HILFE - SSD wird vom BIOS erkannt - von WIN10 (Datenträgerverwaltung) aber nicht

ULostGame

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich will eine 480 GB SSD als Games-Festplatte einbauen.
Per Kabel ans SATA3 und an den Strom angeschlossen.
BIOS erkennt das Teil anstandslos... :bigok:

In WIN10 taucht die SSD bei "Mein Computer" nicht auf. :wall:
Gehe ich natürlich in die Datenträgerverwaltung, um eine Partition
einzurichten. NICHTS! :banana: Keine Platte erkannt, kein Optionenfeld wie ich die
SSD formatieren will. Zero. Dezente Frustration!

Interessant: im Gerätemanager erkennt er unter "Andere Geräte" :rofl:
ein unbekanntes Gerät. Das war´s aber auch schon, Treiber kann ich keine
aktualisieren und komme da auch nicht weiter.

Interessanter: wenn ich die SSD mit einem externen Festplatten Lesegerät über Firewire
an den PC anklemme, dann erkennt WIN10 das Ding und ich kann die auch
in der Datenträgerverwaltung partionieren und einen Laufwerksbuchstaben
vergeben. :love: Baue ich die dann danach aber wieder ins Gehäuse wie oben beschrieben
bleibt es beim alten Problem. :heuldoch:

Am interessantesten: dieses Problem liegt nicht an der SSD, weil ich denselben Spaß
auch schonmal mit einer 1GB HDD hatte... die liegt immer noch unbenutzt im Schrank.
Ich weigere mich aber die SSD daneben zu legen. :btt:

Jemand eine Idee? Würde es gehen wenn ich die SSD über das externe FireWire-Lesegerät
als Spiele-Festplatte benutze oder geht dann zuviel Performance verloren. Mir kommts
ja grade auf kürzere Ladebildschirme bei GTA5 und Co an. :stupid:

Ich danke Euch schonmal!
Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das könnt ich mal machen.
Der Geräte Manager erkennt immer noch ein unbekanntes Gerät,
das war also NICHT die SSD. Seltsam.
 
Inflationärer Gebrauch von Smilies macht einen Post nicht unbedingt besser lesbar...

Zum Thema: Wenn das mit einer 1 TB-HDD auch schon mal so war, liegt es wohl an der restlichen Hardware. Da Du leider mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt hast, was denn so an restlicher Hardware verbaut ist, ist es schlecht, eine Diagnose durchzuführen.

Eine Vermutung: dieses "unbekannte Gerät" ist ein SATA-Controller des Mainboards, der zusätzlich Treiber benötigt, z.B. von Marvell. Dann werden die Festplatte und die SSD zwar im BIOS erkannt, in Windows aber nicht, weil eben der Controller, wo die Geräte dran hängen, von Windows nicht angesprochen werden kann.
Nächste Vermutung: das SATA-Kabel, was Du zum Anschluss der internen Geräte nimmst, ist defekt. Es kann zwar sein, dass Du das schon getestet hast, allerdings steht in deinem Post nichts darüber, deswegen sei es der Vollständigkeit halber noch aufgeführt.
 
Evtl die Treiber für SATA-Kontroller nicht installiert? Hängt denn deine OS-Platte am Anschluss vom gleichen Kontroller oder an einem anderen?
 
Entschuldigt bitte meine Smiley Spielerei und den Mangel an sachlicher Information...
hier mein Mainboard:
ASRock H87 Pro4 Sockel 1150 - CHIP
wie installiere ich da den fehlenden Treiber?
ansonsten: Intel Core i7 4771
8GB DDR3 Ram
Werden sonst Infos gebraucht?

- - - Updated - - -

A1i2mr4uxTL._SX425_.jpg

Hier habe ich die Platten drin (im Moment die OS-SSD, einen BluRay-Player und eine Daten HDD)
 
oha da hab ich ja n Date mit der OVP im Keller. Mal sehen...
 
Das Board hat laut Geizhals nur die Intel eigenen SATA-Anschlüsse. An den Treibern dürfte es hierbei dann nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einer der beiden Treiber wurde installiert, beim anderen hat er folgendes gesagt:
Unbenannt.JPG
Daran lag es offiziell nicht.
Ich habe jetzt einfach mal die alte Daten / Games - HDD abgeklemmt und mit diesem Port + Kabel die SSD angeklemmt:
Unbenannt2.JPG
Voila. Zum Test nochmal die HDD an den anderen Port + anderes Kabel: funzt nicht
Verstehe ich zwar nicht warum mein Board nur 3 Ports freigibt (obwohl das ja auch nicht stimmt, im Bios ist ja alles vorhanden)
aber ist mir heute mal egal. Könnte evtl. auch am Stromkabel liegen, da habe ich nur noch eins frei, aber war jetzt zu faul zum austesten.
Ich überschreibe morgen die HDD per externem Lesegerät auf die SSd und hoffe, dass dann Ruhe ist.
Danke für die Anteilnahme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh