Hilfe - SSD defekt??

bavella

Neuling
Hallo!

Ich nutze seit April ein Super Talent Ultradrive ME 64 GB. Seit heute wird das SSD nicht mehr korrekt erkannt und ich kann weder darauf zugreifen, noch davon booten. Ich habe noch eine 500GB-Festplatte mit Daten und einer "alten" XP-Systempartition, von der aus ich nun schreibe.

Gestern habe ich Windows 7 RC auf dem SSD neu installiert und vorher die Firmware meines Mainboards (Gigabyte GA-EP45-DS3L) auf den neusten Stand geflasht. W7 mit allen erforderlichen Treibern lief bereits einige Stunden ganz schick und ich war gerade dabei Programme zu installieren (Office etc, nichts hardware-relevantes, u.U. war da aber ein Windows-Update), als mein SSD nach einem Reboot nicht mehr funktionierte.

Im Bios wird es als YATAPDONG BAREFOOT 137 GB erkannt, richitg wäre aber glaube ich FTM64GX25H. Ein Firmwareupdate per DOS-Diskette schlägt fehl, weil kein entsprechendes SSD erkannt wird. Das SATA-Kabel habe ich auch schon getauscht.

Wäre schön, wenn jemand noch den einen oder anderen Tipp für mich hätte!
Oder kann ich es nur als defekt zur RMA einschicken??

Vielen Dank und nette Grüße,
bavella

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt noch den Umweg über OCZ-Firmware lies dazu den Indilinx-thread.

Oder einfach den Namen im Ini file des Firmware updaters auf den jetzigen Namen (Yatapong...) ändern und neue firmware flashen.

Danke für die Hilfestellung! :-)

Leider bin ich jedoch nicht weitergekommen.

Den langen thread habe ich komplett durchgelesen (Part 4), aber irgendwie hab ich die Antwort bzgl. OCZ-Firmware wohl übersehen. Naja, ist auch kein Wunder - bei der Länge habe ich ca. 2,5 Std. gebraucht und da kann man sich irgendwann nicht mehr richtig konzentrieren. Wäre bei dem langen thread vielleicht sinnvoll, etwas genauere Tipps zu geben, auch wenn ich es prinzipiell richtig finde, dass sich Problemsteller zunächst einmal selber einen Überblick über vielleicht schon gepostete Lösungen zu verschaffen (was ich auch schon vorher versucht hatte!).
Ein Forenteilnehmer ärgerte sich, dass er diese Firmware geflasht hatte, weil ST später wohl auch eine TRIM-fähige Firmware herausgebracht hatte und das Zurück-Flashen wohl nicht möglich ist. - Scheint mir, dass ich für den Fall einer RMA wohl auch besser davon Abstand nehmen sollte. Natürlich kann es bei mir auch ein unglücklicher Zufall gewesen sein, aber ein guter Bekannter von mir hat in Versuchen für DHL ähnliche Erfahrungen gesammelt. Ich hatte ihn damals leicht spöttisch und sehr verwegen angeschaut. Schade, dass er zumindest für meinen Fall nun wohl recht behält.

Das Flashen mit der editierten FWCFG.ini hat auch nicht funktioniert, egal wie ich den Namen eingegeben habe:
YATAPDONG BAREFOOT-ROM 00.P80 oder
YATAPDONG BAREFOOT-ROM oder
YATAPDONG

Ich denke es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten und das SSD wird wohl sein (kurzes...) Leben ausgehaucht haben. Mist. War schon wirklich ein schnelles, angenehmes Arbeiten und mit Windows 7 vielleicht noch einen Schnaps besser... . Aber es scheint mir, dass SSDs wohl doch noch nicht so zuverlässig sind, dass man ein Arbeits-OS darauf aufbauen sollte. Schade.

Ich möchte mich auf jeden Fall noch einmal bei den Antwortstellern bedanken und bin - zumindest übers WE - noch für weitere Tipps zu haben! Am Montag werde ich dann mal den Händler bzgl. Rückgabe/Tausch ansprechen.

Nette Grüße,
bavella

äh, wenn du noch garantie hast, ab damit zurück zum hersteller, bevor ich an geräten mit garantie rumfriemel gehts zum händler/hersteller und de rkann sich ärgern, schließlich ist der defekt durch ne 2 jährige garantie (in den meisten fälen ist es wirlich eine garantie bei ssds soweit ich das gesehen habe bisher) abgedeckt

Danke noch mal für den link.

Aber wie ich gelesen habe, würde die SSD dabei umbenannt und ergo die Garantie flöten gehen. Da ich erst kürzlich gekauft habe, werde ich lieber umtauschen.

Schönes WE noch!
bavella

Ich habe seit heute das gleiche Problem.
Wie kann ich denn die Daten auf der SSD löschen, bevor ich sie einschicke?
Oder sind die eh futsch?

Nein, ich habe nur versucht, die FW 1215 (die auch vorher drauf war) zu flashen.
Das hat nicht geklappt.
Ich dachte, dass das Flashen mit der neuen FW ebenfalls nicht klappt, und habe es noch nicht probiert.
Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit.
Habe ich damit denn Chancen, dass es klappt?
Wie erstelle ich am schnellsten eine bootfähige CD, um die FW zu flashen?
Ich habe eine UMBD (Ultimate Boot Disk) hier, aber da sind ja die nötigen Dateien nicht drauf.
Kann ich die dann von 'nem USB-Stick ausführen?

Noch was: Die Daten sind aber so oder so weg?

So, also booten von der UMBD und ausführen von FWUPDATE.exe klappt.
Allerdings erkennt der die SSD nicht mehr.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die SSD einzuschicken, oder?

EDIT:
Jetzt wird die SSD gar nicht mehr erkannt, auch nicht vom Bios.
Egal, welches Kabel/welcher SATA-Port...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh