Hilfe temperatur mit big wather se

So habe mir gerade ma den smartguadian runtergeladen und war irgentwie von den socken das steht ja cpu ,pwmic was auch immer das ist und chipset so habe auch prime 95 im hintergrund laufen also volle last auf cpu und das sagt der bei cpu 44 grad pwmic 34 und bei chipset 57 kann das ein das ich die ganze zeit den chipset temp für die cpu temp gehalten habe bei speedfan??? bei speedfan steht leider nichts von cpu und so sondern nur 1.2.3. und die über 50 wahr immer bei drei.

oder kann das sein das alle tolls das falsch auslesen und die chipset anzeige doch mein cpu temp ist aber alle drei everest ,speedfan.und smartguardin kann nicht sein oder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann schon sein, nur sind die zahlen werte von mainboard sensoren eh für die füße ;)

so habe ma ein thermometer in den ausgleichsbehälter der zeigt 37 grad unter windof könen dan die angegeben 42 grad im guard für cpu richtig sein

im bereich von 42-45°C könnte durchaus realistisch sein ja.

aber wen ich prime 95 laufen lasse springt der chipsatz immer von 40 win auf55 grad ist das normahl wie kann ich sicher rausbekommen weche temp der cpu hat und was jetzt den cpu mist

mein chipsatz springt unter last max. 3°C-4°C laut sensor - +15°C ist sehr seltsam, spricht schon eher für die cpu aber auch da wäre das ein ziemlich schwaches zeugniss für den kühler o. radiator.
- betrachte mal den wechsel der wassertemperatur idel/load, dann siehste wie sehr der radiator ausgelastet ist.

mist oben solte 45 heisen also er macht so 10 grad der chipsatz passiv gekühlt. so habe jetzt prime 25 min laufen temp im ausgleichsbehälter 39grad und anzeige guard 40 kommt das hin ibt er ne faustregel wie man aus der wasser temp die cpu temp errechenen kann. habe nur ma so ein lüfer an den anschlus neben cpu eingestekt die drezahl wir unter cpu angezeigt

so jetzt hatte ich die nase voll wakü ab und alter luftkü drauf und sehe das alle tolls lesen den verkert aus bei cpu wir mein nforc 2 chip gemessen und bei chipsatz meine cpu . also mit luftkü in prime95 66grad mit wakü 51-54 grad bei 29 grad raum temperatur hoffe ich kann mit besserer pumpe und dem anderen radi noch was rausholen.

90l die stunde ist für ne pumpe doch sehr schwach wobei ich denke das die die ich zur zeit habe das auch nicht bringt bekomme die tage noch ne andere erstma zu testen ich hoffe das bringt schonma was ????

Zuletzt bearbeitet:
90l/h ist ein guter wert wenn dieser effektiv in der wakü erreicht wird.

diese angaben auf den datenblättern von pumpen ala 600l/h-1200l/h sind immer ohne wiederstand und sagen nichts über einen wakü kreislauf mit kühlern aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh