(Hilfe) Surround-Setup (5.0 / 5.1) mit Studiomonitoren

ToMMeK

Enthusiast
Mahlzeit!

Möchte mich von meinem betagtem Logitech Z-5500 verabschieden und durch ein neues Surround-System ersetzen.
Ich habe auch schon eine ungefähre Vorstellung aus was das Ganze bestehen soll:

1.) M-Audio BX8 D2 als FRONT-Speaker (besitze ich bereits).

2.) M-Audio BX5 D2 als REAR-Speaker

3.) M-Audio SBX10 Sub

Was, außer dem Center-Lautsprecher, bräuchte ich noch, um dieses Setup korrekt anschließen und betreiben zu können?
Irgendein Audio-Interface? Bass Management Box o.ä.? Receiver? Alle Monitore an den Subwoofer dranzuklatschen wie man es bei herkömmlichen 5.1 Kinderzimmer-Systemen kennt, geht ja bei dem Teil nicht.

PS: Die BX8 D2 habe ich bislang mit 6,3 auf 3,5er Klinke am Rechner betrieben.
Ahja, nicht ganz unwichtig zu erwähnen: Bei den M-Audio Monitoren handelt es sich um Aktiv-Boxen.

Und noch eine weitere Frage: Könnte man auf den Subwoofer verzichten? Oder ist dieser essentiell bei Surround-Wiedergabe?

Danke + Gruß
ToMMMeK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denter dürfte hier nicht klappen..
Ist im Studio auch komplett sinnfrei, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein 5.1 System aus Studio Monitoren zusammen basteln könnte. 4.0 ja, 4.1 auch, oder 6.1 (also 7.1 ohne Center), aber 5.1/7.1 wohl kaum.

Wieso nicht einfach nen Einsteiger AV-R (Denon X500 / X1000) und dazu passive Regallautsprecher?

Bzw anders gefragt: Hast du Bilder vom Raum mit erklärung, wie das ganze aufgestellt werden soll? Was soll angeschlossen werden, was soll damit gehört werden?

Nen Subwoofer brauchst du nur wenn du 1. mehr Tiefgang brauchst, oder 2. eine höhere bassqualität (präziser, schneller etc).
Wenn du keinen Tiefbass vermisst mit den Boxen, kannst du dir den Subwoofer auch sparen, und im Prinzip 4.0 aufbauen.
Das problem wären halt Filme mit 5.1 Tonspur. Da weiß ich nicht, ob ne entsprechende Soundakrte das auf 4.0 rechnen kann, sprich den Center auf die Front zu legen.

Erstmal danke für deine Anmerkungen.

Bzw anders gefragt: Hast du Bilder vom Raum mit erklärung, wie das ganze aufgestellt werden soll? Was soll angeschlossen werden, was soll damit gehört werden?

Bilder habe ich aktuell keine, aber eine Skizze :) Raummaße sind 17x12m pimaldaumen..

skizze.jpg

Gehört werden sollen hauptsächlich Filme, ab und an wird auch gedaddelt.

Übrigens: Das hier habe ich aus dem Handbuch des Subwoofers... Da ist eindeutig die Rede von Mehrkanal..

Unbenannt.JPG

LG

Center dürfte hier nicht klappen..
Ist im Studio auch komplett sinnfrei, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein 5.1 System aus Studio Monitoren zusammen basteln könnte. 4.0 ja, 4.1 auch, oder 6.1 (also 7.1 ohne Center), aber 5.1/7.1 wohl kaum.

Begründung?

Deine Annahme ist jedenfalls falsch. Genauso wie du eine Aktivbox an einen der Front- oder Rear-Ausgänge Anschliesst bzw. den aktiven Subwoofer an den Sub-Out, genauso kann man einen aktiven Lautsprecher an den Center-Out anschliessen!

Ob es aktive Monitore gibt, die sich besonders für den Einsatz als Center eignen gibt, ist mir nicht bekannt.

Als Center kann man doch grundsätzlich jeden Lautsprecher nutzen. Da täte es auch ein stinknormaler weiterer Studiomonitor.

Begründung?

Deine Annahme ist jedenfalls falsch. Genauso wie du eine Aktivbox an einen der Front- oder Rear-Ausgänge Anschliesst bzw. den aktiven Subwoofer an den Sub-Out, genauso kann man einen aktiven Lautsprecher an den Center-Out anschliessen!

Ob es aktive Monitore gibt, die sich besonders für den Einsatz als Center eignen gibt, ist mir nicht bekannt.

Meine Aussage war auf "übliche PC Soundkarten" bezogen. Wenn man nen Cente rmit einbezieht, läuft Center und Subwoofer über den selben Ausgang.

Nach ein wenig herumgegoogle: Würde es nicht reichen, wenn ich mir einen 5.1 Receiver mit Pre-Outs zulege und die LS dort anschließe? Oder muss ich noch was anderes beachten? Evtl. Vorstufe statt A/V Receiver?

LG

Meine Aussage war auf "übliche PC Soundkarten" bezogen. Wenn man nen Cente rmit einbezieht, läuft Center und Subwoofer über den selben Ausgang.

AHA! Das ist ja ein ganz neuer Trick.
Du meinst doch nicht etwa den 3,5mm Stereo-Klinkenstecker (hier für 2Kanäle " mißbraucht)?

Kleine Info am Rande für die, die es interessiert:

Habe die Gelegenheit ergriffen und einen bisher ungenutzten, sprich neuen Yamaha RX-V771 ergattert und das zu einem spitzen Preis.
Das Teil hat u.a. Pre-Outs für sämtliche Kanäle, an die Front-Pre-Outs habe ich die BX8 D2s via 6,3mm Buchse auf Cinch-Stecker angeschlossen und tadaaa: Ton am Start.

Fazit: Studiomonitore an geeigneten AVR anzuschließen und Ton zu erhalten funkioniert.

Jetzt muss ich nur noch einen schicken Center-LS finden. Wäre interessant zu erfahren, ob ein Mischbetrieb funktionieren würde, sprich aktive Monitore an den Pre-Outs + einen passiven Center-LS an dem hierfür vorgesehenen Anschluss..

Sollte gehen. Ich habe einen Yamaha RX-V650. Die Frontkanäle führe ich zum Zwecke des Aktivbetriebes der Frontlautsprecher über die Vorverstärkerausgänge heraus, ebenso wie den LFE. Die Surrounds betreibe ich hingegen über die zugehörigen im AVR vorhandenen Endstufen.

Allerdings würde ich dann doch eher empfehlen, als Center einen zu den Frontspeakern identischen Lautsprecher zu nehmen oder per Phantommodus ganz auf ihn zu verzichten.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen. Ich habe einen Yamaha RX-V650. Die Frontkanäle führe ich zum Zwecke des Aktivbetriebes der Frontlautsprecher über die Vorverstärkerausgänge heraus, ebenso wie den LFE. Die Surrounds betreibe ich hingegen über die zugehörigen im AVR vorhandenen Endstufen.

Allerdings würde ich dann doch eher empfehlen, als Center einen zu den Frontspeakern identischen Lautsprecher zu nehmen oder per Phantommodus ganz auf ihn zu verzichten.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Jupp, Mischbetrieb läuft. Habe das am Wochenende getestet.

Habe übrigens den passenden Subwoofer M-Audio SBX10 gebraucht in Top Zustand zu einem Wahnsinnpreis in der Bucht erstanden.
Werde diesen nachher abholen, anschließen und das aktuelle 4.1 Setup einmessen / kalibrieren.

Anschließend probiere ich den sog. "Center-Phantommodus" mal aus.
Ist der separat am Receiver im Setup einzuschalten oder wie läuft das genau?
Befürchte jedoch, dass die Stimmen bei Filmen auf den L/R Fronts zu breit wirken werden ohne Center .. !? Na, mal schauen..

Sehr doof, dass es den BX8 D2 nirgends gebraucht einzeln gibt (wenn dann nur (Teil-)defekt oder äußerlich sehr mitgenommen).

LG
ToMMeK

Bei mir decodiert der Receiver, so wird es bei dir wohl auch sein, wenn du deinen PC mit dem Receiver digital verbindest. Somit ist auch am Receiver der Phantom-Modus einzustellen. Bei meinem AVR gibt es bei den Centereinstellungen die Optionen "Small", "Large" und "None". Letzteres wählt man für den Phantommodus.

Die Beobachtung, dass normalerweise aus dem Center tönende Stimmen bei aktiviertem Phantom-Modus auseinander gezogen werden, habe ich nicht gemacht. Hauptsächlich ist der Center ja dazu da, aus unterschiedlichen Positionen im Hörraum heraus die Dialoge immer aus der Mitte zu hören. Das ist meines Erachtens aber nicht mehr so wichtig, wenn man ohnehin im Stereodreieck sitzt.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Und ja, übertrage das Signal vom PC zum Receiver digital via HDMI.
Hatte die Speaker-Einstellungen im AVR-Setup zu Anfang bereits manuell gesetzt, aufgrund fehlendem Sub, Rears & Center.
In dem Zuge wurde der Center natürlich auch als "none", also nicht vorhanden definiert, demnach hab ich den Phantommodus unwissentlich schon aktiviert gehabt.

Wenn ich z.B. mit meiner Freundin zusammen nen Film schaue, dann wird eine optimale Positionierung innerhalb des Stereodreiecks kaum möglich,
bzw. wäre es nicht gerade bequem für uns.
Ich werde das mal 'ne Zeit lang in diesem 4.1 Betrieb laufen lassen.
Bei Gelegenheit leihe ich mir einen Centerspeaker mal aus und überprüfe den Unterschied.

Ja nachdem wie sehr sich das Klangbild ins Positive verändert, werde ich dann abwägen ob ich da nochmal Geld verheize oder halt nicht.

Gruß + Danke soweit
ToMMeK

Aber wie gesagt: Ein optimales Ergebnis erhält nur, wer als Center einen zu den Mainspeakern identischen Lautsprecher wählt.

Abzuraten ist von liegenden D'Appollito-Centern, weil es außer Achse gehört zu Auslöschungen zwischen den Treibern kommt. Wenn es unbedingt ein "liegender" Lautsprecher sein soll, dann eine 3-Wege-Konstruktion, bei der wenigstens Mitteltöner und Hochtöner übereinander angeordnet sind (der/die Tieftöner dann seitlich).

Sofern nicht noch ein CRT-Fernseher betrieben wird bzw. sich nicht Magnetspeicher in unmittelbarer Nähe befinden, ist eine in dedizierten Centerspeakern meistens vorhandene magnetische Schirmung unnötig.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh