Hilfe! Suche den optimalen Luftstrom

Schuhmi

Enthusiast
hi, ich habe das gefühl, dass meine cpu sehr heiß wird. das hatte ich bereits in anderen threads geschrieben. nun brauche ich eure hilfe. ich möchte wissen, wie ich den optimalen luftstrom bekomme. meine daten sind eigentlich links im systeminfo bereich. aber hier nochmal:

Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 schwarz
Mainboard: MSI 790FX-GD70, 790FX
CPU: AMD Phenom II X4 965
Kühlung: Prolimatech Megahalems
Ram: G.Skill ECO 4GB DDR3 1600
Grafik: ASUS Radeon HD 5850
Storage: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2ZS
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 HP 64bit
Monitor: LG Electronics Flatron L227WT

wie ihr seht, habe ich das coolermaster 840.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/test_cooler_master_atcs_840/
ich bin davon ausgegangen, dass es für luftkühlung sehr gut geeignet ist. ich verwende die standard lüfter und zwei zusätzliche lüfter an den halterungen bei dem festplattenkäfig:

vorne: 1x230mm coolermaster standard reinblasend
oben: 2x230mm coolermaster standard rausblasend
hinten: 1x120mm coolermaster standard rausblasend
hinter den festplatten: 2x120mm nanoxia fx12 1250rpm richtung grafikkarte blasend.

des weiteren verwende ich für den megahalems auch 2x120mm nanoxia fx12 1250rpm.

zuerst installierte ich den megahalems so, dass er mit den beiden nanoxia richtung hinteren lüfter bläst. dabei verschlechterten sich die cpu temperaturen aber, wenn ich die oberen beiden 230mm einschaltete. die musste ich auslassen.

jetzt habe ich den megahalems um 90° gedreht. er bläst nun mit den beiden nanoxias nach oben. dazu habe ich die oberen lüfter wieder eingeschaltet. nun wird die cpu temperatur aber schlechter, wenn ich den hinteren lüfter einschalte. zieht er dem megahalems die luft weg? muss ich ihn drehen? außerdem sitzt ein nanoxia nun sehr dicht an der grafikkarte.

wie kann ich den megahalems und die gehäuselüfter am besten montieren?

das sind meine momentanen daten. andere haben mit dem megahalems viel kühlere cpus. an dem gehäuse sollte es doch eigentlich nicht liegen:

phenom II x4 965 mit megahalems mit 1,36V und 3700Mhz:

lüfter im gehäuse alle mit 12v, hinterer aus

prime95 maximum heat= 47°C
zusätzlich noch furmark= 50°C

lüfter alle mit 7V, cpu lüfter mit 12V, hinterer aus

prime95 maximum heat= 51°C
zusätzlich noch furmark= 54°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wweiß gar nicht was du hast, die Werte sind doch super. Ich glaub du übertreibst etwas, denn mein Core i7 920 @ 4GHz wird unter Last knapp 60°C warm. Wenn du bei 65°C liegst, dann kannste den Thread nochmal aufmachen... 54°C sind nicht heiß!!!!

Bezüglich der Frage, warum die Leistung nachlässt. Wenn du die Möglichkeit hast, warme Ludt nach oben abzuführen, dann würde ich das auch machen. Warme Luft steigt eh nach oben. Der 120mm-Lüffi, der nach hinten bläst stört dabei wirklich etwas. Ausschalten oder ausbauen würde ich ihn nicht, sondern eher drosseln! Kannst du vllt. mal ein Foto vom Innenleben hochladen? Dann kann ich dir auch etwas besser helfen.

LG, Paule

Punkt a) Deine Temps sind super! der Phenom II 965 ist eben ein hitzkopf...

Punkt b) Dreh den Megahalems wieder, ich kann mir schon vorstellen wie das aussieht - der Saugt die kochende Luft von der Graka an...

Desweitern stell die oberen lüfter auf 7V.

Hi

Gerade bei vielen Lüftern ist es meist schwierig die perfekte Abstimmung zu wählen. Hier hilft meistens nur probieren. Mit verschiedenen Drehzahlen, verschiedene Kombinationen der rein/raus blasenden Lüfter usw. Ich habe bestimmt einen Tag gebraucht um meinem System die für die Temperaturen und Lautstärke beste Abstimmung zu finden. Da ich selber recht viele Lüfter habe. Zu deinen Temps, die sind mehr als nur normal. Les dir mal alle Tests von dem 965 durch, dann weißt du es selber.

Siehe z.B. hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...x4_965_black_edition/30/#abschnitt_temperatur

Gruß

ja, finde die eigentlich auch normal. doch dann hört man von anderen usern immer:

"ich habe viel weniger mit dem megahalems. ich habe nur 45°C"
"das ist zu viel"

und dann frage ich mich, warum ich mit so einem gut belüfteten gehäuse mehr grad habe. solange ich aber unter den 62° von amd bleibe, sollte es ja egal sein wieviel grad ich habe. ich hoffe nur, dass es im sommer nicht viel mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erzählen können Leute immer viel. Zudem weißt du ja auch nicht seine
Lüfterbestückung. Dazu wie schnell diese drehen. Das macht schon viel aus.

Gruß

Erzählen können Leute immer viel. Zudem weißt du ja auch nicht seine
Lüfterbestückung. Dazu wie schnell diese drehen. Das macht schon viel aus.

Gruß

Und welches Programm zum auslesen verwendet wurde. Manche User posten halt unglaubwürdige Traumtemps, die man normalerweise nur mit einer Wakü hat.

Hi

Gerade bei vielen Lüftern ist es meist schwierig die perfekte Abstimmung zu wählen. Hier hilft meistens nur probieren. Mit verschiedenen Drehzahlen, verschiedene Kombinationen der rein/raus blasenden Lüfter usw. Ich habe bestimmt einen Tag gebraucht um meinem System die für die Temperaturen und Lautstärke beste Abstimmung zu finden.
Gruß

Bevor ich damals zu Wasserkühlung umgestiegen bin, habe ich vielleicht ein ganzes Jahr ausprobiert, um die beste Luftkühlung zu erreichen.
Hier hilft nichts weiter, als zu probieren.

Fakt ist, das soviel Luft aus dem Case rausgeblasen werden muss, wie reingeblasen wird. Also + - =0.
Alle Löcher zumachen, so das die Lüfter Ihre Arbeit zu 100% machen können.
Es gibt im Netzt irgendwo Rauchstreichhölzer zu kaufen. Wenn es dich wirklich so sehr interessiert, kannst du welche kaufen und den Luftstrom damit Sichtbar machen.

würdet ihr denn den megahalems im coolermaster 840 nach hinten ausrichten oder nach oben blasen lassen? möchte nicht so viel probieren. muss ja immer wieder wärmeleitpaste verwenden. dbpaule meinte nach oben. Kiy meint nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr denn den megahalems im coolermaster 840 nach hinten ausrichten oder nach oben blasen lassen? möchte nicht so viel probieren. muss ja immer wieder wärmeleitpaste verwenden. dbpaule meinte nach oben.

Um ehrlich zu sein, weis ich nicht, wieviel Luft genau in Case reingeblasen wird.
Da du ja vorne keine 120er Lüfter hast, kann ich dabei nicht helfen, weil ich keine größeren Lüfter benutzt habe.

Aber meiner Meinung nach ist es Fakt, das vorne ein 120er Lüfter reinbläst und der Kühler inkl. Lüfter das gleich nach hinten zum Case weitergibt. Somit wird die Luft schnell und problemlos einfach aus dem case geschleudert. Aber da du ja auch noch oben auf dem Case 2 Lüfter zusätzlich hast, verwirbeln diese Meiner meinung nach das ganze.

Du kannst es ja mal ausprobieren ;)

naja ich poste mal meine idee dazu:

ich würde an deiner stelle den cpu lüfter wagerecht montieren und oben die lüfter rausschrauben. Dann die öffnung abdicheten, kannst ja nen schönes Plexi einsetzen oder so.
sinn?
ja, einen geradlinigen luftstrom von vorne nach hinten. (netzteil is da relativ irrelevant)
die zwei oberen saguan nämlich dem kühler praktisch die luft weg. und das hitze aufsteigt is zwar wahr, aber bei einem luftstrom dieser art auch vernachlässig bar

probiers aus (vll mit pappe) und berichte obs hilft. ob dus brauchst is ne andere fragen die dir die andern user schon beantwortet ham^^

naja ich poste mal meine idee dazu:

ich würde an deiner stelle den cpu lüfter wagerecht montieren und oben die lüfter rausschrauben. Dann die öffnung abdicheten, kannst ja nen schönes Plexi einsetzen oder so.
sinn?
ja, einen geradlinigen luftstrom von vorne nach hinten. (netzteil is da relativ irrelevant)
die zwei oberen saguan nämlich dem kühler praktisch die luft weg. und das hitze aufsteigt is zwar wahr, aber bei einem luftstrom dieser art auch vernachlässig bar

probiers aus (vll mit pappe) und berichte obs hilft. ob dus brauchst is ne andere fragen die dir die andern user schon beantwortet ham^^

:hail: genau das, was ich oben gemeint habe :coolblue:

ok, danke. frage mich nur, warum die dann oben diese riesigen lüfter haben?

ok, danke. frage mich nur, warum die dann oben diese riesigen lüfter haben?

Weil es immer wieder Leute gibt, die denken, je mehr Lüfter, desto Kühler ;).
Jede Firma hat eine andere Kühlmethode, wobei es nicht immer das beste ist. Aber du siehst ja selber, das bei dir die temps eigentlich im grünen Bereich sind. Natürlich kann man durch die oben beschriebenen optionen den Luftstrom somit die Kühlung verbessern.
Also kurz gesagt, "selbst ist der Mann". Ausprobieren statt Studieren. Da kann dir hier auch niemand weiterhelfen.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle:
CPU, Lüfter, Gehäuse, Kabeln, Raumtemperatur und hast du nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Ein Einheitsrezept gibt es nicht wirklich.

Du solltest bei deinen Tests auch immer eine ganz einfache Regel im Kopf behalten. Luft nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes.
was auch deine schlechteren Temps bei vertikalem Einbau des CPU Kühlers erklärt bei eingeschaltenen Toplüftern.

Hier mal schnell gebastelt:

15uupe.jpg

Rot= Lüfter
Schwarz= Kühler
blauer Pfeil= Richtung in welche der Lüfter Luft bewegt
grüner Pfeil= Luftstromrichtung
schwarzer Pfeil mit rotem Rand= Aufgewärmte Luft
größe des Pfeils= jeweils die stärke/Menge der Luft die Bewegt wird/wärme entsteht

Du siehst also, wenn die oberen Lüfter eingeschalten sind, bekommt der CPU Kühler hauptsächlich warme Luft der Grafikkarte ab. Die ganze Kalte Luft schießt sozusagen nach oben an diesem vorbei. Ist natürlich sehr ineffizient.
Selbiges natürlich bei umgedrehter Konfiguration.

Hoffe kannst jetzt die richtige Konfig antesten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also sind die oberen lüfter eigentlich immer schlecht. und es wäre mit eingeschalteten lüftern oben aber immer noch besser, wenn der cpu lüfter auch nach oben pustet statt zur seite.

Also immer schlecht nicht, ganz sicher.

Du musst halt ein zwischending finden. Ich würde einfach mal probieren, den hinteren Lüfter nicht rausblasen zu lassen sondern rein.

Bist dann von der Menge der Luft die rengeblasen wird nicht mehr soweit unterhalb der Menge die rausgezogen wird wie vorher. Sollte also ganz gut funktionieren.
Und dann die Lüfter am CPU Kühler natürlich auch umdrehen.
Dann kannst du auch nochmal Testen wie sich die Temps bei Hecklüfter reinblasend und CPU Kühler Horizontal verbaut verhält.

Übrigens was die Wärmeleitpaste angeht, wenn es nicht gerade Liquid Metal ist, kannst du die auch wieder verwenden nach dem CPU Kühler drehen.

Viel Spaß, das klappt schon. Generell aber nochmal zur Erinnerung, deine Temps sind jetzt schon mehr als Ausreichend und all das ist nur ein Optimierungsvorschlag

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es nun so, dass der megahalems nach oben pustet. dafür ist die grafikkarte 2 steckplätze weiter nach unten gekommen. der hintere lüfter pustet nun auf den megahalems drauf, statt raus zu pusten. ich werde am sonntag erst genauer testen können. aber selbst mit gehäusekühlern mit 7v ist es nun besser. ich war bei prime und furmark gleichzeitig nun bei 51°C. kann sein, dass es noch ein bisschen mehr wird. aber das ist schon besser als vorher 54°C

ja, habe ich. hatte erst den falschen. ist nun 16x. habe 4 steckplätze. 2x8 und 2x16

ich habe es nun so, dass der megahalems nach oben pustet. dafür ist die grafikkarte 2 steckplätze weiter nach unten gekommen. der hintere lüfter pustet nun auf den megahalems drauf, statt raus zu pusten. ich werde am sonntag erst genauer testen können. aber selbst mit gehäusekühlern mit 7v ist es nun besser. ich war bei prime und furmark gleichzeitig nun bei 51°C. kann sein, dass es noch ein bisschen mehr wird. aber das ist schon besser als vorher 54°C

Lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Dann mal am Sonntag schön Testen und auf jeden Fall mal deine Erfahrung hier posten. Interessiert mich auch.

Gruß

Jupp kann das alles auch bestätigen

Habe ein Antec 900 mit 3 x Sycthe Slip Streams 800
2 x Front 1 x Heck.

Den Antec BigBoy habe ich abgeklemmt und die Öffnung von unten
mit Klarsichtfolie akribisch abgedichtet :fresse:
Ebenfalls habe ich die Mesh-Öffnung für den 120mm Lüfter in der
Seite abgedichtet, so dass ein gradliniger Luftzug von vorne nach
hinten entsteht.

Da bei mir mehr die saugenden Lüfter überwiegen,
hat dies auch den netten Effekt, dass im Gehäuse
ein "Überdruck" herrscht und da ich vorne diese netten
Staubfilter drin habe,
habe ich im Case kaum Staub drin.

Meine Temps passen auch soweit ;)

mal schauen die woche werden die scythe gegen gelid 12 uv wings getauscht da geht dann bestimmt noch was :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh