Hilfe wär nicht schlecht (x2 5200+ AM2)

Rufus10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
14
Hallo,

erstmal zu den Daten:

X2 5200+ (der mit 1024 L2)(Boxed)
Abit KN9-Ultra
mit 1gb OCZ (1 Riegel).

Bisher hatte ich folgende Einstellungen:
HTT 218;
Multi 13;
HT Multi 4;
Ramteiler 7 (ergibt sich aus dem CPU Multi und der Einstellung DDR2 800);

Falls jetzt jemand denkt ich hätte keine Ahnung ... dem ist auch so.
Allerdings habe ich alle Einsteiger-Texte und OC Tutorials gelesen.
Trotzdem komme ich nicht so wirklich klar.
Mein Ziel ist auch nicht so viel Takt wie möglich rauszuholen, sondern die Ressourcen optimal auszunutzen.

Bei den oben genannten Einstellungen ergibt sich ein HT-Link von 872 und ein Speichertakt von 2x404,86.
Allerdings wird die CPU bei dem Boxed lüfter unter Last an die 60°C.
Optimale Ressourcennutzung ... 872mhz HT-Link = MÖÖP.

Habe jetzt folgendes versucht:
HTT 250;
CPU Multi 11;
HT Multi 4;
Ram hab ich auf DDR2-667 gestellt (wonach sich meines wissen nach ein Teiler von 7 einstellen müsste).


Leider bootet der Rechner so überhauptnicht. Piepst auch nicht ... garnix.
VCore abe ich von 1,30 - 1,37 alles Ausprobiert.

Kann mir irgendjemand was empfehlen?
Sollte ich mir nen neuen Lüfter zulegen?
Wenn ja:
Ich habe schonmal von der Horrorgeschichte gehört, dass zu schwere Lüfter einem das Board abreißen können ... vor allem beim Transport.
Der Rechner wird schon ab und an mal Transportiert und die effizienten Lüfter wiegen ja schon einiges.
Deswegen habe ich einen Lüfterwechsel bis jetzt vermeiden wollen.
Außerdem müsste es ein Lüfter sein, der nach hinten hin bläßt, da ich am Seitenbläch keine Lüfteröffnung habe.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Rufus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur Temp erstmal, gibt ja auch bessere Kühler die nicht so viel wiegen, als Einstieg macht sich vielleicht so nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro nicht schlecht
zum ocen, da kenne ich mich bei AM2 auch nicht so gut aus, aber bei dem HT Ref 250MHz Szenario vermute ich das entweder der RAM aufgrund des 667er Teilers vom Bios zu scharfe Timings bekommt, die mit 667MHz funktionieren, jedoch nicht mehr mit fast 800MHz, oder das Board allgemein hat keinen Bock auf einen so hohen HT Referenztakt, tippe aber eher auf RAM, in die Richtung könnteste mal schaun, und die Timings manuell einstellen, oder die von mir aus so lassen und dem RAM bei guter Gehäusebelüftung 2,1V geben, das sollte dann auch klappen, wennde nicht die schlchtesten OCZs hast
 
Danke erstmal für die Antwort.

Der Ram ist wird bei mir laut herstellerangaben mit 4-4-4-15 auf 2,1V betrieben. Die Timings müssten auf der Spannung auch bis ca 420mhz (wenn nicht noch mehr) klar kommen.
(mit der VDimm die das Board von sich aus wählt[1,8], kann ich den HTT nichtmal auf 201 stellen.)

Wenn ein Takt von 400 zu viel für den 667 Teiler ist, bleibt mir ja nichts anderes übrig, alt den CPU Multi runter zu drehen und den HTT noch weiter hoch.

Irgendwie komme ich auf keine Konstallation, die keine Probleme macht ... mal von den Temperaturen abgesehen.

Auf was kann ich denn eher verzichten? Auf etwas Speichertakt oder auf etwas HT-Link takt?
Was bringt weniger Performance-einbußen?

Und danke für den Lüftertip ... ich schau mir den mal an.

Ok die kühlleistung ist ja nicht wirklich bedeutend geringer als die eines Boxed kühlers.

Gibt es für die Schweren Lüfter nicht irgendwelche Speziellen Halterungen oder ähnliches, womit man sich weniger Sorgen um Abrisse machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf HTT kannste am ehesten verzichten, das dürfte aber nicht das Problem sein, wennde den HT Ref nur bis 250 erhöhst und der HT Multi auf 4 ist, biste trotzdem bei 1000MHz und das sollte kein Problem darstellen
von Speicherdurchsatz profitieren AMD Systeme am ehesten, von daher würde ich da schauen keine Abstriche zu machen
und wiedes am Anfang geschrieben hast, probier doch einfach mal mit dem Standardmulti aus den HT Ref zu erhöhen
und gib dem RAM ruhig die vom Hersteller geforderten 2,1V, ne vernünftige Gehäusebelüftung haste ja hoffentlich
wegen dem Kühler, so lange die Teile unter 800g wieden und der Schwerpunkt nicht allzuweit weg ist vom Board kannste eigentlich alles nehmen, der Thermaltake Big Typ wiegt auch knapp über 800g und bei dem hätte ich keine Angst das da was abbricht, weilde den nicht an den Plastenasen befestigst, sondern ne Extra Metallhalterung dabei ist
das Problem mit dem abbrechen war dann doch eher bei Sockel 462
 
Bei AM2 CPUs machen manche RAM Teiler Probleme, also versuch mal statt DDR2-667 DDR2-533 zu verwenden.

Um das Board auszuloten, stelle den Multi auf 5, den RAM auf einen Wert unter 400 MHz und versuche dann mal die 250 oder auch mehr. Bei mir ging das Board so auf 310 MHz. Mit höheren Multi waren dann nur noch 245 möglich mit DDR2-800 Einstellung im BIOS, wodurch die RAMs mit 458 MHz liefen.

Anderen Lüfter kann ich die von Zalman empfehlen, den 9500 und 9700. Machen eine gute Kühlleistung und werden auf dem Originalretentionsmodell befestigt und halten bombenfest, es sei denn man schmeist den Rechner. :hmm:
 
Hoiho,

also ich werde mir die Tage erstmal nen Zalman 9500 zulegen.
Danke für den Tip.
Genau das was ich gesucht habe.
Gehäuse muss auch n neues her. Vorher hat das anscheinend nicht wirklich viel sinn weiter rumzutakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh