hilfe virtuelle paranoia

vozudendaz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
63
moin, habe berufstechnisch einige kritische dateien auf meinem rechner.
möchte natürlich nicht dass übers internet jemand darangelangt und offline nicht zb meine kinder daran kommen.
habe die letzten monate viel mit security gemacht, mein xp system ist nun sicher (truecrypt, kaspersky, kindersicherung, vpn-tunnel zum surfen)

das problem: 100% sicherheit ist nicht möglich, und wenn man hohe sicherheit erreichen will, muss man anwendungen aktuell halten, zb mit software-update monitoren. das kostet aber zeit, VIEL zeit sogar. und nun habe ich keine lust mehr.

meine idee ist, einfach mein mit dem dell notebook mitgeliefertes windows vista home premium zu installieren, und nur die nötigsten programme zu installieren. + truecrypt + automatische updates aktiv.

was meint ihr dazu?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dell gibt es doch diese neuen Mini Notebooks mit Ubuntu (ein Linx Derivat) drauf. Wenn du mit Linux arbeiten willst, brauchst du dir keine Sorgen mehr um Virent etc. machen. Außerdem kannst du deine Daten so sicher, das man ohne Admin PW nicht dran kommt.

mfg sm.x2
 
Ich verstehe gerade nicht so recht, welche Verbesserung Vista bzgl. der angeführten Punkte bringen soll - die genannten Einschränkungen/Anmerkungen gelten für XP/Vista gleichermaßen.
Ein für Alltagsaufgaben verwendetes, eingeschränktes Benutzerkonto unter XP könnte man evtl. sogar als sicherer ansehen, da der Benutzer dort nicht einfach so halbautomatisch Adminrechte anfordern und ggf. schlaftrunken/uacpopupgenervt bestätigen kann, sondern nur den Weg über "Ausführen als..." zur Verfügung hat.

Regelmäßiges Backup der Nutzdaten, sauberes Image der Systempartition = von Hardwareproblemen mal abgesehen kaum eine wirklich bedrohliche Situation erkennbar.
 
Also ich werde wohl bei Windows bleiben.
Das einzige Problem in Sachen Sicherheit ist: Anwendungen aktuell halten.
Es gibt Programme wie SUMo oder UpdateStar, die nach Updates suchen.
Installieren muss man sie aber selber.
Es wäre besser, wenn man die Programme ohne vorherige Deinstallation einfach drüberinstallieren kann. Dann bleiben auch Optionseinstellungen etc. vorhanden.

MfG
 
laptop -> ubuntu -> vollverschluesselung -> kein internet zugang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh