HILFE! Umtauschrecht bei grafikkarten??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

totalbloody

Neuling
kennt sich jemand mit umtausch recht aus ?
habe vor einer woche (also letzten samstag) ne grafikkarte gekauft und habe erst jetzt das päckchen geöffnet und gemerkt,das das zubehör fehlt :mad: ausserdem wurde im handbuch mit edding oder so rumgemalt :confused: (der karton war versiegelt) ...habe das ding gerade erst geöffnet da ich es vorher noch nicht brauchte :o meine frage jetzt habe ich recht auf einen umtausch bzw gutschrift? würd die karte lieber austauschen... oder halt gutschrift und mir dann ne andere karte davon holen!

es ist ne 8500GT 512MB habe sie am donnerstag gekauft aber wie gesagt JETZT erst geöffnet! wie sieht da mein recht aus?

ps. in dem karton fehlen kabel,DVI adapter,und im handbuch wurde mit schwarzem edding rumgemalt.. wtf :dozey:

bin für jede antwort dankbar ^^ kassenbong habe ich natürlich! und karte wurde im laden gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh doch einfach damit zum Händler und schildere ihm die Sache, wenns ein "grosser" ist (MM, Euroni**), sollte es keine Probleme geben...

Greetz
SchePi

ist kein großhänder habe bei astra-computer.de gekauft
aber bevor ich da sinnlos anfrage wollt ich erstmal von euch was dazu hören.. bevor ich mich da zum affen mache und ich keine gegenargumente habe wenn er sagt nö nach einer woche wäre zu spät.... habe das ding ja jetzt erst geöffnet woher soll ich wissen das die unvollständig ist

Hoi totalbloody,

hast Du die Karte online gekauft? Dann würde eh das 14-tägige Widerrufsrecht gelten, wonach Du die Karte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden kannst. Aber: Du musst schon drauf hinweisen, dass Zubehör fehlt etc., sonst drehen die Dir da nen Strick draus. Ansonsten gilt halt der Gewährleitungsanspruch (mangelanspruch, Ware nicht neu und unvollständig).

Mein Vorschlag: Ruf den Händler an, teile mit, was passiert ist und dann siehst Du weiter. Immer höflich bleiben, falls Du Zeugen hast, die beim Öffnen der Verpackung anwesend waren und bezeugen können, dass da Teile fehlen, ist das ein grosser Vorteil.

Greetz
SchePi

also ein Umtauschrecht bei Kauf im Laden gibt es nicht !

Und wenn du die Karte schon länger wie 2 Tage hast, wird es auch Probleme mit der Glaubwürdigkeit geben.

Da kann ich dir nur glück und einen kulanten Händler wünschen, aber Rechtlich hast du schlechte Karten !

Und die karte wird auch schon wegen der Fehlenden sachen und dem Handbuch kein Normales WR mehr haben.

Also wenns hart auf hart kommt, haste pech gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
also ein Umtauschrecht bei Kauf im Laden gibt es nicht !

Und wenn du die Karte schon länger wie 2 Tage hast, wird es auch Problemem mit der Glaubwürdigkeit geben.

Da kann ich dir nur glück und einen kulanten Händler wünschen, aber Rechtlich hast du schlechte Karten !

Ich schränke mal etwas ein:
Ein Umtauschrecht im Laden gibt es dann, wenn der Händler es einräumt (per AGB zB), siehe MM & Co. Das wäre also zu prüfen, ob dieses eingeräumt wurde.

Warum sollte es etwas ausmachen, wenn die Karte bereits länger als 1 oder 2 Tage im Besitz und Eigentum des Käufers ist? Vlt war er im Urlaub? Vlt beruflich unterwegs? Wenn er einen Zeugen hat, der beim erstmaligen Öffnen dabei war, ist das aber bestimmt nicht schädlich ;)

Rechtlich kann er sich immer auf die Gewährleistung berufen (Beschaffenheit der Ware nicht so, wie angeboten, da anscheinend nicht neu und nicht vollständig).

Und kulante Händler wünschen wir uns alle :drool:

Greetz
SchePi

Leute, keine Rechtsberatung im Forum. ;)

Kläre das mit deinem Händler und Frage ihn selber, hier ist eh alles nur spekulation in diesem Fall.

*close*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh