Gumble
Neuling
Hallo zusammen,
vorgestern hab ich endlich Zeit gefunden, mein PC-Upgrade durchzuführen (Zusammenstellungs-Thread), allerdings gibt es Probleme:
An was kann es liegen?
Bios-Update werde ich morgen mal versuchen, aber ich hab wenig Hoffnung.
Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
vorgestern hab ich endlich Zeit gefunden, mein PC-Upgrade durchzuführen (Zusammenstellungs-Thread), allerdings gibt es Probleme:
- Voll-Aufbau: Lüfter drehen kurz, Komponenten kriegen Strom, nach ca 2-3 Sekunden alles aus, dann sofort wieder Strom und die Lüfter usw drehen (das geht endlos). Kein Piepen (hat das Board Pieptonausgabe? Weil ich kein Speakeranschluss finden konnte), kein Bild. Auch ohne Grafikkarte.
- Sobald ich ein Ramriegel (Kingston HyperX blu DDR3-1600) entferne, bootet die Kiste. Dabei ist es egal welchen Riegel. Weder DualChannel, noch gemischt funktioniert. Nur 4GB von 8GB
- Hohe Instabilität bei 4poliger (P4) Stromversorgung des Boards, mit dem 8poligem Stecker scheint das System zu laufen (neben dem 24poligen ATX-Anschluss).
- Übertakten geht mässig: bei den vorgefertigten "4600Mhz" Einstellung machte er die Gräsche. Später ging nicht mal mehr "4200Mhz". Hab hier aber nicht viel rumprobiert. Stabilität steht erstmal im Fokus, aber OC war schon fest geplant.
- Bios-Änderungen "Save and Exit" werden zwar übernommen, danach bleibt aber alles schwarz. >Reset ist angesagt
- Öfters findet er die SSD nicht, und stellt immer die HDD als primäre Bootplatte ein. Also manchmal war die SSD gar nicht im Bios gelistet, direkt booten ging auch nie. Möglich ist einzig per Bootmenü F11 von der SSD zu starten.
- in Windows 7 war das System so weit aber stabil (ca 10min Prime95), MSI GPU Combustion, 5h SWTOR
- Auffällig: es wurden Default 1.65V für den RAM gewählt (laut SPD nur für 1600 notwendig), trotz 1333 Einstellung. Langsamere Timings (1033, langsame Timings) helfen nicht, das System mit 8GB zum Laufen zu bringen.
An was kann es liegen?
- Board: hat es ein Schlag ab? Ist für mich das naheliegendste wegen der Vielfalt der Probleme.
- Netzteil: Spannungsversorgung des ca 3-4Jahre alten Corsair HX520 zu instabil?
- Ram: hat früher zu abenteuerlichen Problemen geführt. Daher Griff zu Markenram. Griff ins Klo?
- CPU: hätte ich als letztes in Verdacht
Bios-Update werde ich morgen mal versuchen, aber ich hab wenig Hoffnung.
Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.