hilfe! suche das richtige mainboard

lisaeins

Neuling
Hallo Jungs,

ich hatte mir ein hübsches system zusammengestellt - und merke jetzt, ich kanns mir nicht leisten :( - zudem ist es auch ein wenig überdimensioniert für office, internet, filmbearbeitung. deshalb muss ich da einige änderungen vornehmen, bin aber höchst unsicher, brrrrrr. könnt ihr mir helfen???

eigentlich sollte es so aus sehen:

Mainboard Sockel AM2 Asus M2N-SLI Deluxe
CPU AM2 Athlon 64 X2 3800+
CPU-Lüfter Infinity SCINF-1000
Arbeitsspeicher DIMM 1 GB DDR2-667 Kit
Gehäuse Lian Li PC-7B PlusII
Gehäuse Lüfter Scythe SFlex 1200rpm mit Fan Mate2
Netzteile Seasonic S12-380HB
Festplatte Samsung SP2504C
Grafikkarte GeForce 7300GS
DVD-Brenner LG, GSA-H20LBR
tv-karte Haupauge 150

Zum Mainboard:

ich dachte alternativ an das GigaByte GA-M55plus-S3G und verzicht auf seperate graka - habe da n paar gute Berichte gelesen. hat einer erfahrung damit?
Problem: hat das ding tv-out??? - mir scheint es nicht so (ich bin leider nicht so kompetent)- und die anvisierte tv-karte Haupauge 150 wohl auch nicht. dann müsste ich die WinTV PVR 350 nehmen, die hat wohl auch tv-out, allerdings wäre die gesamtersparnis auf 50 euris eingeschrumpft.

oder ist das asus son rocker, dass man das auf jeden fall nehmen muss - aber wie gut wäre die tv-out qualität dann mit der graka, die ich gewählt habe? reicht das, um die sache raus auf nen richtigen großen fernseher zu bringen?

Zum Prozeßor:

wegen anschaffungskosten und stromsparen dachte ich an:

Athlon 64 X2 3600+

Wäre schön, wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könnt

die lisa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die onboard grakas haben meines wissens keinen tv-out
merklich stromsparender wird der x2 3600 gegenüber dem x2 3800 nicht sein, aber bei den anschaffungskosten schon, notfalls kann man den 3600 wahrcheinlich auch auf 3800 niveau oder höher treiben :fresse:
glaube das die graka schon das normale fernsehen packt, wenn HDTV musste schauen ob das deine graka unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 3600+ hat so wie der X2 3800+ 2x2000MHz Takt. Nur der L2 Cache ist beim X2 3600+ 2x256 beim X2 3800+ 2x 512. Je nach Anwendung ist der X2 3600+ 2-4% langsamer.

Nimm doch das Asus M2N-E. Das ist um ca. 25-30€ billiger als das M2N-SLI. Warum hast du das SLI ausgesucht?
Vielleicht reicht auch eine GeForce 6200 für rund 30€

hallo snoopy,

ich hatte das ausgesucht, weil ich ein wenig doof bin und mal einfach auf den namen gehört habe: deluxe, dachte ich, das muss ja supi sein. und dann habe ich wirklich gute testberichte gelesen, überall testsieger. und, ich dachte ja, ich hätte mehr geld.

ist das m2n-e das gleiche wie das deluxe, nur ohne sli? das wär natürlich gut.
von den beiden mikroboards hältst du nichts?

zum prozeßoer: ist die etwas geringere geschwindigkeit der einzige unterschied obwohl cache nur halb so groß ist.

lg, lisa

ps. habe zwei vorschläge nochmal drangehängt, was meint ihr?

Mainboard Sockel AM2 Asus M2N-E (gesparte 30)
CPU AM2 Athlon 64 X2 3600 (nochmal 30)
CPU-Lüfter Infinity SCINF-1000 (mit dem ninja wärens nochmal 5)
Arbeitsspeicher DIMM 1 GB DDR2-667 Kit (bleibt)
Gehäuse Lian Li PC-7B PlusII (bleibt)
Gehäuse Lüfter Scythe SFlex 1200rpm mit Fan Mate2 (bleibt)
Netzteile Seasonic S12-330HB (nochmal 10 - strom ausreichend?)
Festplatte Samsung SP2504C (bleibt)
Grafikkarte GeForce 7300GS (bleibt -
DVD-Brenner LG, GSA-H10 (nochmal 5)
Haupauge WinTV 150

Ersparnis: 80 euros, hmpf.

oder:

Mainboard Sockel AM2 Asus M2NPV-VM oder MSI K9NGM2-FID - weiß nicht, welches?
(gesparte 50 - und nochmal 60 für die graka - ändert sich dann aber noch was, da es jetzt ein µATX wäre?)
CPU AM2 Athlon 64 X2 3600 (30)
CPU-Lüfter Infinity SCINF-1000 (mit dem ninja wärens nochmal 5 - aber passt der auf ein mATX überhaupt???)
Arbeitsspeicher DIMM 1 GB DDR2-667 Kit (bleibt)
Gehäuse Silverstone temjin 08 (15 gespart)
Gehäuse Lüfter Scythe SFlex 1200rpm mit Fan Mate2 (bleibt)
Netzteile Seasonic S12-330HB (10)
Festplatte Samsung SP2504C (bleibt)
Grafikkarte GeForce 7300GS (weg)
DVD-Brenner LG, GSA-H10 (nochmal 5)
Haupauge WinTV 350 (plus 50) wg. tv-out

Ersparnis: 125, immerhin.

oder:

einach so lassen, wies war?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh