HILFE: Temperaturproblem mit Pentium D 805!

TeeMan

Neuling
Hallo Leute,

mein UltraSilentSystem (jaja ich weiss, nicht gut für die Temp :-) ) und obendrein auch noch übertaktetes System bringt mir eine max. Temp von 61 °C unter Volllast. Rennen tut die CPU unter einem Scythe Mine auf einem GigaByte 945´ér Board.

Wie hoch darf die Temp bei dieser CPU eigentlich maximalst gehen? Sind die 61 °C dauerhaft schädlich?

Wegen der Temperaturauslesung habe ich als Laie auch noch eine Frage: Bei meinem AMD-System fängt die Temp vielleicht bei ca. 26 ° C an und steigt unter Volllast auf ca. 50 °C. Bei diesem Intel-System fängt sie nach dem Start schon bei ca. 40 ° Celsius an. Wird hier die Temp technisch anders ausgelesen?

Grüße,
TeeMan

Nachtrag: Gerade herausgefunden, dass die max. Temp bei 64,1 ° C liegt!!!

Allerdings hab ich auch gerade hier im Forum gelesen das bei Intel-CPUs die Temp digital im Core ausgelesen wird? Auch bei der Pentium D 805???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pentium 805 und silentlufkühlung beisst sich leider, das teil ist einfach mal sehr heiss, da hilft wohl nur den lüfter schneller drehen zu lassen.

falls du noch keinen 120er lüfter im scythe hast, dann kauf dir einen, sollte bischen niedrigere temps bringen.

ich schließe aus deiner letzen frage, dass du nen D805 hast.

für nen P4D sind 64° in nem silent sys doch net schlecht, da kannste net meckern und wenn du auch noch geoced hast würd ich mir erstma keine großen sorgen machen.

nen p4 fängt an zu throttlen wenn ihm zu warm wird, und dass passiert erst so ab 80°-85°

Welche anderen Komponenten hast du eig?

Hast du vlt eine heiße grafikarte in der Nähe?

Hast du Lüfter die die Luft aus dem Gehäuse blasen?

Sorry Leute, liegt wohl doch an der "leichten" Takterhöhung. Hätte jetzt nur nicht gedacht, nach Jahren von AMD-System welche so bei 45° C im Schnitt mit Billigkühler lagen, mit dem Scythe Mine auf 61° C zu kommen: Aber bei 3,7 GHz und einer VCore von 1,375 ist es wohl so. Also Sorry für meine dumme Frage :-). Lag aber auch daran, dass einige hier von 40° C bis 50 ° C bei Luftkühlung und ähnlich übertaktetn 805´er berichten...

Falls doch zu hoch hier ein paar Daten:

Vom Scythe Mine läuft der Standartlüfter schon auf 100%, also nix gedrosselt. Doch der Lüfter ist vom Gefühl her viel leiser wie die vom Hersteller angegebenen 22 dB (eigentlich super) und wiederum vom Gefühl her ist allerdings auch die beförderte Luftmenge weitaus weniger als die angebenen 72.49m³/h. Hängt wohl mit dem Lüfterdesign zusammen und täuscht wahrscheinlich nur. Die Sache mit einen 120´er könnte ich ja mal ausprobieren...

Luftstrom wird durch reinblasenden Lüfter auf der Gehäuserückseite (80 mm Noiseblocker gedrosselt auf 1650 upm) , und durch ausblasenden Netzteil auf der Gehäusevorderseite relisiert. Gehäuse MS-TECH LC-85 -> Netzteil wird vorne unten verbaut -> intersantes Komzept. Netzteil LC-Power Super Silent 6550G 14cm Lüfter V2. Am Netzteil sollte es auch nicht liegen denn das pustet gut warme Luft raus.

Und so ein richtiger Hitzestau entsteht im Gähäuse eigentlich auch nicht. Kann ich natürlich nur vom Gefühl her sagen, kurz nach dem Öffnen des Gehäuses.

Was ich bereists herausgefunden habe: Der passive Chipsatzkühler wird wirklich extrem heiss und liegt genau zwischen der 7600 gt und der CPU. Aber genau da pustet auch wiederum der Luftstrom darüber.

Nur wie wird den nun die Tenperatur ausgelesen??? IM CPU-KERN DIGITAL?
Mainboard GigaByte GA-8I945P-G-RH, i945P

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die temps so anschaue, müsste es auch bei dem baby PD digital ausgelesen werden, hängt aber vom board ab, deins machts anscheinend.

wegen den temps brauchst du dir da echt keine sorgen machen.
alles unter 70 grüner bereich
bis 75 noch ok
alles darüber net so dolle

lass den gehäuselüfter am heck mal rausblasen und guck, dass du vorn am bestem unten am tower bischen luft reibekommst.

ich hatte vor meinem 915er einen 805er. der lief bei 4,2 ghz, wurde da aber bei volllast knapp über 60°C warm und hat dann gleich schon gethrottelt, weswegen ich ihn auf 3,6 ghz runter takten mußte. da blieb er dann unter 60°C und hat nicht gethrottelt. schon komisch, kam bei 4,2 ghz nicht annähernd an die 70°C oder gar 80°C......

Also erst einmal vielen Dank für Eure Tips!

Habe das Problem gelöst bekommen!!! Freu, Jubel, Hüpf...

Habe noch einen 80mm Silent-Lüfter (1100upm) mitten im Gehäuse verbaut (wozu ein Metalllochband aus dem Baumarkt doch alles geeignet ist...). Sozusagen genau im Lauftstrom, aber auch relativ nahe der CPU. Die max. CPU-Temperatur liegt nun bei 56 °C. Hätte nicht gedacht, das dieser Schritt satte 5 Grad Unterschied bringt! Wahrscheinlich sind das Silent-tNetzteil und der Silent-Gehäuselüfter alleine einfach zu schwach um einen brauchbraren Luftstrom zu generieren.

Die Temps sind ganz okay, mein übertakteter P4 macht uner Last auch locker 62Grad...
Bei mir ist es aber kein Silent System, deshalb sind deine Temperaturen sogar gut!

Meiner liegt aktuell unter Last bei nem Takt von 3.2GHz bei 70Grad ...

als der D805 rauskam, hatte ich 70Grad bei 3,8GHz ... :(

Will die 3,8GHz wieder ...

/edit

Habe heute neue WLP draufgemacht ... MX1... laeuft wieder Spitze.

46 Grad Idle
65 Grad Last

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh