Hilfe - Tablet Galaxy S3 lädt nicht mehr

HANSBAYER

Experte
Hallo zusammen,
ich besitze seit ca 4 Jahren als Tablet das GALAXY S3 und benutze es täglich. Letzte Woche habe ich es noch problemlos aufladen können, nun funktioniert das nicht mehr.
Ich nutze es deshalb nicht, und der Akku zeigt seit ein paar Tagen unverändert 11% an. Deshalb vermute ich, dass es nicht am Akku liegt, sonst würde er sich vielleicht schneller entladen. - Liege ich damit richtig?
Ich habe das Aufladen schon mit mehreren verschiedenen (auf anderen Geräten) funktionierenden Ladekabeln und -adaptern versucht - ohne Erfolg. Es wird keinerlei Ladevorgang angezeigt.
Nach ein paar Recherchen im Netz bin ich immer wieder auf defekte Ladebuchsen gestossen.
Grundsätzlich traue ich mir zu, das Gerät z.B. für einen Akkutausch zu öffnen, aber wenn fest verbaute Teile ausgewechselt werden müssten, bin ich zurückhaltender.
Angeblich könnte es auch helfen, das Gerät für ein paar Minuten von der Stromzufuhr abzuklemmen(??)
Wer kann mir weiterhelfen?
Was könnte ich noch tun?
Wie teuer wird evtl eine Reparatur kosten?
Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

In deinem Fall entweder Subboard tauschen oder n neuen Port verlöten, sofern nicht eine verdreckte "Buchse" die Ursache ist. Ist zwar schon bissl her, aber ich kann dir gerne helfen. Zunächst solltest du den Port reinigen bzw sicherstellen, dass der Gegenpart bündig am Gehäuse anliegt. Egal ob Type C, Lightning, Micro USB etc.. Bei jedem "Einstecken" des Gegenparts wird der Mock z.B Fussel und co aus deiner Hosentasche (beim Smartphone sehr häufig) bis hinten durchgeschoben. In Folge sammelt sich eine "Mockschicht" im Laufe der Zeit an, welche entsprechend Verbindungsprobleme verursacht. Dein Tab hat schon paar Jährchen auf dem Buckel.

Wenn trotz ordnungsgemäßer Reinigung des Ports der Stecker (welcher Art auch immer), obwohl bündig am Gehäuse anliegend, sich noch bewegen lässt etc, dann ist eine neue Ladebuchse fällig. In deinem Fall muss/kann diese entsprechend auf dem Subboard verlötet werden oder wenn du es dir zutraust das Ding für n Akkutausch zu öffnen, halt einfach das Subboard, Daughterboard, Chargingboard ersetzt werden. Hier musst du dann nur den die Flexkabel mit den FPCs verbinden. Fürs Verlöten einer neuen Buchse, brauchst du neben Löterfahrung auch am besten eine Hotair Station. Sonst wird das safe in einem Desaster enden.

Beim Tab S3 also der T82er Serie musst du zunächst das Display heile herunterbekommen für diesen Vorgang. Eine Heatplate, Suction Cup und am besten Sheets sind hier fast unabdingbar. Wenn das OLED beschädigt wird, dann ist das Thema, zumindest wirtschaftlich betrachtet erledigt!!!! Die Panels sind extrem kostenintensiv.

Auf jedenfall dann vorher ein Video o.ä. anschauen