HILFE! Speicher und ATHLON 64- Mir reichts!

Andre25

Neuling
Hallo,

ich bin am verzweifeln!

Zunnächst möchte ich meine Systemkomponenten nennen, damit ihr euch von meinem Problem ein Bild machen könnt.

Mein System:

AMD Athlon 64 , Asus K8V Deluxe ,2x 512 MB Corsair Twinx1024-3200C2Pro Rev. 1.0

Problem ist, dass die Timings auf 2-3-2-6 nicht laufen. MEMTEST zeigt Fehler an.
Normalerweise müssten sie die Timings auf "STANDARD-MODE" im Bios laufen, oder nicht?
Im Turbo Modus starten sie überhaupt nicht. Sofort Reset bzw.BLUE SCREEN bei Erhöhung der VDIMM auf 2,8V.
Auch bei Erhöhung der VDIMM (2,8 V) keine Verbesserung!
Habe alle Speicherbänke durchgetestet!

Jetzt möchte ich mich nach anderem Speicher umsehen.
Die alten Speicherriegel werde ich umtauschen!

Können die Module evt. defekt sein? Normalerweise müssten sie doch auch im Turbo Modus laufen, oder?!? Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir den Speicher nicht gekauft!!! :[

Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen?
Gute Timings sollte er haben und er müsste schon im TURBO-Modus laufen können.

Laufen die TWINX 2x 512 MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (3200LL) besser?

GREETZ

ANDRE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eigentlich das gleiche sys wie du (asus k8v + am64 3200+) jedoch
hab ich die mit Corsair Twinx1024-3200C2Pro Rev. 1.2

Der Speicher läuft sehr zuverlässig auf 2-3-3-6!!

vielleicht sollteste dir einfach ma die neue revision holen :)

cya, Devil

@deshdevil

Haste auch mal den TURBO-Mode im Bios eingestellt?

Kannste dann den Speicher noch fahren?

Bei mir kommt dann immer nen RESET bzw. bei 2,8 V ein BLUE-SCREEN.

Zuletzt bearbeitet:
nö, hab den turbo modus noch nich getestet, hab auch gelesen das das
irgendwie nichts bringen soll.
musste nur meine timings manuell einstellen, das wars... luppt alles :)

lass den RAM doch einfach erstma auf standart settings laufen bzw. mit
manuell eingestellten timings und wart auf nen neues bios fürs k8v!

cya, Devil

hi,

habe beide Module mal getestet.

1 Modul funktioniert im Slot1 mit VDIMM 2,7 V. System bootet auch im Turbomodus.
Bei MEM Test ergibt sich jedoch später ein Fehler. Nach ca. 1 Stunde.

Das andere Modul funktioniert überhaubt nicht mit 2,7 V und Turbomodus. Habe es auch in Slot 1 gesteckt.

Denke das ich 2 defekte Module bekommen habe, wobei das eine sehr "kaputt" zu sein scheint.

....oder.....?

Teste das Modul mal bei einem Kumpel auf enier P4 oder Athlon XP Plattform. Ich bin sehr sicher, dass die Speichermodule dann einwandfrei laufen. Defekter Corsair-Speicher ist so selten wie ein 5er im Lotto :fresse:

Die Athlon64 Systeme sind nun einmal sehr wählerisch :( Warum hat Asus denn wohl eine Kompatibilätsliste veröffentlicht?

http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8v-d/overview.htm

Wer das Board trotz einer solchen Liste mit anderem Speicher betreibt, geht immer ein Risiko ein.

Na toll! Hast du dir auch mal durchgelesen was die da empfehlen? Selbst beim P4C-800-E Deluxe wird kein Corsair PC3200 empfohlen!!! Der läuft aber auf dem Board! Genausowenig wird der OCZ EL Platinum 2x512MB PC3200 totgeschwiegen!

Das mag ja durchaus sein. Ich nutze auf meinem P4P800 auch Speicher von MDT der nicht validiert wurde.

Das Einzige was ich geschrieben habe, ist das jeder ein gewisses Risiko eingeht, der unvalidierten Speicher einsetzt.
Damit kannst Du Glück haben (wie fast immer bei P4 Plattformen) aber auch gewaltig Pech haben (wie bei fast allen derzeitigen Atlon64 Plattformen).

Und bei der Unzahl von Speichern wird kein Hersteller alle testen und validieren können.

...ja aber warum funktioniert ein Speichermodul und das Andere nicht?
Also muss ja ein Speichermodul defekt sein...

Werde mir gleich die 1024MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (3200LL) (2X512) kaufen bzw. umtauschen.

oder wie sind denn die 512MB Kingston HyperX CL2 KHX3500 (PC433)
würde dann davon 2 Stück nehmen.

Hoffentlich macht der Händler keine Zicken.

Am 04.02.04 gekauft. Letzte Woche jedoch schon angerufen und reklamiert.

Zuletzt bearbeitet:
khx3200k2 mit 2-2-2-6 empfehl ich dir. (bh-5) gibts noch in par shops im inet.
sonst OCZ EL Platinum PC3200 mit bh-6 chips ist auch noch ganz gut.
meine bh-5 laufen problemlos aufm a64 meine ehemaligen bh-6 liefen auch gut. aber beide male nur 2x256mb :>

die kingston hab ich auch, laufen aber "nur" mit 2-3-2-6 und 205 mhz stabil

Auf meinem A64 3200+ mit K8V-D läuft Twinmos Winbond CH5 2x 512 MB. Zwar nur mit 2,5 -3-3 ... Aber wenigstens ohne Macken. Und die 0,5 % mehr Leistung merkste bei dem System eh nich. Zudem is der auch noch erheblich günstiger, als der Corsair.

Habe mir TwinMos PC4000er gekauft, der lief nich bis 250 mit meinem K8N Pro. Komischerweise hatter die 240 primestable locker gemacht. Ich glaube bei mir lags am Speicher, denn die CPU geht höher als 2500mhz.

hi,

habe den Speicher umgetauscht bekommen. Ein Hoch auf dem SERVICE von K&M Computer Essen.

Problem ist jetzt nur, dass ich jetzt ohne Speicher bin.

Ist es denn so schwer, Speicher zu finden, der 2-3-2-6 macht und mit > 230 MHZ läuft, so dass der Turbo Modus im Bios des Asus K8v aktiviert werden kann?

Welchen Speicher soll man denn nun nehmen? HILFE!
:heul:

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal an alle! bin neu hier und hab mal ein bisschen in dem forum gelesen und finde, dass hier eigentlich alle ganz dick ahnung haben! :)
nun gleich mal ne frage: ich hab mir einen athlon 64 3200+ bestellt mit dem asus K8V deluxe. dazu hab ich twinMOS twister pc3200 bestellt, weiß jemand, ob das gut zusammen läuft?
danke schonmal

gruß

hab schon über probs bei twinmos und asus gehört... Aber ich denke
mit dem neusten bios update sollte es mitlerweile funzen :d

cya, Devil

es ist nicht klar, wo das Problem liegt...

CPU
Bios
RAM
Board

Asus und TwinMOS haben sich schon zusammengetan und forschen fleissig am Problem. Von Asus wurde uns ergänzend noch gesagt, dass nicht nur TwinMOS Rams probleme machen...

teile sind heut gekommen. ich bau den rechner aber erst sonntag mit einem kumpel zusammen. hat denn hier schon jemand erfahrung mit dem a64 oder dem K8V D und dem twinMOS twister? wie ist die wahrscheinlichkeit, dass das läuft?
danke schonmal!

gruß

ich bau den rechner leider erst morgen zusammen. wenn er fertig is, poste ich mal, ob es funzt oder nich!

gruß

na ganz toll...der scheiß twister funzt nicht. bildschirm kriegt kein signal. hab jetzt erstmal 256 mb billig speicher drin, bis ich neuen hab. welchen soll ich denn nu kaufen??? corsair pc3200 ll??

gruß

Ich habe auf meinem K8V-D 1x512 MDT PC3200 Speicher drauf und die Kiste läuft 1a.
Werde mal die nächsten Tage mit 2x512 MDT PC3200 testen wie die Performance / Stabilität ist.

Aber ich steige durch das ASUS Bios bei den 256366 Speichereinstellungen echt nicht durch :fresse:

Hallo,

ich habe mir 1024MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (3200LL) (2X512) gekauft.
Timings 2-3-2-6 bei 2,6 V.

Mal testen, ob sie auch mit schnelleren Timings laufen.

Auf jeden Fall laufen sie schon mal stabil.

GREETZ

Andre

ich kauf mir jetzt kingston. weil ich hab keine lust immer welchen zu bestellen um ihn dann zurückzuschicken. in dem laden hier inner nähe hatter kingston. dann kauf ich mir den hyper X...mal sehen...entweder 2x256 oder ein 512.
hat denn damit jemand erfahrung? wär gut, wenn schnell jemand antwortet, da ich bald los möchte!

gruß

Das liegt am AMD , der interne Memory Controller ist noch nicht ausgereift. Bei dem neuen CG Stepping wird sich das ändern. Und 1GB kannst du mit dem momentanen Memory Controller fast vergessen. Ich hab schon ziemliche Probleme anständig zu Ocen bei 512MB.

Also heißt es warten auf das CG Stepping oder verkaufen.

also...der kingston läuft zwar stabil auf cl 2.5 aber is trotzdem zu langsam. ich will mir neuen bestellen...kann mir denn jetzt jemand abschließend genau sagen, welcher GUTE speicher 100 pro läuft?
danke

gruß

Original geschrieben von TermyD
Ich habe auf meinem K8V-D 1x512 MDT PC3200 Speicher drauf und die Kiste läuft 1a.
Werde mal die nächsten Tage mit 2x512 MDT PC3200 testen wie die Performance / Stabilität ist.

Aber ich steige durch das ASUS Bios bei den 256366 Speichereinstellungen echt nicht durch :fresse:
Das ist sehr interessant zu wissen. Bei mir liefen/laufen 1GB MDT/MCI nur stabil auf 166Mhz. Bei 200Mhz gabs Freezes. Boards habe ich das Epox 8HDA3+ sowie das Gigabyte GA-K8VT800 (aktuell) getestet. Bei bei´den das gleiche Problem. Von AMD bekommt man nur den Hinweis die empfohlenen Speicherriegel des MoBo-Herstellers zu verwenden und geht überhaupt nicht auf eventuelle Probleme mit dem interen Speichercontroller ein, obwohl ich überzeugt bin dass es daran liegt.

@ TemyD
Bitte Poste hier nochmal ob die 2x512er MDT/MCI bei Deinem Board einwandfrei funzen. Wenn wär es nett wenn du mal die Seriennummern sowie Produktionswoche posten könntest.Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh