Hilfe temperatur mit big wather se

Djon Bilbo

Neuling
Hallo habe heute meine erste wkü eingebaut ist eine big water se von Thermaltake in einThermaltake tsunami geheuse vorn ein120 lüfter hinter vor radiator auch ein 120 lüfter seite ein 90 lüfter .Zur zeit ist nur der cpu Amd athlon xp 3200 (sockel a) angeschlossen.Im bios oder everest zeigt die temperatur ohne last 50 grad ist das nicht ein wenig zu viel für ne wakü :confused: :confused: ??? unter last kommt er an die 60 musste doch eigentlich weniger sein oder??? Oder ist die Thermaltake se kühlung einfach zu klein??? bitte um hilfe oder sind die temps ok für den xp3200???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich und nur ganz wenig kann es sein das ich da ne bessere brauche die ist von cooler master steht high performance drauf mehr nicht

du hast eine big water se, da wirste keine geringen temperaturen bekommen....

front schrieb:
du hast eine big water se, da wirste keine geringen temperaturen bekommen....

Jup... Nicht überall wo Wakü draufsteht ist auch Wakü drinn...

ganz genau...die big water se ist einfach schrott!

lass dich hier für eine richtige wakü beraten, dann hast auch keine probleme mehr mit der temp :)

ein größerer Radi könnte doch auch schon einiges bewirken. Es ist ihm sicher auch klar das diese Kühlung nicht mit einer individuell zusammengestellten Wakü mit Markenkomponenten vergleichbar ist. Aber ihn hier gleich so fertig zu machen *g*. Kennt sich halt nicht jeder so gut aus wie hier im Forum die meisten USER.

die cpu alleine sollte auch das tt set unter 50°C bekommen... da ist eher was falsch montiert.

Halo nochma also angeschlossen ist glaube ich alles richtig die durchlaufanzeige dreht sich auch schlauch ist auch keiner zu sehr gebogen .könnte höchstens sein das das was mit der währeleitpaste nicht ok ist oder das der cpu kühler nicht richtig sitzt???

So habe die wärmeleitpaste nochme getaucht ist jetzt die silver 5 drauf auch den kühlblock nochma mittig aufgestezt. jetzt bin ich bei 44 grad ohne last und bei 54 mit last
. reicht mir aber noch net da es ja von thermaltake noch eine wakü gibt mit drei radiatoren will ich noch den 240 radiato nachrüsten wo bekomme ich einzelteile und ersatzteile von thermaltake her wer kann mir nene link geben???

kuck dir erstmal deine zimmertemperatur an. 20-25°C über zimmer unter load wäre ein absolut normaler wert für eine cpu, da helfen dir auch noch so viele radis nicht großartig weiter.

Versuch mal die Wassertemperatur mit einem Fieberthermomether im AGB zu messen. Wenn die weniger hoch ist, wäre es vielleicht sinvoller, einen anderen CPU-Kühler und/oder eine stärkere Pumpe zu nehmen und keinen zweiten Radiator.

will ich ja machen stärkere pumpe und noch nen radiator für ausen will die teile wider von thermaltake aber wo bekomme ich die teile einzeln her

warum wieder TT? denke man kann auch andere Komponenten in dein jetziges System integrieren

finde tt ganz ok un wollte bei einer marke bleiben und so weis ich auch das aller zusammen past

Die TT is anunfürsich ne nette einsteiger Wakü.
Bei mir is halt nach ca. 2 mo. die Pumpe immer ausgefallen.
hab mir eine HPPS+ gekauft und auf meiner x1800gto nen Heatkiller2.5 angebracht und mächtig übertacktet-un die Temps passen auch noch.
Graka 1.4v Gpu 2.2 Ram 750/850 52 idle 59 last
cpu 64 3000+@2750 47idle 59last
Funzt 1A mein SYSTEM!:teufel:

immer wieder zu schön zu beobachten :

Man kauft sich die Big Water von TT
---> Käufer ist nich ganz zufrieden mit dem Setchen
---> Käufer möchte zur Big Water zusätzliches Thermaltakegedöns nachrüsten
---> Käufer kauft Zusatzgedöns, zahlt und unterstützt damit schön die freie Marktwirtschaft
---> Käufer überlegt sich ob sich eine eigene Zusammenstellung nicht mehr rechnen würde .

So in der Art geht es irgendwie immer bei diesen Big Water-Freds ab :fresse:

bin halt durch ne freund an das teil gekommen und für 40 euro habe ich dan ma ja gesagt.
da es die erste ist bitte mich nicht alle fretig machen konnte ja keiner wissen das ich doch mehr leistung brauche und die bewertungen die ich gefunden habe waren alle ok.
weis das der xp 3200 (sokel a) eine schöne heizung ist aber ich wollte noch die graka mit in den kreislauf einbauen und dan muss es halt noch ein wenig küler werden darum brauch ich die teile von 775 big wather .

welche pumbe sollte aber 12 volt sein und nicht so groß kann man kaufen

du kannst eine wakü mit single- radi nicht mit ner wakü mit triple-radi vergleichen, das big water ist ein schönes system für kleine cpus und nur für die cpu, mit dem rest ist es überfordert!

Vergiss die Lösung, weitere Komponente an den Singleradi anzustöpseln wenn du jetzt schon über Temperaturprobleme klagst Bilbo , Abwärmetechnisch kann das ein Singleradi nicht mehr packen.
Ich würde, wenn überhaupt diesen zusätzlichen Dualradi von TT an das Setchen in den Kreislauf anschließen. Da jetzt noch HPPS+ Pumpen oder sonstige hochwertige Sachen den qualitativ schlechteren Sachen von TT "unterzujubeln", find ich irgendwie für vollkommen Sinnfrei :fresse:

Sind auf deiner Tastatur 2 Tasten mit kleinen Punkten und Strichen? Ja? Fein! ;)

Die Temperatur ist doch jetzt völlig in Ordnung. Wenn du weiterhin nur die CPU kühlen willst brauchst du dir gar nichts dazukaufen, viel besser kriegst du es auch mit einem zusätzlichen Radiator nicht hin, der Single ist da noch nicht an der Grenze.

Hochwertigere Komponenten (denke da vor allem an den Kühler) könnten noch ein paar Grad bringen.

Wenn du schon neue Sachen kaufen willst und vielleicht auch noch andere Sachen mit in die Kühlung packen willst, dann würd ich auch gleich was komplett was Gescheites kaufen. Eine Mischung mit den TT Sachen macht wenig Sinn, da kann man dann auch dabei bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
was spricht dagegen mit der zeit das set stück für stück nach bedarf durch hochwertige komponenten zu erweitern.

wenn er die graka mit kühlen will kauft er halt einen graka kühler und einen guten dual o. trippel radiator. und falls er will halt noch irgendwann einen anderen cpu kühler und eine andere pumpe.

wenn aktuell alles läuft sehe ich keine veranlassung ihm anzuraten alles in die tonne zu kloppen und auf einen schlag 250+€ für eine neue wakü auf den tisch zu legen.
aber an einem radi upgrade führt kein weg vorbei wenn da eine graka mit rein soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub für 40€ hätte man auch nen sehr guten Luftkühler erstanden, der sicher einfacher zu montieren is, wartungsfreier und obendrein auch noch mit besserer/gleicher Kühlleistung.

DefDan schrieb:
was spricht dagegen mit der zeit das set stück für stück nach bedarf durch hochwertige komponenten zu erweitern.

wenn er die graka mit kühlen will kauft er halt einen graka kühler und einen guten dual o. trippel radiator. und falls er will halt noch irgendwann einen anderen cpu kühler und eine andere pumpe.

wenn aktuell alles läuft sehe ich keine veranlassung ihm anzuraten alles in die tonne zu kloppen und auf einen schlag 250+€ für eine neue wakü auf den tisch zu legen.
aber an einem radi upgrade führt kein weg vorbei wenn da eine graka mit rein soll.

Hast recht, Pumpe und CPU kühler könnte man ja erstmal behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Defdan danke das mich ma einer versteht
denke nicht das alle teile so schlecht sind will es halt erstma langsam angehen mit der wakü und nicht geragde 250 bis 300 euro ausgeben da ich sicher in einem jahr auf sockel m2 umrüste werden da kan man ja sehen . ich denke mit der gröseren pumpe und dne dualradiator von tt mir zwei leisen 120nn lüfter wird sicher nochma 5-10 grad bringen musste reichen um die gainward 7800gs+(@7900gtx) mit kühl zu halten.
ich wollt einfach nur tips und den ein oder anderen link haben.

und nicht von jeden blöd angemacht werden das ich von tt ne wakü habe bin halt einsteiger und da weis man halt nicht von anfangan was gut ist oder nicht.

ich kenn die werte von den tt dual radis nicht, aus dem bauch heraus würde ich aber auch klar einen cooltek/bi oder vergleichbar wählen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh