eventuell interessant ist, Beyerdynamic bietet für den Custom One Pro ein Mikrofon an. Dieses kommt jedoch erst in Q2 auf dem Markt. Preislich liegt dies bei 40€ und der Hörer selbst bei 200€. Der Custom One ist meiner Meinung nach in der Summe besser als das MMX-300 (ich habe beide), zudem ist die Kombi etwas günstiger.

Link wegen des Mikrofons:
Beyerdynamic Custom One Pro: jetzt auch in weiß und mit Headset - Engadget German

Wenn man sich nen 240€ KH leistet sollten die 140€ für die STX, besser zum Gaming eigentlich die Phoebus, auch drinn sein.
Wenn dann richtig :)
Und mit so einer Karte nimmste natürlich die hochohmige Version.

LG

Erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten! :)

Was versteht ihr unter "lauthören" ? Das bedeutet für die 600 Ohm Variante sollte schon mindestens eine STX besser eine Phoebus her, da alleine schon deswegen eine zu leise Lautstärke ausgegeben wird bei der 600 Ohm- Variante?
Ich hätte beim Musikhören/Zocken natürlich sehr gerne wie in BF3 eine ähnlich kriegslaute Soundkulisse. Momentan besitze ich das PC 161 und es ist leider, da es auch schon einen leichten Kabelbruch hat unter maximaler Lautstärke im Windows und am Headset sowie in Spielen gerade mal Zimmerlautstärke.

Ist die 32 Ohm Variante gar nicht zu empfehlen? Ich möchte das Headset ausschließlich am meinem Rechner betreiben, nirgends sonst.

MfG

Da ich zur DX keine genauen Angaben zu Leistung habe, kann ich dir mit keinen weiteren Aussagen zu Lautstärke zur 600 Ohm-Variante dienen.

Betreffend der 600 oder 32 Ohm Frage, ich empfehle die tiefohnmigen Varianten von DT-770, 880, 990 (auf welchen das MMX-300 basiert) nicht. Die tiefohmige Schwingspule bringt an den meisten Quellen nicht sehr viel mehr Pegel. Die Qualitätseinbusse welche diese mit sich bringt steht für mich in keinem Verhältnis.

ich sags mal so:

ich hab die DT-770 250 Ohm (auf denen die MMX basieren). Die 32 Ohm Variante war deutlich schlechter als die 250 Ohm Variante. Hatte das ganze zuerst an einer DX betrieben. Man musste schon ziemlich aufdrehen aber es war o.k. Jetzt läuft der an einer Phoebus und im Normalbetrieb ist die Lautstärke bei ~25% ;) zudem empfinde ich auch den Sound ansich als besser. Wenn man seine teuren KH also auch mal ausfahren möchte kommt man an einer guten SoKa net vorbei :)

Ausgehend vom Preis des MMX300 ist klar, dass Du für guten Sound am PC durchaus etwas ausgeben willst.

Beim Headset würde ich daher trotz Deiner "Vorfestlegung" fragen, ob Du Dir auch das AKG HSD 271 angesehen hast? Ich kenne das Beyerdynamic nicht, vertraue aber blind auf das AKG. AKG kommt aus dem Studio und Broadcast Bereich. Der Köpfhörerteil des Headsets ist ein aktueller Studio Kopfhörer. Darin habe ich mehr Vertrauen als in Beyerdynamic mit ihrem "Gamer und Multimedia" Antritt. Selbst habe ich das HSC 271, halte das inzwischen aber wegen des Gehampels für die Phantomspeisung für Quatsch bei Gamen, Skypen und Teamspeaken.

Bei der Soundkarte halte ich es wie die Vorredner: Die Soundkarte wird vermutlich mehrere Rechnergenerationen überdauern. Also greif auch hier in die Geldbörse. Bei Stereo eben Essence STX, bei 5.1 vielleicht Phoebus.

Zuletzt bearbeitet:
Das HSD kannst du aber nicht ohne weiteres an eine 0815 Soundkarte klemmen (XLR Anschluss). Beyerdynamic ist im Studio und Broadcast Bereich ebenfalls vertreten und hat auch ein Pedant zum deinem genannten AKG. Dieses hört auf den Namen DT 790. Ich bezweifle das sich sich die beiden in die Bereich viel schenken.

Das MMX-300 setzt übrigens auf den DT-770 auf. Von diesem gibt es auch ein Studiovariante welche auf den Namen DT-770 Pro hört.

Ok, ich habe mich dazu entschlossen das MMX 300 zu nehmen und eine STX oder Phoebus.

Was für Unterschiede gibt es? Das MMX 300 ist Stereo, soweit ich weiß. Also zur STX greifen?

Pro / Contra ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich rate momentan aufgrund der aktuellen Treibern von der Phoebus ab. Die Treiber sind ein gutes halbes Jahr nach Release noch beta Status und das merkt man ihnen auch an. Wenn ich z.b. die sampling rate auf mehr als 44,1kHz einstelle hat mein Sound immer wieder kurze Aussetzer.
Ob die Raumsimulation besser ist als bei bei einer STX kann ich dir nicht sagen. Zum einen nutze ich dieses Feature nicht zum anderen habe ich keine STX.

Ja, dies ist die richtige STX (gibt auch keine andere, nur noch eine ST).

Das verlinken ist meines Wissens nach erlaubt oder zumindest hat bisher niemand etwas gesagt. :angel:

Alles klar, dann greife ich noch zur STX. Meine Begründung mit dem MMX300 liegt darin, dass ich das zalman mic1 von der Soundqualität her für sehr schlecht halte. Evtl. kann eine gute Soundkarte das aufbessern, aber jemand von uns im TS besitzt das Superlux 681 + Zalman Mic und es hört sich grausam an, man kann es nicht stundenlang am Stück ertragen, da ich davon schon fast Kopfschmerzen bekomme. Sein altes Sennheiser HS ist da bei weitem besser was die Mikrofonquali angeht und das Ding hat auch nur 50 Euro gekostet (damals schon). Vielleicht gibt es ja viel bessere Mic's für n guten Preis, aber das müsste dann schon viel besser sein. Das möchte ich den Leuten im TS nicht antun, auch wenn es zur Verständigung an sich "reicht".

Vielen Dank an alle für die Hilfe, habt mir wirklich sehr weitergeholfen!

Tolles Forum, macht weiter so!

MfG

Beyerdynamic MMX300 und Auzentech Forte 7.1 optimale Kombi! Hab ich selber und bin sehr zufrieden!

Hallo,

habe mir eben das MMX 300 2012 bestellt mit 32Ohm. Jetzt lese ich diesen Thread hier weil ich nach Ohm gegoogelt habe. Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht ein Fehler war die 32Ohm Variante zu kaufen. Ich mein ist der unterschied wirklich hörbar? Zur Not schicke ich das HS wieder zurück und bestelle bei Beyerdynamic die 600Ohm Variante.

Habe eine Asus Phoebus, und die 600Ohm sollten da ja perfekt harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
600Ohm BD-Hörer sind für die Phoebus kein Problem, hatte an meiner Phoebus schon nen 600Ohm DT-880. Ich selbst kenne die 32 Ohm Hörer von BD nicht, habe hier jedoch schon mehrfach gelesen, dass die 32Ohm-Varianten der DT-Modelle (das MMX ist ja ein abgewandelter DT-770) hörbar schlechter klingen sollen als die 250&600Ohm-Varianten.

Okay, das macht die Sache nicht leichter. Auf der BD Site steht auch dass Hochohmige wenn möglich vorzuziehen sind. Ich glaube ich schicke den 32Ohm zurück, und hol mir ein Custom MMX von BD direkt. Vielleicht mach ich dann gleich Nägel mit Köpfen und stell mir Farben und Logo zusammen. Ich denke dann habe ich das perfekte HS zum zocken und Musik hören, und die nächsten 10 Jahre ruhe^^

Jap, die 32 Ohmer klingen deutlich schlechter. Das ist, als würde ein guter Kopfhörer so verschlechtert werden, damit er MINIMAL besser an mobilen Quellen mit wenig leistung läuft. Klanglich aber schlechter.
Wenn du eh die Phoebus hast, würde ich auch zur 600 Ohm version greifen.

hol mir ein Custom MMX von BD direkt. Vielleicht mach ich dann gleich Nägel mit Köpfen und stell mir Farben und Logo zusammen. Ich denke dann habe ich das perfekte HS zum zocken und Musik hören, und die nächsten 10 Jahre ruhe^^
Würde ich nicht.... das ist VIEL, VIEL zu teuer. Der Klang entspricht rein garnicht dem dafür bezahlten Preis.

Wehe wenn du mal Probleme/Defekte mit der Auzentech hast....

Bei Supportanfragen oder Defekten beisst man in Sachen Auzentech leider auf Granit. Die brauchen ewig und/oder antworten erst garnicht. Teilweise benötigen RMAS 8-10 Wochen Bearbeitungszeit.

Kann ich bestätigen, habe zwei Support-anfragen geschrieben Betreff meiner Auzentech HomeTheater HD und keine Antwort bekommen. Habe sehr viel Ärger mit den Treibern, laufen einfach nicht rund. Jetzt ist zu dem der Micro Eingang defekt... Für mich steht fest, nie wieder ne Auzen Karte.

Ich würde den Thread gerne mal wieder zu leben erwecken, da ich mich auch sehr für das MMX300 interessiere. Was die Soundkarten angeht, sind die Empfehlungen des letzten Jahren noch aktuell? Ich höre zwar auch gerne mal Musik am PC aber hauptsächlich will ich einfach mal ein gutes Headset fürs gaming. Aktuell habe ich ein G35 von Logitech und muss sagen, mittlerweile bin ich doch recht unzufrieden. Mir ist eine lokalisierung während des spielens doch recht wichtig, sprich 5.1 / 7.1 da ich oft Egoshooter spiele und es da doch wichtig ist. Daher kam bei mir die Frage auf ob die Essence STX oder die Phoebus oder vllt doch noch ne andere in Frage kommt. Habe öfters gelesen das die STX bei Stereo sehr empfohlen wird die Phoebus aber fürs gaming besser sein soll, allerdings da wohl nach wie vor böser Fehler in den Treibern bestehen.

Deswegen bräuchte ich doch etwas hilfe :)
Danke schon mal

Warum MMX 300?
Das ist zwar das beste "Headset" aufm markt im Consumer bereich, aber zum Zocken ist es sehr suboptimal. Die Räumlichkeit ist durch die geschlossene Bauweise eingeschränkt, und es hat betonte bässe und höhen. Das ist wirklich nicht jedermanns sache, und du MUSST dich dann mit genau diesem Klangbild anfreunden, welches ebenfalls nicht optimal zum Zocken ist.

Nimm lieber nen guten Kopfhörer, da hast du DEUTLICH mehr auswahl, und bekommst wesentlich besseres für deinen Einsatzzweck ;)
Offene Kopfhörer sind in der Regel räumlicher, und bieten damit auch eine hörbar bessere/exaktere lokalisierung von einzelnen geräuschen.

Hierzu paar Fragen:
1. MUSS es eine geschlossene Bauweise haben, damit du akustisch in beide Richtungen abgeschottet bist (geräusche von außen dringen nicht rein, und das was du hörst dringt auch nicht nach außen), oder kann es offen sein? Wenn du in der Regel alleine im Zimmer zockst, würde ich definitiv zu offen greifen. Klingt viel luftiger, transparenter, räumlicher, natürlicher. Weniger "eingeengt/eingeschlossen". Geschlossen würde ich hauptsächlich nehmen, wenns bei dir sehr sehr laut ist, oder andere im Zimmer sind (oder du sehr oft auf ne Lan gehst, und ne offene Bauweise da stört)
2. Welches Klangbild wäre dir am liebsten? Evtl betonte bässe und höhen ("badewanne")? Oder NUR betonte bässe (klingt "dunkler" im Klangbild), oder doch lieber möglichst ausgewogen/neutral, wobei die frequenzen garnicht, oder nur sehr leicht "verfälscht" werden?
Ein neutrales/natürliches Klangbild ist besser zum gegner orten. Ein Bassbetontes Klangbild könnte aber mehr spaß machen, wenn exlposionen stärker "ballern"...
3. Dein Wohnort? Vll hast du glück und wohnst in der Nähe eines gut sortierten shops, bei dem du einige verschiedene Kopfhörer probehören kannst?
4. Falls nicht... Könntest du zumindest 2 oder 3 gleichzeitig bestellen (mit soundkarte), selbst austesten für ne Woche, und die schlechteren zurückschicken? Denn leider kann niemand vorhersagen, welches Klangbild dir letztendlich zusagen wird, und welcher hörer auf deinem Kopf am bequemesten sitzt. Kopfhörer aussuchen ist teilweise schwerer als passende schuhe finden ;)
5. Gesamtbudget für soundkarte + Kopfhörer + Mikro?

Phoebus "soll" nur deswegen besser zum gaming sein, weil sie 3 verschiedene Surround simulationen hat, und die chance dabei größer ist, dass eine davon bei dir gut funktioniert, und ein gutes räumliches gefühl bietet, als bei der Essence die nur eine surround simulation hat (die aber in der regel auch recht gut ist).

Treiberprobleme....? Ich hab die Phoebus seit... August 2012, und das absolut EINZIGE Treiberproblem was ich hatte war, dass die Verstärkungsstufe des Kopfhörerverstärkers nicht gespeichert wurde nach dem PC runterfahren.
Seit dem Beta Treiber vom November 2012 (also auch ein veralteter Treiber) wurde das problem gefixt, und die dritte surround simulation wurde hinzugefügt.
Abgesehen von dieser kleinigkeit läuft der Treiber absolut perfekt bei mir, besser könnte es nicht sein.

Ich würde sagen, je nach Budget, würde die Phoebus wirklich perfekt passen, und wäre meine Empfehlung. FALLS man irgendwelche probleme haben sollte, z.B. störgeräusche (haben einige mit bestimmten hardware-konfigurationen. hatte ich auch, aber in nem anderen slot war alles sauber) kann man hinterher noch umtauschen. Aber in der Regel hat man keine Probleme, und bekommt dafür eine sehr gute Soundkarte mit sehr guten Funktionen bemessen am Preis.

Danke für die fixe Antwort!
Das MMX300 habe ich mal bei in nem Rating für Headsets auf Platz 1 gesehen, und deshalb habe ich es mir mal angeschaut und war ganz zufrieden. Wäre das Custom One Pro denn besser?
Ich möchte an und für sich allerdings keine Kombination aus seperatem Headset und Mikro, daher wäre das Custom One Pro, wo es ja direkt zum anstecken ist, eine alternative. Aber ein richtig seperates Mikro, ich weiss nicht. Aber was gäbe es denn da für Lösungen? Ich hatte mich halt sonst immer nur auf die üblichen verdächtigen im Bereich Headset verlassen, Roccat, Logitech etc. Typisch Gaming halt....

So nun mal die Antowrten auf deine Fragen:
1. Ich habe aktuell ja das G35 und das hat ja auch eine geschlossene Bauweise. Ich wohne in ner WG und die PC stehen nebeneinander und mein Kollege hat auch ein geschlossenes, daher hängen wir meistens dann im TS rum (zwar iwie total dämlich, aber nunja) daher denke ich wäre ein geschlossenes wieder angebracht.
2. Etwas Bassbetont wäre schon nicht schlecht, aber nicht übertrieben, bin jetzt echt nicht so scharf auf Bässe und wenn ich Musik höre mag ich es auch nicht, wenn alles von den Bässen übertönt wird, vorallem da ich da einen sehr weitgefächerten Musikgeschmack habe, von Klassik, über aktuelle Charts bis hin zu Rock (mein eigentlicher Liebling ;) ) höre ich fast alles.
3. Wohnort ist in Kloten, Schweiz ;) Müsste ich mal schauen ob ich da was finde, nen grossen Importeur für qualitativ hochwertiges Audiozubehör habe ich in Zug gefunden gehabt aber das ist mir etwas weit...
4. 2 oder 3 gleichzeitig könnten vielleicht mein Budget sprengen xD
5. Budget, gut ich hatte ja das BD MMX300 geplant das kostet ja 299€ + die SK (war ja die STX oder Phoebus gedacht, also 160€ bzw 130€). Also mehr als 500€ würde ich nur ungern ausgeben, aber absolutes Maximum is 600€. Wenn möglich dann aber lieber bis Max. 500€ was ja bei der MMX300 + Soundkarte kein Problem wäre

Das Headset ist dann wirklich nur für den PC und für nichts anderes, daher war ja die 600 Ohm Variante und ebenjene Soundkarten gedacht, für mobilen Hörgenuss hab ich schon ziemlich gute In-Ears von Sennheiser, das wäre also kein Grund auf eine Lösung Kopfhörer + Mikro zu gehen, wenn es da aber wirklich gute Sachen gibt überleg ichs mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, mach die "Doppel"-Lösung. Das MMX300 ist dem Preis einfach nicht gerecht, weil ein DT 770 genauso klingt.

Ich würde, gerade weil du es "wenn dann richtig" machen willst folgendes empfehlen:
Antlion Modmic (dauert jedoch zu liefern, weil USA) ca. 30 € (würde auf das 4.0 warten). Das ModMic hat ein abnehmbares Kabel SOWOHL auch abnehmbares Mikro.
Asus Phoebus (spielst ja mehr als Musik, richtig?!) 120 € ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Für Kopfhörer bleiben dann noch 350€ über.
Da kannst du dann nach deinem Geschmack gehen. Geschlossene Bauweise, für mehr Rock/Pop und co.
Beyerdynamics, Denon, AKG, Audio-Technica, etc... das Beste ist, du hast die Möglichkeit in einem HiFi laden probe zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh