HILFE!! USB-Festplatten-Problem

boris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2001
Beiträge
108
hi leute,

ich bin hier am verzweifeln.. hab mir ein externes 3,5" festplatten gehäuse gekauft für usb (hd-337-u2 .. hersteller steht keiner dabei) wenn ich die festplatte anschließe, findet win xp ein dvd laufwerk!! hab eben schon über ne stunde gegoogelt und nix gefunden.

auf der mitgelieferten treiber cd sind nur treiber für andere betiebssysteme und laut handbuch.. ähm.. handzettel brauch man für xp keine treiber.

hab vorhin in dem laden angerufen und der typ hat gemeint ich brauch ein usb mass storage device driver.. hmm.. ich find den aber niergens.

könnt ihr mir vielleicht helfen? ich schmeis das ding gleich aus dem fenster!!! *grrr*

danke..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im geräte-manager steht folgendes bei dvd/cd-rom laufwerke:

AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device

das ist aber eine festplatte.. *grrr* habt ihr irgend eine idee?
 
uhoh, das gleiche gehäuse hab ich auch (silbernes Alu mit Lila plastik). das hat aber jetzt schon mit einigen festplatten problemlos seinen Dienst verrichtet. Für XP brauchst du da echt keine treiber.

Wie wäre es mal mit dem test mit einer anderen festplatte?
 
jaa genau das gehäuse ist das.. hab leider keine andere festplatte zum testen. die festplatte ist ganz neu.. mich wundert nur, dass es als dvd laufwerk erkannt wird.

was mach ich jetzt?
 
Hallo Lasergun,

das Gerät AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device ist normalerweise ein virtuelles CD/DVD Laufwerk und müsste von Alcohol 120% installiert worden sein.
Das bedeutet, dass XP deine USB Platte nicht erkannt hat.
Was für eine Platte hast du denn in das Gehäuse eingebaut? Ist sie größer als 120GB?

Sitzen auch alle Stecker richtig, hat die USB Platte Strom? :rolleyes:

Normalerweise kommt beim einstecken einer USB Festplatte ein Diolgfenster in dem steht, dass neue Hardware gefunden wurde und der Treiber gerade installiert wird .
 
hi enlil,

aha .. danke für die info mit dem virtuellen alcohol 120% laufwerk. also wird die platte bei mir gar nicht erkannt. hmm.. also ich hab das ding mit auf die arbeit genommen und bei meinem rechner dort probiert und da erkennt windows xp die platte korrekt.. nur an meinem rechner daheim nicht. es liegt dann wohl an meinem xp. keine ahnung warum das nicht funktioniert. so ein scheiss :(

die festplatte ist von samsung und hat nur 80 gb.

vielleicht sollte ich windows xp nochmal neu installieren.. aber das nützt sicher nicht viel.
 
Hallo Lasergun,

hast du das Service Pack 1 für XP installiert? Ich glaube das bringt auch Verbesserungen für den USB Mass Storage Treiber mit. Falls das Service Pack auch nicht hilft, dann kannst XP ja mal neuinstallieren.

Hier steht was interessantes zu einem Bug der durch das SP1 gefixt wird
MSDN KB 314634
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh