hi, ich habe das gefühl, dass meine cpu sehr heiß wird. das hatte ich bereits in anderen threads geschrieben. nun brauche ich eure hilfe. ich möchte wissen, wie ich den optimalen luftstrom bekomme. meine daten sind eigentlich links im systeminfo bereich. aber hier nochmal:
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 schwarz
Mainboard: MSI 790FX-GD70, 790FX
CPU: AMD Phenom II X4 965
Kühlung: Prolimatech Megahalems
Ram: G.Skill ECO 4GB DDR3 1600
Grafik: ASUS Radeon HD 5850
Storage: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2ZS
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 HP 64bit
Monitor: LG Electronics Flatron L227WT
wie ihr seht, habe ich das coolermaster 840.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/test_cooler_master_atcs_840/
ich bin davon ausgegangen, dass es für luftkühlung sehr gut geeignet ist. ich verwende die standard lüfter und zwei zusätzliche lüfter an den halterungen bei dem festplattenkäfig:
vorne: 1x230mm coolermaster standard reinblasend
oben: 2x230mm coolermaster standard rausblasend
hinten: 1x120mm coolermaster standard rausblasend
hinter den festplatten: 2x120mm nanoxia fx12 1250rpm richtung grafikkarte blasend.
des weiteren verwende ich für den megahalems auch 2x120mm nanoxia fx12 1250rpm.
zuerst installierte ich den megahalems so, dass er mit den beiden nanoxia richtung hinteren lüfter bläst. dabei verschlechterten sich die cpu temperaturen aber, wenn ich die oberen beiden 230mm einschaltete. die musste ich auslassen.
jetzt habe ich den megahalems um 90° gedreht. er bläst nun mit den beiden nanoxias nach oben. dazu habe ich die oberen lüfter wieder eingeschaltet. nun wird die cpu temperatur aber schlechter, wenn ich den hinteren lüfter einschalte. zieht er dem megahalems die luft weg? muss ich ihn drehen? außerdem sitzt ein nanoxia nun sehr dicht an der grafikkarte.
wie kann ich den megahalems und die gehäuselüfter am besten montieren?
das sind meine momentanen daten. andere haben mit dem megahalems viel kühlere cpus. an dem gehäuse sollte es doch eigentlich nicht liegen:
phenom II x4 965 mit megahalems mit 1,36V und 3700Mhz:
lüfter im gehäuse alle mit 12v, hinterer aus
prime95 maximum heat= 47°C
zusätzlich noch furmark= 50°C
lüfter alle mit 7V, cpu lüfter mit 12V, hinterer aus
prime95 maximum heat= 51°C
zusätzlich noch furmark= 54°C
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 schwarz
Mainboard: MSI 790FX-GD70, 790FX
CPU: AMD Phenom II X4 965
Kühlung: Prolimatech Megahalems
Ram: G.Skill ECO 4GB DDR3 1600
Grafik: ASUS Radeon HD 5850
Storage: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2ZS
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 HP 64bit
Monitor: LG Electronics Flatron L227WT
wie ihr seht, habe ich das coolermaster 840.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/test_cooler_master_atcs_840/
ich bin davon ausgegangen, dass es für luftkühlung sehr gut geeignet ist. ich verwende die standard lüfter und zwei zusätzliche lüfter an den halterungen bei dem festplattenkäfig:
vorne: 1x230mm coolermaster standard reinblasend
oben: 2x230mm coolermaster standard rausblasend
hinten: 1x120mm coolermaster standard rausblasend
hinter den festplatten: 2x120mm nanoxia fx12 1250rpm richtung grafikkarte blasend.
des weiteren verwende ich für den megahalems auch 2x120mm nanoxia fx12 1250rpm.
zuerst installierte ich den megahalems so, dass er mit den beiden nanoxia richtung hinteren lüfter bläst. dabei verschlechterten sich die cpu temperaturen aber, wenn ich die oberen beiden 230mm einschaltete. die musste ich auslassen.
jetzt habe ich den megahalems um 90° gedreht. er bläst nun mit den beiden nanoxias nach oben. dazu habe ich die oberen lüfter wieder eingeschaltet. nun wird die cpu temperatur aber schlechter, wenn ich den hinteren lüfter einschalte. zieht er dem megahalems die luft weg? muss ich ihn drehen? außerdem sitzt ein nanoxia nun sehr dicht an der grafikkarte.
wie kann ich den megahalems und die gehäuselüfter am besten montieren?
das sind meine momentanen daten. andere haben mit dem megahalems viel kühlere cpus. an dem gehäuse sollte es doch eigentlich nicht liegen:
phenom II x4 965 mit megahalems mit 1,36V und 3700Mhz:
lüfter im gehäuse alle mit 12v, hinterer aus
prime95 maximum heat= 47°C
zusätzlich noch furmark= 50°C
lüfter alle mit 7V, cpu lüfter mit 12V, hinterer aus
prime95 maximum heat= 51°C
zusätzlich noch furmark= 54°C