Hilfe! Spiele laufen erst ab ~100fps "richtig" flüssig!?!?

3D-Prophet

Semiprofi
Zum Beispiel habe ich bei UT2004 das Gefühl, dass das Spiel erst ab ~100fps richtig flüssig läuft. Darunter kommt es mir immer ein wenig unrund vor. Das ist auch bei anderen Spielen so. Hat einer ne Ahnung, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann???

PIV @3,0GHz
1GB DDR @400MHz
Radeon 9800
P4PE Deluxe

Danke für die Hilfe....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einbildung? :hmm:

also entweder bist du nen neu im labor erschaffener supermensch der 100 bilder pro sekunde brauch um einen bewegungsablauf zu erkennen:lol:
oder du bildest dir das ganze nur ein:rolleyes:

Evtl. mehr Schlaf und weniger Kaffee ?

Oder die Mauskugel reinigen ? ;)

Sorry, aber wenn Deine persönliche Grenze bei ca. 100fps liegt (btw, welche Bildwiederholfrequenz hast Du eingestellt ?), dann hast Du ausserordentliche Wahrnehmungsfähigkeiten !

Nein, das sollte jeder sehen der 100Hz als Bildwiederholungfrequenz hat. :d
Zumindest ist es bei mir auch so. Erst wenn die FPS mit der Bildwiederholfrequenz übereinstimmen läuft es 100%ig Flüssig. Was jetzt nicht heißt das es darunter ne Diashow gibt aber man hat eben eine Art leichtes "ruckeln". Man kann das z.B. sehr schön am Hintergrund erkennen, wenn dieser z.B. "butterweich" scrollt. Natürlich kann man auch alles mit einer Mindesframerate von 25 spielen aber dann ist es eben nicht mehr richtig flüssig, aber dennoch gut spielbar. Ist ein wenig schwer zu erklären.Folgendes Beispiel:
Ihr habt das zufällig das Spiel C&C Renegade.
Stellt in den Einstellungen meinetwegen 1024*768 2AA,4Af (vsync on,moni @100hz)ein und startet den Multiplayer trainingslevel. Jetzt drückt ihr F8 und gebt in der Konsole fps ein. Dann seht ihr oben rechts die anzahl der frames. diese sollte wenn ihr ein einigermaßen schnelles system habt bei 100 +/- 2 sein. wenn dies konstant ist kann man dieses "butterweiche" scrollen des hintergrundes und der gebäude wahrnehmen. stellt man jetzt 1600*1200, Full AA/AF ein und die fps sacken auf 70 ab dann habt ihr dieses o.g. scrollen nicht mehr.

ich wollte damit nicht sagen das es nur ab 100 fps butterweich ist, sondern nur wenn die FPS=der bildwiederholfrequenz sind.
wenn der monitor auf 75hz steht und vsync aktiviert ist ist das auch mit 75fps "butterweich". Dieses leicht abgehackelte merkt am besten bei schnellen bewegungen.
Das ist afaik auch der Grund warum Marc Wessels alle Games auf 60Hz Vsync on zockt,da er keine Ruckler in irgend einer Art & Weise akzeptiert (denke ich :d ) und man eine konstante Framerate von 100hz noch nicht mit aktueller Hardware bei aktuellen Spielen Garantieren kann.

@ $n@ke du hast recht wenn du ihm recht gibst

@ Mr.RIGO warum denn aus dem labor, ich wir werden einer probe aus dem all unterzogen. wenn wir sie bestehen werden in die vereinigung des universums aufgenommen. :grins:

jo schon; ................... oder du , seit ich dabei bin .......in einer woche über 70 beiträge ...... mach so weiter und du hast mich bald

Das sieht man aber doch (zudem es technisch schon nicht möglich ist, daß Du verwischfreies Scrolling bei 100hz und Frameraten unter 100fps hast) - mach doch mal einen Vergleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh