HILFE!!!! TASK <SYSTEM> nimmt im Schnitt 15-50% CPU-Leistung in Anspruch!!??!!

ToppA

Neuling
moinsen zusammen,

ich habe ein sehr grosses problem, welches ich auch nach 5 tagen googeln und lesen von zwei millionen foren-artikeln nicht zu lösen vermag - GRUND: dir probleme sind zwar ähnlich, aber leider NICHT identisch.

PROBLEM: der taskmanager zeigt mir eine inanspruchnahme des prozesses SYSTEM (unter PROZESSE) von 15-50% (also CPU-auslastung). normal sind für das SYSTEM aufm desktop ohne offene anwendungen zwischen 0-4%....

ANMERKUNGEN:
- ALLES ANGABEN BEZIEHEN SICH AUF EINEN GEÖFFNETEN DESKTOP OHNE LAUFENDE ANWENDUNGEN!!!

- im TASKMANAGER sind aktuell lediglich 29 prozesse aktiv -also nur die nötigsten.

- ich habe alle treiber (BIOS, chipsatz, GPU) aktualisiert, sowie die üblichen scanner (adaware, a², norton) erfolglos durchlaufen lassen.

- ebenfalls registry-cleaning, auslagerungsdatei des arbeitsspeichers manuell auf gleichen anfangs- und endwert eingestellt, steuerung der systemleistung durch programme, etc., etc., etc - ALLES GESCHEHEN (also nachgeschaut)und eingestellt!!!

- es ist auch nicht die SCVHOST.exe oder SCVHOST.exe.exe etc...

- der IE-explorer prozess ist ebenfalls normal (die CPU-auslastung ist auch OFFLINE so hoch!)

- temp.-datein werden regelmäßig gelöscht - bin eigentlich ein guter "systempfleger" ;)

- temperaturen sind alle i.O. - mein system ist für ne lustkühlung fast ein kühlschrank (CPU unter vollast nie über 50°c - system und PWM entsprechend gut!!)

das witzige ist ja, das manchmal - besonders tagsüber - die CPU-auslastung um die besagten 0-4% schwankt - ALSO VÖLLIG NORMAL IST!!!

UND JETZT KOMMT IHR, WEIL ICH MUSS LEIDER PASSEN!!!

hoffe wirklich, dass ihr mir ein wenig helfen könnt, da ich nicht wirklich glaube, dass die störung auf hardware-probleme zurückzuführen ist, da die werte in SiSoft SANDRA beim speicherdurchsatz etc überwältigend sind - leider rät mir die gute SANDRA von dem CPU ARITHMETIK BENCHMARK ab, da meine CPU zu BUSSY wäre - nett gemeint, nur stört mich das ja auch selbst ein wenig!!!!

<RECHTSCHRIEBFEHLER RESULTIERäN AUS SCHNäLLEm TIPPEN UND UNGLAUBLICHER INTÄLLIGENTZ!!! ;) > hehe...._________________________________________

- WinXP Home, SP1 mit allen Updates
- Thermaltake TSUNAMI mit x-window
- P4 2,8E GHz (SL79K mit C0-stepping) @ 3,16 GHz via FSB (225MHz)
mit Kühler: Thermalright SP94 mit 92´er YS-Tech Lüfter
-ABIT IC7-Max3
- LG SUPER SILENT Gold, 420Watt-Netzteil
-1024 MB (2x512) DDR-Ram OCZ PC 4000 Gold EL Dual Channel (2,5-4-4-7 by SPD), GameAccelerator auf <AUTO>
-ASUS Radeon 9800 XT 256 MB DDR
- AUDIGY 2ZS retail
-2 x SATA Western Digital 160 GB (= 320GB) 7200 RPM im RAID0, 1x UltraATA Seagate 120GB, 7200 RPM
- PLEXTOR 712A retail black

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
29 ???? die nötigsten;) bei mir laufen ohne internet nur 16... was ist den mit antiviren? bei mir liegt aber system bei 0% welche progs laufen bei dir im hintergrund? nach und nach diese mal abschalten und dann im task-manager nachschauen....

also meine freundin hat nen notebook mit 1,5GHz und 47 prozesse - und hat trotzdem nicht so eine hohe auslastung.
die belastung resultiert aus dem prozess SYSTEM und den kann ich jawohl ganz schlecht abschalten - die anderen prozesse stehen auf NULL!

TOPPA

<RECHTSCHRIEBFEHLER RESULTIERäN AUS SCHNäLLEm TIPPEN UND UNGLAUBLICHER INTÄLLIGENTZ!!! > hehe....

-ABIT IC7-Max3
-1024 MB (2x512) DDR-Ram OCZ PC 4000 Gold EL Dual Channel (2,5-4-4-7 by SPD), GameAccelerator auf <AUTO>
- AUDIGY 2ZS retail
-2 x SATA Western Digital 160 GB (= 320GB) 7200 RPM im RAID0, 1x UltraATA Seagate 120GB, 7200 RPM

Zuletzt bearbeitet:
seit wann ist das denn so? hast du was installiert? antivirensoftware durchlaufen lassen?

hab ich bereits geschrieben - alle möglichen scanner etc durchlaufen lassen (siehe mein erster bericht!!!)
bitte durchlesen, sonst müssen wir hier alles fünfmal wiederhoel!!

seid wann das so ist - keine genaue ahnung!!! habe es gemerkt, während ich BATTLEFIELD VIETNAM´und COUTER-STRIKE: SOURCE gezoggt hab - mein system dürfte da eigentlich kein problem mit haben. schaute dann in den taskmanager und sah den bereits genannten schlamassel!

TOPPA

<RECHTSCHRIEBFEHLER RESULTIERäN AUS SCHNäLLEm TIPPEN UND UNGLAUBLICHER INTÄLLIGENTZ!!! > hehe....

-ABIT IC7-Max3
- AUDIGY 2ZS retail
-2 x SATA Western Digital 160 GB (= 320GB) 7200 RPM im RAID0, 1x UltraATA Seagate 120GB, 7200
RPM

Zuletzt bearbeitet:
hast ja recht! war mein fehler;) würde auch wie vorhin schon gesagt nach und nach alle proga die im hintergrund laufen killen. vieleicht kommst du so dem übel auf die schliche...

manno - was soll ich denn killen, wenn das SYSTEM die CPU so inanspruch nimmt - kann doch NICHT den PROZESS SYSTEM beenden.... :(

Zuletzt bearbeitet:
schon mal im abgesicherten modus gebootet? ist dort die gleich auslastung? du sollst nichts im task-manager killen, sonder die progs die unten recht in der taskleiste lauften....

....."unten rechts in der taskleiste" ist lediglich NORTEN FIREWALL und NORTEN ANTIVIR - mehr NICHT!!!

antivir ist auf dem neusten stand? wenn ja weiss ich auch nicht mehr weiter. denke aber trozdem das du dir einen virus eingefangen hast und norten den nicht erkennt. war bei einem freund ähnlich...

tja, ich befürchte ähnliches - nur weiß ich jetzt leider auch nicht, wie genau ich am effizientesten vorgehen kann - und der tipp NEUINSTALLATION ist immer sher unbefriedigend... :(

neuinstall ist auch das letzte was man machen sollte...schmeiss mal norten runter und benutze mal eine andere antiviren software, updaten und scannen lassen

so, alles gemacht, und hat nix gebracht - zusätzlich auch ein BIOS-update gemacht (von ABIT v1.7) - ICH WEISS NICH MEHR, WO ICH NOCH GUCKEN SOLL!!! *schluchz*

es ist immernoch das gleiche spiel - wenn ich wüsste, warum er meine anlage nicht uploaded... habe mal einen screenshot der prozesse und der systemauslastung gemacht - die wollte ich eigentlich POSTEN - nur macht er es nicht. gibt es da einen besonderen trick???

TOPPA

-ABIT IC7-Max3
- AUDIGY 2ZS retail

Zuletzt bearbeitet:
als einzige lösung finde ich den prozess explorer, ich such mal bei google wo man den ziehen kann.
bei dem gehst du dann auf system (ist wie der taskmanager/prozesse) und auf properties (eigentschaften) und dann auf threads, da siehst du welche prozesse alles über system laufen, und der die hohe auslastung verursacht kannst du killen.
wenn das eine bestimme sache nicht mehr funktionier (firewall oder sonstiges) dann weißt du das es daran liegt.

http://www.sysinternals.com/files/procexpnt.zip

prcxshot.gif

mfg
werner

oki, werde mir das ding mal ziehen, und schauen - im taskmanager ist es ja lediglich der prozess SYSTEM - wie hilfreich... ;)

TOPPA

HABE IN DER ANLAGE MAL DEN SCAN EINGEFÜGT!!!

-ABIT IC7-Max3
- AUDIGY 2ZS retail

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ´nen screenie vom taskmanager und den PROZESSEN, nach CPU-AUSLASTUNG SORTIERT!

ich hatte dasselbe prob bei dem pc meiner freundin...

mein tipp:
http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/

bevor du den das erste mal duchlaufen lässt, update die definitionen...
dann machst du ´nen KOMPLETTEN SYSTEMCHECK und am ende entfernst du ALLE EINTRÄGE, die er auflistet!

das hat in meinem fall geholfen...

CM50K schrieb:
mach mal ´nen screenie vom taskmanager und den PROZESSEN, nach CPU-AUSLASTUNG SORTIERT!

ich hatte dasselbe prob bei dem pc meiner freundin...

mein tipp:
http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/

bevor du den das erste mal duchlaufen lässt, update die definitionen...
dann machst du ´nen KOMPLETTEN SYSTEMCHECK und am ende entfernst du ALLE EINTRÄGE, die er auflistet!

das hat in meinem fall geholfen...

wenn er auf properties bei system geht und das dingen mit der meisten auslastung killt müsste es weg sein bis zum neustart. meistens kann man es kauf entziffern welcher dienst das ist.

mfg
werner

ja schön, es wird aber einen grund haben, wieso dieser task mit soviel cpu-zeit läuft...

und es kann sein, dass sich da irgendwas eingeschlichen hat!

bei mir wars genaus:
der explorer war alle 3 sekunden mit >25% an der spitze, obwohl NIX aktiv war...

tja, wie schon erwähnt - ADAWARE und NORTON und ANTIVIR und A² etc auf aktuellesten definitionen durchlaufen lassen - NIX!!!
der prozess der frisst ist das system!!!! 15 CPU-zeit für´s system, die anderen 15-20 durch DEFFERED PROCEDURE CALLS (DPC).
fürchte ich muss mal HIJACKthis durchlaufen lassen - und mal sehen.
wenn virus, dann musses aber ein fieser sein. ACTIVEx ist bei mir auf eingabe aufforderung und JAVA-applets geniesse ich auch mit vorsicht.
was soll ich nur tun...... *verzweifeltist*

leute - Ich Bin Euch Nach Wie Vor D A N K B A R FÜr Konstruktive VorschlÄge!!!!!!!!
d A N K E ! ! ! ! ! !

ich weiss, dass nervt sicher :fresse:

welche ad-aware version benutzt du?

die aktuellste SE?

hmm, klar - wie schon gesagt - ALLES GEUPDATED UND DURCHLAUFENLASSEN!!! bios, chipsatz - ALLES NEU! kein virenscanner findet was - nischt. das system ist DREI MONATE ALT, und ich begreif es nicht, da es NICHT AN DER HARDWARE LIEGEN KANN!!!! die temps etc. sind alle mehr als io!!!
ich hab ja auch ein wenig ahnung, aber das übersteigt bei weitem meinen horizont... :(

ToppA schrieb:
hmm, klar - wie schon gesagt - ALLES GEUPDATED UND DURCHLAUFENLASSEN!!! bios, chipsatz - ALLES NEU! kein virenscanner findet was - nischt. das system ist DREI MONATE ALT, und ich begreif es nicht, da es NICHT AN DER HARDWARE LIEGEN KANN!!!! die temps etc. sind alle mehr als io!!!
ich hab ja auch ein wenig ahnung, aber das übersteigt bei weitem meinen horizont... :(
hast du mal im prozess explorer nachgesehen was die hohe auslastung macht? bzw. kannst du das hier mal posten?

mfg
werner

tja, wie schon erwähnt - ADAWARE und NORTON und ANTIVIR und A² etc auf aktuellesten definitionen durchlaufen lassen - NIX!!!
der prozess der frisst ist das system!!!! 15 CPU-zeit für´s system, die anderen 15-20 durch DEFFERED PROCEDURE CALLS (DPC).
fürchte ich muss mal HIJACKthis durchlaufen lassen - und mal sehen.
wenn virus, dann musses aber ein fieser sein. ACTIVEx ist bei mir auf eingabe aufforderung und JAVA-applets geniesse ich auch mit vorsicht.
was soll ich nur tun...... *verzweifeltist*

joa, da stehts... und später hab ich auch nen screenie geuploaded - weiss leider nicht wie ich das blöde blid nicht bloß als anhang, sondern direkt einstellen kann.... *nochmehrverzweifeltist* :(

TOPPA

mit Kühler: Thermalright SP94 mit 92´er YS-Tech Lüfter (Temperaturen: SYS 30°c, CPU 50°c, PWM 38°c) - da geht er auch nicht viel drüber!! :banana: )
-ABIT IC7-Max3
- AUDIGY 2ZS retail
- PLEXTOR 712A retail black DVD-RW +/- ...ich liebe ihn! :hail:
- SONY DVD-ROM 16x

Zuletzt bearbeitet:
....lasst mich bidde nicht hängen!!!

hi, wie ich sehe konnte dir keiner so richtig helfen. sicher deine wichtigen daten, installiere win xp neu und besorge dir alle updates....

ES GEHT WIEDER!!!! aber fragt mich nicht warum - hab die platte(n) komplett formatiert, XP mit SP2 installiert - und nu schwankt die CPU-auslastung zwischen 0 und 2% - also PERFEKT!!!!
ergo: manchmal ist eine neuinstallation echt besser, als zu suchen - nur interessiert mich immernoch, warum meine SYSTEM-auslastung ständig so hoch war.... ;)
naja, einige sachen muss man nicht verstehen..... ;)

Gruss,

TOPPA

- WinXP Home, SP2 mit allen Updates
mit Kühler: Thermalright SP94 mit 92´er YS-Tech Lüfter (Temperaturen: SYS 30°c, CPU 50°c, PWM 38°c) - da geht er auch nicht viel drüber!! )
-ABIT IC7-Max3
- AUDIGY 2ZS retail
- PLEXTOR 712A retail black DVD-RW +/- ...ich liebe ihn!
- SONY DVD-ROM 16x

Zuletzt bearbeitet:
*zustimmen* ;) bei windows muss man nicht alles verstehen;) manchmal denke ich mir einfach meinen teil...;) und mach die kiste aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh