Hilfe! WaKü reinigen - Oxyd Algen Schlamm

10W40

Neuling
Guckt mal hier ...

<- klick

Das ist mein CPU-Kühler - seit zwei Jahren im Amt, natürlich ohne jede Pflege.:fresse:
Er folgt im Kühlkreislauf gleich nach dem Radiator (auch Kupfer).
Der im Kreislauf nachfolgende Kühler sieht da schon etwas besser aus.
Guckst du ...

<- klick

Die Kühlflüssigkeit ist ein Fertiggemisch (kein Konzentrat)

<- klick

Hat jemand eine Vermutung, um was für eine Sauerei es sich bei dem grünen Zeugs handelt?
Sind es eventuell Algen oder eher Oxyd oder vielleicht Rückstände des grünlichen Kühlmittels?
Ist der CPU-Kühler mehr befallen wg. der höheren Temperatur?

Die Kühlleistung wurde bis heute noch nicht beeinträchtigt (CPU=33°)

Vielleicht gibt es ja ein Mittelchen, dass mir das auseinandermontieren der WaKü erspart :cool:

vielen Dank für eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man den PC denn so vestauben lassen. :confused: :motz: :)

Probiere es mal mit Zitronensäure. Also ausbauen, in Zitronensäure einlegen und mit einer Zahnbürste probieren alles sauber zu machen. Wenn es nicht hilft -> Cilit Bang soll eine ziemlich hohe Reinigungwirkung haben.

Mfg Ecthelion

jopp mit cillit bang haben viele gute erfahrungen gemacht, bei nem kollegen gings auch ganz gut, das werd ich auch bei mir benutzen

was man als reinigungsmittel auf jedenfall meiden sollte,ich möchte das hier mal vorbeugend sagen,sind die mittel zum verstopfte rohre frei machen,also abflussreiniger.mit kupfer habe ich es zwar noch nicht versucht,aber bei alu hats den kühler kaputt gefressen.

Was man auch noch sagen sollte ist, dass man z.B. Cillit Bang nicht durch die laufende WaKü jagen sollte, da es die Dichtungen angreifen könnte.
Also Kühler zerlegen und dann die jeweilige Oberfläche bearbeiten.

Hi !

Das gruene Zeuch ist wahrscheinlich Kupferoxid. Mit der Reinigung ist das so eine Sache, es gibt Moeglichkeiten, aber die greifen das System (wie hier schon erwaehnt) an. Daher moechte ich auch keinen Tipp abgeben, in der Firma haben wir sowas oefters und auch Moeglichkeiten dies gut zu reinigen, aber dies sind nicht geeignet fuer Heim- und Haus Loesungen :) Wenn der Gruenspan nicht die Leistung beeintraechtig, so lassen und das Wasser austauschen mit neuem Anti-Algenzusatz neu auffuellen bzw. wenns stoert den CPU Kuehler austauschen :)

Cu.

Ich revidiere meine Aussage von gerade!

Jag Cillit Bang durch die Wakü. Das geht ohne Probleme. Habe ich auch gerade bei mir gemacht. Wirkt Wunder :)

Hi !

Warten wir es mal ab, wie lange dein System noch dicht bleibt :d Hatten damals in der Firma auch so eine Aktion, mussten fuer ein pharmazeutisches Produkt die Anlagen und Tanks richtig sauber machen und haben eine Salpeterloesung durchgeschoben (um die Katalysatoren wie Nickel, Kupfer, Eisen und dessen Salze etc.pp.) zu entfernen... hat Dichtungen kaputtgefressen, war ne Scheissarbeit die auszuwechseln, hatte zum Glueck damals frei gehabt :d

Cu.

Also sowas giftiges wie Rohreinige sollte man aus Prinzip mal weglassen. Das ist mehr als Scheisse für die Umwelt und ich denke ne Nummer zu hart für ne Wakü.

Ich denke bevor ich da gross rumprobieren würde, würde ich den Kram auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenbauen.

Yep!
Da kann ich wak00l nur zustimmen :bigok:

-->mit der Zahnbürste dann das Deck schrubben, dann klappts auch wieder mit dem Düsenkühler :p

btw: echt heftig verstaubt deine Hauptplatine - ist das der Rechner der Schwiegermutter? ;)

schöne Ostern @lle :wink:
WC

Hallo ihr kleinen Putzfische,

So habe ich dann wohl nur zwei Möglichkeiten, auseinanderschrauben :kotz: oder Cillit Bang?
Cillit Bang = Wundermittel? Ihr müsst das mal google'n - da kommen dann Hausfrauenforen usw. :stupid:

@WHO CARES: Nein der Rechner ist nicht von meiner Schwiegermutter. Aber ich kann ja ihre Zahnbürste nehmen.

@Ecthelion: Der PC ist nicht verstaubt! Der Eindruck entsteht nur durch die schlechte Bildqualität! :d

@Terrorbifi: Bei dir? oder bei deinem Rechner? :fresse:

Wenn sich noch jemand mit seiner Diagnose festlegen möchte, ja - bitte posten!

Hi !

Superpapagei schrieb:
Also sowas giftiges wie Rohreinige sollte man aus Prinzip mal weglassen. Das ist mehr als Scheisse für die Umwelt und ich denke ne Nummer zu hart für ne Wakü.

also, die meisten Rohreiniger sind NaOH mit einigen kleinen Zusaetzen (meist Enzyme, die organische Bestandteile wie Haare etc.pp. aufloesen) drinne, die sind in den Mengen, die man verwendet fuer Klaeranlagen nicht mal zu bemerken, bzw. werden schon auf dem Weg zur Klaeranlage schon neutralisiert. Solange man nicht tagtaeglich Kiloweise das Zeuch reinpowert und das jeder machen wuerde, ist das kein Problem. Und solltest du trotzdem Bedenken haben dann kipp noch ein paar Liter Alk nach (kann Methanol sein, Ethanol ist ja meist mit hoeheren Steuern belastet) das freut die zustaendigen Bakterien und du tust dennen was Gutes, aber nicht zuviel, zuviel davon und die reagieren wie Menschen, die stuerzen sich nur noch auf den Alk und lassen die Schadstoffe links liegen :d

Cu.

@theblind hör auf die leute zuverunsichern und so nen mist zuerzählen. Alk (Methanol / Ethanol) + WaKü-system = nur noch schrott.
Jeder WaKü Hersteller empfiehlt ausdrücklich nichts dergleichen zuverwenden. Das Resultat sind kaputte Dichtungen und noch vieles mher....

lol das grüne zeugs sieht aus wie kupferoxid,aber bleiben da trotz reinigung nicht rückstände?
mach es(mit cillit ;) ) sauber und mach waterwetter ins destilierte wasser

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh