[Kaufberatung] Hilfe von den Profis: Hochwertigen PC zum Arbeiten und Zocken

migidefix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe. Ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen, brauche da aber eine Profimeinung.
Vorab, ich hatte mir schon einige Kaufberatungen hier durchgelesen, bin mir aber nicht sicher ob diese ausreichen würde.

Ich denke ich benötige Hauptsächlich folgende Komponente: was vergessen?
- Prozessor - Board - Kühler - Ram - Gehäuse - Netzteil

Vorhanden sind folgende Artikel:
2x 27" Dell u2713hm, evtl. werden diese mit dem 34" LG34UC97 ersetzt.
Bose Companion 5
Tastatur, Maus, Kabel... klar.

Alle Fragen & Antworten:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
1500-2000 EUR max. Wenn es günstiger geht, umso besser

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten?
NEIN. Das Budget soll sich nur auf den Rechner beziehen.

4. Was machst du mit dem PC ?
Hochauflösende Video & Bildbearbeitung. Zocken soll auch hochauflösend funktionieren.

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
AutoCAD, Cinema 4D, Premiere, PS, u.w.

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
JA

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
NEIN

8. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
NEIN

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
leise, schlichtes & edles Gehäuse (evtl. Alu), zukunftssicheres System.
Der PC sollte auf jeden Fall entweder mit 2x 27 Zöllern oder 1x 34 Zoll Monitor flüssig funktionieren.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
keine, da ich bereits HDDs und SSDs habe

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
JA

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
NEIN

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
JA, aktuell habe ich ein Bose Companion System, welches über USB angeschlossen wird

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
NEIN

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
NEIN

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
EIGENBAU

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
LEIDER NEIN

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

LG Mig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0) Willkommen im Luxx! :wink:
1) Solide. Also in de vollen :)
2) um so besser
3) Wo ist die 3?
4) Zocken in 4k geht nur mit 2 oder mehr Grafikkarten. Oder reduzierten Details. Jedenfalls ist das nichts was ich empfehlen wuerde.
5) Die sind alle kein Problem
6) Siehe 4.)
7) -
8) -
9) mit genannten Einschraenkunen
10) wo ist die 10?
11) welche und wieviele sind vorhanden? Ist wichtig fuer Case und Mobo Auswahl.
12) -
13) -
14) -
15) -
16) und wie war das mit denFestplatten?
17) -
18) -


Kurzfassung:
4k Daddelei oder 2x WUHD nur mit SLI oder Crossfire oder reduzierten Details, deine Angabe zu den Festplatten verwirrt mich
Mit 2k€ kommen wir locker hin.
 
Hi 2k5lexi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu den Festplatten, ich würde eine SSD 256 GB und eine 1TB HDD einbauen. Zusätzlich habe ich einen Datenserver laufen, von daher benötige ich keine weiteren Festplatten im Rechner.

zu dem Monitoren bzw. zu der Auflösung.
Verstehe ich Dich richtig, dass ich mit den Monitoren nicht in den Auflösungen spielen kann, zumindest nicht in Ultra?
Was genau würdest Du mir in dieser Situation empfehlen, lieber auf kleinere Monitore ausweichen?
Ich würde max. 2 Grafikkarten nehmen.
 
zu 1)
OK Ultra vergessen wir mal ....
zu 2)
OK 1x 970er kaufen
zu 3)
OK 1x SSD und 2x HDD, kein Problem

zu Prozessor:
entweder den Intel Core i7 4790K oder Intel Core i7-5820K? alternativen?
Welches Board:
bisher hatte ich immer Asus, hatte nie Probleme damit, aber andere Marken wären auch OK
 
Also für 3 Monitore brauchst du definitiv SLI. So könnte man es machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
2 x MSI GTX 980 4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V801-1275R)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 700W ATX 2.4 (E10-700W/BN233)
Wenn du bei Hardwareversand bestellst kriegst du nen 20€ Gutschein,also 1930€ ^^

Das ist aber jetzt wirklich Luxus.
Statt 2x GTX 980 kannst du2x GTX 970 kaufen sodass du 400€ weniger bezahlst.

Wie DU willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Daddelei,SSD etc hab ich ja drin. Kostet halt bisschen mehr wegen SLI :d
 
Also Spielen auf 3 Bildschirmen geht "noch" mit einer Karte. Ich habe eine Radeon r9 290x und 3x1080p Monitore. Aktuelle Titel laufen derzeit noch auf maximalen Details, aber evtl. mit Einschränkung in den Bildverbesserungen. Zukunftssicher ist das wohl aber nicht und künftige Titel werden wohl nur mit 2 Grafikkarten oder einer neueren Grafikkartengeneration auf Ultra spielbar sein.
 
Im Angesicht der Preisleistung würde ich auf 2x GTX970 tendieren oder auf eine Karte mit 6-8GB vRam warten und so lange mit einer 970 spielen
 
erstmal vielen Dank an Alle für die Beispiele.
Die gefallen mir schon ganz gut.

Wir kommen der Sache schon näher :banana:

mir ist aufgefallen, dass alle bisher den i7 4790K genommen haben, ist der 6 Kern keine wirkliche alternative?
Oder hat man keinen wirklichen Mehrwert der vertretbar wäre?

780 TI oder 970, was spricht für oder gegen die jeweiligen Karten?
 
mir ist aufgefallen, dass alle bisher den i7 4790K genommen haben, ist der 6 Kern keine wirkliche alternative?
Oder hat man keinen wirklichen Mehrwert der vertretbar wäre?
Lohnt nicht, da DDR4 zu teuer ist.

780 TI oder 970, was spricht für oder gegen die jeweiligen Karten?
780ti hat mehr Dampf, braucht aber 100W mehr. Falls das an Info nicht reicht kannst du auch gern Tests zu den Karten lesen ;)
 
Bei Widescreen Gaming würde ich definitiv die GTX 970 wählen. Alleine aufgrund der 4GB vRam..
 
Hab mich nur auf die Spiele bezogen :) z.B schafft die 780 Ti 67 Fps bei BF,die 970 auch.
Je nach Spiel ist die 780 Ti aber 5-6% schneller,die hat mehr Dampf ,ja . Aber braucht halt bisschen mehr Strom..daher ist es mMn egal welche man nimmt. Die 9xx sind aber kaum verfügbar
 
Aber ich könnte mit beiden Karten den Monitor LG 34UC97 (3440 x 1440 Pixeln) problemlos ansteuern oder?
Auch wenn nicht in Ultra.... aber in normalen Details oder?
 
Irgendwie bist du dir wohl nicht ganz sicher, was du wirklich möchtest...

Erst alles auf Ultra und jetzt reicht doch normal?

Ansteuern kannst du den natürlich. Das geht aber auch mit einer Grafikkarte unter 100€ nur kann man damit nicht mehr spielen;)

Möchtest du denn Übertakten?
 
Irgendwie bist du dir wohl nicht ganz sicher, was du wirklich möchtest...
Erst alles auf Ultra und jetzt reicht doch normal?
Ansteuern kannst du den natürlich. Das geht aber auch mit einer Grafikkarte unter 100€ nur kann man damit nicht mehr spielen;)
Möchtest du denn Übertakten?

naja.... klar will ich Ultra, aber in den ersten Posts sollte ich das mit dem Ultra doch vergessen, da ich sonst mind. 2 oder mehr Karten benötige

Übertakten habe ich bisher nicht gemacht.
 
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

= 1290,-

Damit kannst du übertakten, erstmal alles wunderbar darstellen und Spaß haben. Ausreichen Kühlmöglichkeit und ein ausreichend großes Netzteil für evtl. SLI Verbund sind vorhanden.
Du schreibst ja auch, dass du den 34" noch gar nicht hast. Also erstmal abwarten und die 970 voll ausreizen. Bei Bedarf einfach eine zweite nachrüsten.
Übertakten ist mit dem System auch noch möglich. Solltest du definitiv nicht übertakten wollen und kein SLI nutzen wollen, kann man den Preis noch um 100-150€ drücken.
Genug Platz für deine Daten hast du auch und die SSD ist groß genug für Windows, die wichtigsten Programme und Spiele. Alternativ legst du 90€ drauf und nimmst die 512GB Version.

ich weiß ja nicht, was du mit AutoCAD anfängst und wie professionell du es betreibst, aber 16GB Arbeitsspeicher bei deinem Budget sind dann eigentlich ein Muss.

Wie gesagt zu einer 3GB Karte wie einer 780ti würde ich bei deiner geplanten Auflösung nicht mehr raten. Je höher diese wird, desto mehr Grafikspeicher wird benötigt. Es hat schon einen Grund warum er sich in den letzten 2 Jahren für Top Karten verdoppelt hat. (Geforce GTX680 mit 2GB (2012) zu Geforce GTX980 mit 4GB (2014))
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Coolermaster muss man wohl Glück mit einem leisen Lüfter ohne Rattern haben. Deswegen habe ich das E10 übernommen.
Mainboard kann man nehmen. ich übernehme es mal zwecks der Optik in die Konfiguration.
Der Preis ändert sich dabei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
1500-2000 EUR max. Wenn es günstiger geht, umso besser

...

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
keine, da ich bereits HDDs und SSDs habe

...

Mir ist klar, dass das ein Vorschlag war. Wollte auch nur darauf hinweisen, was der TE für Vorgaben machte. Wenn er geschrieben hätte "holt das letzte Bisschen aus dem Budget raus", würde ich zustimmen und zu einem SSD-Raid-Verbund raten und ebenfalls zwei HDDs vorschlagen.
 
Ich wollte mich nochmal bei Euch allen bedanken!

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich werde mir alle genannten Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde das Ergebnis berichten. Sofern erwünscht :banana:

Bis bald!

Mig
 
Wieso überhaupt immer zwei Monitore zocken, etc.... Ich habe auch zwei Monitore, zocken tue ich aber nur auf einem Bildschirm. Das ist vollkommen ausreichend M.m.n.
 
Wieso überhaupt immer zwei Monitore zocken, etc.... Ich habe auch zwei Monitore, zocken tue ich aber nur auf einem Bildschirm. Das ist vollkommen ausreichend M.m.n.

also ich zocke nicht mit 2 Monitoren. geht das überhaupt? in der Mitte würdest du ja nur die Monitorränder sehen :wut:
Derzeit stecken die 2 an dem MacBook Pro r15 und zum Arbeiten reicht es allemal....

Da ich mir den neuen PC nicht NUR zum Arbeiten sondern auch zum Zocken bauen wollte, hatte ich mir überlegt die 2 Monitore gegen 1 größeren zu tauschen. Daher auch die Ausgangsfrage, was benötigt wird um so eine Konstellation flüssig zum Laufen zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh