Hilfe Upgrade AMD System

Black-Angel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
58
Hallo

Ich habe mal eine Update Frage. Momentan habe ich folgendes System (CPU + Graka Wassergekühlt):

  • AMD Phenom 955 (läuft mit 3800 MHz)
  • MSI GX790-G65
  • 8 GB RAM
  • AMD RADEON 5870 (läuft auf 1000 MHz )
  • neue Samsung 830 SSD 128GB
  • Netzteil 600W

Meine Frage ist nun, gibt es momentan eine sinnvolle Variante, welche mir einen enormen Leistungsschub (austauschen max. die Cpu, mainboard, ram, graka) bringt? Ich hatte mir mal die Radeon 7870 nähert angeschaut und habe mit dem Gedanken gespielt die übrigen Komponenten drin zu lassen und nur die Graka zu tauschen aber macht das Preis-Leistungs mäßig Sinn? Ich weiß, dass die 7870 ca. 50% schneller ist als meine jetzige aber gibt es vielleicht noch eine andere Kombi welche ein besseres Preis-Leistungsverhältnis in Hinblick auf meinen momentanen Rechner hat? Preislich sage ich mal erstmal bis 500€.Weniger ist in diesem Fall mehr.Wenn es jedoch eine super Kombi gibt, welche etwas mehr als das angegebene Budget kostet so schaue ich es mir gerne an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na sagen wir es mal so, noch geht es aber so langsam merke ich, dass ich bei der einen oder anderen Sache leichte Ruckler habe. Wie schon gesagt, wenn Ihr mir sagt, dass es zu meiner momentanen Kombi kein Upgrade gibt, mit dem ich, sagen wir mal 80 - 90 % mehr Leistung zu einen akzeptablen Preis hätte, dann warte ich noch 3 - 5 Monate mit dem Upgrade.... Ansonsten bin ich eigentlich, jetzt wo ich eine SSD habe noch recht zu Frieden. Ich habe nur das Gefühl, dass ich nach dem Einbau der SSD und einem System neu aufsetzen (da mein Board noch kein SATA III hat habe ich die SSD über eine Netzwerkkarte: ASUS U3S6 welche im PCIex Slot drinnen steckt angeschlossen) die Reaktionszeit (wenn man mit der Maus auf etwas drückt oder eine Fenster verschiebt) etwas zu wünschen übrig lässt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Treiber sache oder so....

Deswegen auch die Überlegung wegen einem neuen Board um die Netzwerkkarte als Fehlerquelle oder "Bremser" auszuschließen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf deiner jetzigen Plattform wäre halt der X6 der größtmögliche Schritt.
Aber aus Performancesicht wird dich das nicht wirklich glücklich machen.
Ergo müsstest du dann schon die Plattform wechseln.
Wenn du allerdings noch zurecht kommst, würde ich noch abwarten.
Es kommt in nächster Zeit zwar nichts bahnbrechendes raus, aber evtl. werden die Preise etwas günstiger.
 
Hmmm, den X6 habe ich mir schon mal angeschaut aber ich glaube der hat gegenüber meinem jetzigen gerade mal um die 10 - 12 % mehr Power. Und dafür lohnen sich knapp 200€ nicht. Wenn ich gebraucht an solch einen preiswert ran komme ok aber selbst dann müsste es schon ein richtiges Schnäpchen sein.

Was hälst du den von der FX Serie von AMD für mein Board? Macht das Sinn?

Was würdest du mir den nach deinem Wissensstand für ein Mobo, CPU, RAM und Graka empfehlen? Also welche genauen Typen und so? Ich denke mal beim Mobo eins mit einem Z77 Chipsatz aber welches ist da gut? Macht es Sinn schon auf einen Thunderbolt-Controller zu setzen? CPU sicher Intel...oder? RAM 8 oder 16 GB (momentan habe ich 4 x 2 GB Riegel verbaut)...oder? Tja und die Graka...da habe ich momentan keine Ahnung....wichtig wäre auch noch, das ich gerne die CPU und die Graka wieder Wasserkühlen möchte.
 
Entweder du bleibst bei deinem alten System oder -> Intel
Der aktuelle FX lohnt nicht, wenn du schon einen PII X4 hast.

Mir hats vor kurzem auch in den Fingern gejuckt, da ich zu Intel wechseln wollte.
Ich brauche die Leistung aber nicht wirklich und habe mir nur ein aktuelles AM3+ Brett (hatte ein AM2+ mit 6GB DDR2) wegen Sata 3 und USB 3 mit 8 GB DDR3 Ram gekauft.
Das hat mich dann 108€ gekostet...
Ich schaue mir demnächst mal den FX Version 2 (Vishera) an.
Wenn der nix wird dann halt 2013 zu Intel und der nächsten Generation (Hashwell?).
Man braucht die HW Power auch irgendwie nicht mehr so sehr wie damals, als die CPUs mit der Zeit echt lahmarschig wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier höchstens die Grafikkarte (+ das Netzteil, sollte das kein Markengerät sein) tauschen und ansonsten erst mal mit dem System so verweilen. Der Phenom II reicht doch für die Otto-Normal-Sachen völlig aus.
Wenn du im Windows/Surf/Office Betrieb Ruckler hast, dann liegt das an einem Problem und nicht an der Hardware generell.

Und Spiele werden erstmal von der 5870 gebremst, da limitiert die CPU nicht wirklich. Ich hatte zuvor einen Phenom II 965 BE auf 3,7 GHz und meine 7950 war in BF3 (Multiplayer) immer zwischen 96 und 98% ausgelastet, also alles im grünen Bereich. ;)
 
Morgen,

habt schon mal vielen Dank für die Infos. Wenn Ihr sagt, dass ich max. die Graka tauschen sollte, da der Rest noch in Ordnung ist, welche würdet Ihr mir da in Hinblick auf meine jetzige 5870 empfehlen? Wie schon gesagt, sollte die Graka für einen full GPU Wasserkühler geeignet sein. Was das Netzteil angeht, so ist das schon ein recht gutes (Coolmaster Silent Pro 600W). Welche gutes AM3+ Board ist den Empfehlenswert? Müsste mir das recht schnell kaufen, da ich mir ja die Schnittstellenkarte "ASUS U3S6" mit 2 x USB 3.0 und 2 x SATA III zu Aufrüstung meines aktellen Boards geholt habe. Wenn ich mir jetzt ein neues Board hole könnte ich die Karte wieder zurück schicken. Aber lohnt sich den in meiner jetzigen Situation überhabt ein neues Board, wenn ich bei der alten CPU bleibe?
 
Also ein neues Board für den gleichen Sockel würde ich mir nicht mehr holen.
Das NT ist voll ok. Als Graka wäre eine 7870 natürlich interessant.
Ich weiß allerdings nicht, wie das da aktuell mit Full GPU Wakü ausschaut.
 
Ich würde dir das AsRock 970 Extreme3 empfehlen.
Ich habe es auch und es läuft super.
 
Und warum gerade dieses Board? Wäre ein Board mit einem FX990 Chipsatz nicht besser? Warum nicht das Extreme 4? Liegt deiner Empfehlung eine Preis-Leistungsgrundlage zu Grunde oder deine eigene gemachte Erfahrung? Lohnt sich ein Board mit einem GMbH oder den kommenden FM2 Sockel?
 
Hab ich doch oben geschrieben... -ich habe es selber also meine Erfahrung plus der P/L-Gedanke 68€.
Wenn du einen 990FX brauchst kannst dir auch solch ein Brett holen -ich brauche keinen 990FX!

Und ob der FM2 lohnt musst du selber entscheiden: Dieser Sockel ist halt für die neuen Trinity CPUs. Viel mehr Leistung haben die aber nicht als die Phenom 2.
GmbH??? HHhhhhmmmm???? Wattt?!?
 
Wie schon gesagt, die Grafikkarte aufzurüsten dürfte bei deinem System bis zur nächsten Intel Generation reichen, ich würde da nicht mehr Geld investieren als unbedingt nötig.

Als Grafikkarte würde ich eine GTX670 vorschlagen. Das Ref-Design ist vergleichsweise günstig und es gibt fullcover WaKühler dafür. Bei EVGA bleibt dir auch die Garantie erhalten.
EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) | Geizhals.at Deutschland
http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Der 990FX Chipsatz macht denke ich nicht Sinn, du wirst sowieso kein SLI/Crossfire fahren da dafür die CPU und eventuell auch das Netzteil zu schwach wären von daher ist der zweite 16er Slot uninteressant und das bisschen übertakten auf 3,8 GHz (vrmtl rein über den Multi) geht auch mit den kleineren Chipsätzen gut. Ich würde beim Neukauf eher auf eine gute Lüftersteuerung und die Steckplatzverteilung achten. Wobei der eben auch nicht wirklich nötig ist.
 
Guten Morgen

Das mit dem Chipsatz wüste ich nicht, das der hauptsächlich für sli oder eben crossfire ist.Dann kommt der für Mich wirklich Nicht in frage. Ich hatte vor kurzem irgend wo gelesen, dass das asrock von den Spannungswandlern her nicht all zu gut sein soll. Ist da was dran ist ist das übertrieben? Welche Board könnt ihr mir den neben den Asrok zum oc empfehlen?

Wegen der Graka, wäre eine Radeon 7870 oder 7950 der vorgeschlagenen gforce ebenbürtig oder kann man das gar nicht vergleichen?
 
Die GTX670 ist schon ziemlich flott und liegt preislich bei etwa 400€. Die Radeon 7870 ist etwa so flott wie eine GTX580, die 670 nochmal 10-15% flotter.
Wie die 7950 zur 670 steht weiss ich nicht. Aber ein Test zur 670 sollte sich easy finden lassen. Dort sind in der Regel auch Vergleichstgraphiken zu finden.
 
Servus,

das mit den Spannungswandlern ist momentan bei der Intel 1155 Z77 Pro-Serie der Fall.

Aus diesem Grund empfiehlt man eher MSI, Gigabyte, ASUS etc. die keine "billigen" Spannungswandler verbauen.


Die GTX ist bei Aufloesungen von 1920x1080/1200 um die 10% schneller, sobald man aber 2560x1600 anpeilt ist die 7970 ca. 2-3% schneller.

Alternativ, Google mal GTX 670 vs. 7970. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh