[Hilfe] System macht Ärger - ASRock Z68 Pro3-M Schuld?

Gumble

Neuling
Hallo zusammen,
vorgestern hab ich endlich Zeit gefunden, mein PC-Upgrade durchzuführen (Zusammenstellungs-Thread), allerdings gibt es Probleme:
  • Voll-Aufbau: Lüfter drehen kurz, Komponenten kriegen Strom, nach ca 2-3 Sekunden alles aus, dann sofort wieder Strom und die Lüfter usw drehen (das geht endlos). Kein Piepen (hat das Board Pieptonausgabe? Weil ich kein Speakeranschluss finden konnte), kein Bild. Auch ohne Grafikkarte.
  • Sobald ich ein Ramriegel (Kingston HyperX blu DDR3-1600) entferne, bootet die Kiste. Dabei ist es egal welchen Riegel. Weder DualChannel, noch gemischt funktioniert. Nur 4GB von 8GB :(
  • Hohe Instabilität bei 4poliger (P4) Stromversorgung des Boards, mit dem 8poligem Stecker scheint das System zu laufen (neben dem 24poligen ATX-Anschluss).
  • Übertakten geht mässig: bei den vorgefertigten "4600Mhz" Einstellung machte er die Gräsche. Später ging nicht mal mehr "4200Mhz". Hab hier aber nicht viel rumprobiert. Stabilität steht erstmal im Fokus, aber OC war schon fest geplant.
  • Bios-Änderungen "Save and Exit" werden zwar übernommen, danach bleibt aber alles schwarz. >Reset ist angesagt
  • Öfters findet er die SSD nicht, und stellt immer die HDD als primäre Bootplatte ein. Also manchmal war die SSD gar nicht im Bios gelistet, direkt booten ging auch nie. Möglich ist einzig per Bootmenü F11 von der SSD zu starten.
  • in Windows 7 war das System so weit aber stabil (ca 10min Prime95), MSI GPU Combustion, 5h SWTOR
  • Auffällig: es wurden Default 1.65V für den RAM gewählt (laut SPD nur für 1600 notwendig), trotz 1333 Einstellung. Langsamere Timings (1033, langsame Timings) helfen nicht, das System mit 8GB zum Laufen zu bringen.

An was kann es liegen?
  • Board: hat es ein Schlag ab? Ist für mich das naheliegendste wegen der Vielfalt der Probleme.
  • Netzteil: Spannungsversorgung des ca 3-4Jahre alten Corsair HX520 zu instabil?
  • Ram: hat früher zu abenteuerlichen Problemen geführt. Daher Griff zu Markenram. Griff ins Klo?
  • CPU: hätte ich als letztes in Verdacht

Bios-Update werde ich morgen mal versuchen, aber ich hab wenig Hoffnung.

Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tippe auf einen Mainboard defeckt. Das alle 2 RAM Riegel defeckt sind ist sehr unwahrscheinlich. Würde das Mobo mal umtauschen. Teste den RAM aber zuvor auf einem anderen Mobo.

Würde ich auch sagen das Board.Teste aber vorher den Ram.

gruß gismo

Sendet vom Mars

Also wenn der ständig die Defaults lädt, Tippe ich mal das die Biosbatterie leer ist. Das Bios kann die Änderungen nicht speichern und sobald der strom weg ist werden dann die Defaults automatisch geladen. Das würde auch erklären warum der Kamerad ständig von woanders Booten will.

Das würde ich mal als erstes Testen die Teilchen kosten nur ja 2-3 Euro

Also wenn der ständig die Defaults lädt...
Nur die Bootorder wird nicht gespeichert, und das liegt wohl daran dass die SSD in dem Bootzyklus nicht erkannt wird und deshalb dann die HDD genommen wird.
Board tauschen ist nervig - wie kann ich xxx Tage ohne Desktop-PC aushalten? 2 Wochen X-Mas Urlaub zum Zocken waren geplant :(

RMA oder Fernabsatzgesetz? Überlege mir das teure Asus Board zu holen - diesmal keine Kompromisse...

Kann dich beruhigen mir ging es ganz genauso wie dir.
hatte zu Weihnachten ein Asrock Pro3 Gen3 bekommen.
Alles schön eingebaut und keine Bild über die Graka bekommen.

Dann gestern alles wieder raus und zurückgeschickt und paralell nen Extreme 3 bestellt.
Hoffentlich läuft das. Wollte auch wie du 2 Wochen dauer zocken. :( Stattdessen sitz ich den ganzen Tag am Netbook. o_O

Wünsch dir viel glück^^

>> Ursache war wohl ein umgebogener Pin des 1155 Sockets. Hab das leider erst bemerkt als ich das neue Board eingebaut habe. Nun läuft alles :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh